Abwasserrohrbruch unter Mauerwerk

Diskutiere Abwasserrohrbruch unter Mauerwerk im Tiefbau Forum im Bereich Neubau; //edit: Bitte entschuldigt, ich habe versehentlich in der Kategorie Neubau gepostet... Hallo, Problem an folgendem EFH: BJ 50er Jahre,...

  1. #1 kibamiba, 04.06.2023
    Zuletzt bearbeitet: 07.06.2023
    kibamiba

    kibamiba

    Dabei seit:
    20.03.2023
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    3
    //edit: Bitte entschuldigt, ich habe versehentlich in der Kategorie Neubau gepostet...

    Hallo,

    Problem an folgendem EFH: BJ 50er Jahre, aufgestockt und kernsaniert 1970.
    Das Haus steht ca. 4-5 Meter von der Straße weg, der Bürgersteig ist farblich durch Pflastersteine gekennzeichnet, die Pflastersteine liegen bis an die Hauswand.
    Vor zwei Wochen fiel mir ein Pflasterstein auf, der sich etwa 5 mm abgesenkt hatte. Nichts dabei gedacht, wollte ich irgendwann in Zukunft mal schauen.

    Die Sanierung im Haus schreitet voran und mit der neuen Wasserinstallation haben wir zunehmend Wasser "in Benutzung". Waschmaschine, Toilette und ggf. Dusche. Wir wohnen aber noch nicht dort.

    Heute fiel mir erstmals auf, dass es vorm Haus nach Kanal riecht und überall Ameisen unterwegs sind.
    Laut Bauplan liegt das Abwasserrohr an der Stelle des abgesackten Steines. Böse Vorahnung.
    Auf den besagten Pflasterstein getreten -> abgesackt. Kurzerhand zwei Steine entfernt:

    Blick von außen 1:
    [​IMG]

    Blick von außen 2:
    [​IMG]

    Im Loch sieht man links solche Schnipsel, kennt jemand das Material irgendwoher? Baut hier zusätzlich ein Tier (Ratte o.ä.)? Das Loch geht schräg unter die Hauswand, ich meine sogar ein Rohr ganz unten zu erkennen. Müsste vom Durchmesser her aber eher die Frischwasserleitung sein. Ist auf Fotos schwer festzuhalten.

    Schnipsel (Holzwolle?)
    [​IMG]

    Vermeintliches Rohr ganz unten:
    [​IMG]

    Als Frischwasserleitung wurde in der Vergangenheit eine Kunststoffleitung gelegt, am (Ab)-Wasseranschluss wurde also auf jeden Fall mal gearbeitet, seit das Haus gebaut wurde. Vermutlich 1970 bei der Aufstockung.

    Probe: Drinnen einmal abgespült. Man hört und sieht im Loch nix, jedoch riecht es anschließend doch sehr deutlich nach Abfluss aus dem Loch. Scheißfliegen kamen sofort an und sind ab da runter, kein Witz.

    Ich habe die Pflastersteine wieder provisorisch eingelegt und hoffe, dass mir jemand bei den folgenden Fragen helfen kann:

    Wie gehe ich nun vor? Wen rufe ich denn morgen (Montag) am besten an? Gemeinde? Wasserversorger? Einen Betrieb/Kanalbauer?
    Ich möchte verhindern, dass ich "die Falschen" anrufe, mir jemand alles auf Verdacht aufreißt und ich nachher eine horrende Rechnung zahle.

    Ich vermute, hier wird erstmal mit einem Endoskop untersucht?
    Um ein Aufgraben der Stelle wird man wohl nicht herumkommen. Trotzdem macht es natürlich einen Unterschied, ob ich den Bürgersteig und Vorplatz öffne, oder ob ich den Boden im hinter der Wand befindlichen Bad aufreißen muss.
    Kann jemand aufgrund des Schadenbildes grob abschätzen mit welchem Aufwand und welchen Kosten wir rechnen sollten?

    Vielen Dank und ich wünsche einen schönen Restsonntag.
     
  2. seaway

    seaway

    Dabei seit:
    09.05.2019
    Beiträge:
    351
    Zustimmungen:
    286
    Moin. Glaube nicht, dass hier mal etwas dran getan wurde seit den 50ern. Trinkwasser wäre als Kunststoffrohr blau.
    Einmal kaputt. Einmal neu. Reparieren würde ich hier nix mehr. Tiefbau muss eh gemacht werden um den Hohlraum unterm Trottoir wieder zu verfüllen.

    Deine Gemeinde oder den zuständigen Abwasserentsorger informieren. Wer das ist kannst nur du wissen. Das ändert sich in fast jeder Gemeinde.
    In Saarbrücken z.B. der ZKE.
    DIY geht hier nicht mehr. Spätestens beim Aufreißen des Geweges ist die Gemeinde im Spiel.
    Auch was es Kostet ist in der Abwassersatzung geregelt. Ich kann aus der Ferne leider nicht sagen wie in deiner Gemeinde die Schnittstellen definiert sind.
    Vierstellig wirds wenn's deine Leitung ist.
    P.S.: Auch wenns weh tut. Die ganze Leitung prüfen! Bis zum Kanal in der Straße. (Schiebekamera z.B.).
     
  3. #3 Fred Astair, 04.06.2023
    Fred Astair

    Fred Astair

    Dabei seit:
    02.07.2016
    Beiträge:
    10.737
    Zustimmungen:
    5.211
    Beruf:
    Tänzer
    Ort:
    San Bernardino
    Vielleicht auch beides?
    Das Haus ist nicht unterkellert?
     
  4. #4 kibamiba, 04.06.2023
    kibamiba

    kibamiba

    Dabei seit:
    20.03.2023
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    3
    Oh entschuldigt, da habe ich eine sehr wichtige Info vergessen:
    Das Haus steht ebenerdig, nicht unterkellert. Von der Straße gehen Wasser und Abwasser unter dem Fenster durch in das Kellerbad (Toilette und Dusche dort sind in einer Flucht mit dem Schadensort), das Fallrohr des Bad OG müsste ebenfalls in der Nähe des Rohrbruchs angeschlossen sein. Das Frischwasser liegt (vermutlich schräg) durch das Kellerbad in den daneben befindlichen Kellerraum, wo der Wasserzähler mit dieser Leitung versorgt wird:

    [​IMG]

    Immerhin erkenne ich fast vollständig abgeplatzte blaue Farbe am Rohr.

    Vielen Dank die ausführliche Antwort, seaway. Ich habe nun die Nummer vom zuständigen Gemeindemitarbeiter erhalten. Ich rufe dort morgen früh an, bin mal gespannt.
     
  5. #5 Fred Astair, 04.06.2023
    Fred Astair

    Fred Astair

    Dabei seit:
    02.07.2016
    Beiträge:
    10.737
    Zustimmungen:
    5.211
    Beruf:
    Tänzer
    Ort:
    San Bernardino
    Ist es so schwer, den korrekten Aufbau eines Hauses zu beschreiben?
     
    driver55 gefällt das.
  6. #6 Dachs Doedel, 05.06.2023
    Dachs Doedel

    Dachs Doedel

    Dabei seit:
    16.01.2020
    Beiträge:
    157
    Zustimmungen:
    114
    Beruf:
    Straßenbauing.
    Ort:
    NRW
    Sieht aus wie ein Rattenloch, was für einen Kanal(anschluss)schaden spricht. Bei der Trinkwasserleitung hätte der Versorger eigentlich schon einen Wasserverlust registriert.
     
  7. #7 VollNormal, 05.06.2023
    VollNormal

    VollNormal

    Dabei seit:
    20.11.2021
    Beiträge:
    2.922
    Zustimmungen:
    1.741
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Bochum
    Außerdem würde ich dann Wasser erwarten. Entweder im Keller oder auf dem Gehweg oder beides, auf jeden Fall im Loch.
     
  8. #8 kibamiba, 07.06.2023
    kibamiba

    kibamiba

    Dabei seit:
    20.03.2023
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    3
    Verzeihung, ich versuche den relevanten Aufbau so korrekt wie möglich zu beschreiben:

    Aufbau Gebäude

    Das Haus steht ebenerdig auf einem Streifenfundament. EG-OG-DG, mit dem Fußboden des EG wenige Zentimeter über Bürgersteigniveau.
    Der Fußboden im EG wurde - zumindest laut Bauplan - von unten nach oben wie folgt aufgebaut: Packlage, Unterbeton, Estrich.

    Wasser und Abwasser

    Im folgenden Ausschnitt erkennt man das Abflussrohr des EG mit der Bezeichnung TR (?) 150.

    [​IMG]

    Hier einmal mit skizzierten Verläufen und Anschlüssen:

    [​IMG]

    Wasser
    Auf der Zeichnung links neben dem Bad befindet sich der Heizungsraum, in diesem sitzt der Wasserzähler.
    Die Wasserzuleitung kommt unter der Zählerplatte leicht schräg aus dem Boden unter der schmalen Trennwand der beiden Räume hervor.
    Die Zuleitung sehe ich in dem im Eingangspost beschriebenen Loch. Der weitere Verlauf bis zum Zähler ist - da komplett unterirdisch - nur vermutet und in der Zeichnung blau dargestellt.

    Abwasser
    Das Abwasserrohr beginnt oben an der Toilette des EG-Bades und verläuft dann wie gezeichnet unter der Dusche durch und dann unter der Außenwand hindurch zum Hauptkanal unter der Straße. Alles unterirdisch.
    Das Abwasser der Küche OG, der Brennwerttherme im Heizungsraum EG (Kondensat, Überlauf) und eines Waschbeckens mit Waschmaschinenanschluss direkt daneben im EG geht gesammelt in den Boden, das habe ich oben links angedeutet. Der Anschluss ist unterirdisch, daher kann ich den Ort nur vermuten.

    Irgendwo im Bereich der Außenwand muss noch das Fallrohr (>100er HT Rohr) des Bades DG angeschlossen sein. Wo und wie ist unbekannt.
    Das im Eingangspost gezeigte Loch befindet sich außen an der Außenwand, dort wo das Abwasserrohr gezeichnet ist.


    So...

    Es gab ein leichtes Zuständigkeitswirrwarr.
    Erst hat sich die Gemeinde das Schadensbild von außen angeschaut, die abgesenkten Pflastersteine festgestellt und mich an den Abwasserverband verwiesen.
    Dieser verwies mich an einen Fachbetrieb.
    Am Montagmorgen kommt der Fachbetrieb vorbei, spült einmal durch und checkt die Abwasserleitungen in Gänze von der Straße aus durch.
    Ich werde euch dann gerne auf dem Laufenden halten.

    Der Mitarbeiter des Abwasserverbandes äußerte noch die Vermutung, der Schaden könne mit Kabelverlegungsarbeiten vor wenigen Jahren zusammenhängen. In 60 cm Tiefe wurden wohl unter dem Gehweg auf unserer Seite Kabel verlegt.

    Ich warte jetzt mal den Montagmorgen ab.
     
    seaway gefällt das.
  9. #9 Fred Astair, 07.06.2023
    Fred Astair

    Fred Astair

    Dabei seit:
    02.07.2016
    Beiträge:
    10.737
    Zustimmungen:
    5.211
    Beruf:
    Tänzer
    Ort:
    San Bernardino
    Nein, schreib einfach, wie ein nichtunterkellertes Haus ein Kellerbad mit danebenliegendem Kellerraum hat.
     
  10. #10 kibamiba, 11.06.2023
    kibamiba

    kibamiba

    Dabei seit:
    20.03.2023
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    3
    Sehr sympathisch. Ich denke, die Beschreibung in meinem letzten Post stellt den Aufbau grundsätzlich gut dar. Schade, dass auf einem einfachen Formulierungsfehler herumgeritten wird.
     
Thema:

Abwasserrohrbruch unter Mauerwerk

Die Seite wird geladen...

Abwasserrohrbruch unter Mauerwerk - Ähnliche Themen

  1. Beschädigung des Mauerwerks nach Sandstrahlen

    Beschädigung des Mauerwerks nach Sandstrahlen: Hallo, wir hatten vor einiger Zeit einen Handwerker vor Ort, der die Kalksandsteinfassade unseres Hauses von Weinranken befreit hat. Dabei wurde...
  2. Fensteranschluss an Mauerwerk

    Fensteranschluss an Mauerwerk: Hallo zusammen, bei uns wurden Fenster und Türen eingebaut, mit der Fertigstellung bin ich nicht ganz zufrieden.. Meiner Meinung nach fehlt etwas...
  3. Anbindung Stahlbetonstütze innerhalb Mauerwerk

    Anbindung Stahlbetonstütze innerhalb Mauerwerk: Hallo. In eine Haus-Außenwand (Porenbeton) soll eine Stahlbetonstütze eingegossen werden. (Wie) wird diese an das umseitige Mauerwerk eingebunden...
  4. Übergang Fenster Mauerwerk außen offen

    Übergang Fenster Mauerwerk außen offen: Hallo liebe Forengemeinde, ich hoffe ihr könnt mir helfen. Wir haben ein Reihenendhaus erworben. Eine Sache, die mir bei Besichtigung der...
  5. Mauerwerk identifizieren

    Mauerwerk identifizieren: Moin Zusammen ich plane bei meinem freistehenden Einfamilien-Haus (BJ 1993, weiß verputzt, im Rheinland) gerade neue Fenster. In Vorbereitung...