Untergrund für Betonplatte Holzunterstand

Diskutiere Untergrund für Betonplatte Holzunterstand im Außenanlagen Forum im Bereich Rund um den Garten; Hallo zusammen, Ich möchte einen Holzunterstand 6x1m bauen. Als Untergrund will ich Betonplatten verlegen. Reicht es aus, hier 5cm Split als...

  1. #1 Siggi30, 03.02.2024
    Zuletzt bearbeitet: 03.02.2024
    Siggi30

    Siggi30

    Dabei seit:
    26.04.2020
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    2
    Hallo zusammen,
    Ich möchte einen Holzunterstand 6x1m bauen.
    Als Untergrund will ich Betonplatten verlegen.
    Reicht es aus, hier 5cm Split als Untergrund? Oder muss ich echt noch 20cm Schotter drunter packen?

    Sind Randsteine zwingend notwendig?

    Danke!
     
  2. #2 VollNormal, 03.02.2024
    VollNormal

    VollNormal

    Dabei seit:
    20.11.2021
    Beiträge:
    2.902
    Zustimmungen:
    1.730
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Bochum
    Was soll sich denn da unterstellen?
    Und was für ein Boden ist darunter?
     
  3. #3 Siggi30, 03.02.2024
    Siggi30

    Siggi30

    Dabei seit:
    26.04.2020
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    2
    Untergrund aktuell ist Rasen. Ich möchte Holz lagern
     
  4. #4 VollNormal, 03.02.2024
    VollNormal

    VollNormal

    Dabei seit:
    20.11.2021
    Beiträge:
    2.902
    Zustimmungen:
    1.730
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Bochum
    Bei einem Holzlager würde ich am Boden keinen großen Aufwand treiben. Hauptsache das Holz hat etwas Abstand zum feuchten Erdreich und die Belüftung ist ausreichend.
     
  5. #5 Siggi30, 03.02.2024
    Siggi30

    Siggi30

    Dabei seit:
    26.04.2020
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    2
    Da ich direkt von der Terrasse drauf schaue, möchte ich es schön machen.
    Und keine Paletten-Lösung
     
  6. #6 driver55, 03.02.2024
    driver55

    driver55

    Dabei seit:
    22.02.2008
    Beiträge:
    5.851
    Zustimmungen:
    1.228
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Pforzheim
    Neben planem Untergrund sind die Seiten und vor allem das Dach wichtig.
    Bausatz oder Eigenbau?
    Das gibt ja schon ne ordentliche „Holzwand“ (2x1x6m).
     
  7. #7 Siggi30, 03.02.2024
    Siggi30

    Siggi30

    Dabei seit:
    26.04.2020
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    2
  8. #8 Zulu110, 05.02.2024
    Zulu110

    Zulu110

    Dabei seit:
    21.06.2022
    Beiträge:
    49
    Zustimmungen:
    9
    Beruf:
    Maschinenbautechniker
    Ort:
    Bochum
    Ich weiß ja nicht wieviel Aufwand du betreiben möchtest. Da ich auch direkt drauf schaue und es ordentlich haben wollte, habe ich für die Auflage der Seitenwände Streifenfundamente gegossen und eine Einfassung aus Randsteinen hergestellt. Das ganze sah so aus. Vielleicht als Anregung.

    2020-04-10 16-56-04.JPG
    2020-04-24 18-43-22.JPG

    2020-05-08 17-26-20.JPG
    2020-07-18 14-01-28.JPG
     
    Oehmi und Siggi30 gefällt das.
  9. #9 Siggi30, 05.02.2024
    Siggi30

    Siggi30

    Dabei seit:
    26.04.2020
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    2
    Wow, nicht schlecht! Sieht auf jeden Fall sehr gut aus!
    Aber das ist mir dann doch zu aufwendig mit den Streifenfundamente.
    Ich werde 8 Punktfundamente erstellen. Hab die H-Pfostenanker schon gekauft.

    Bin nur am überlegen, ob ich 10-15cm Schotter und dann 5cm Splitt als Unterbau von den Betonplatten drunter packe oder nur 5cm Splitt.
     
  10. #10 Siggi30, 05.02.2024
    Zuletzt bearbeitet: 05.02.2024
    Siggi30

    Siggi30

    Dabei seit:
    26.04.2020
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    2
    Noch eine andere Frage zum Dach…bei mir geht die Dachöffnung zur Wetterseite hin.
    Mein Holzunterstand dient auch als Sichtschutz und daher muss ich leider die Öffnung zur Wetterseite stellen.
    Spricht was dagegen, die Dachschräge nach hinten(also zur Wetterseite) offen zu machen?
    Im Normalfall sollte es auch bei Stürmen keine Probleme bereiten.
    Würde unterhalb des Dachs vorne dran, zwei Bretter hinmachen. Somit dürfte hier dann der Wind etwas weniger reingehen.
     
  11. #11 Siggi30, 13.02.2024
    Siggi30

    Siggi30

    Dabei seit:
    26.04.2020
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    2
    @Zulu110 ich werde jetzt doch ganz normal Pflastern. Mit allem drum und dran…Schotter,Splitt usw.
    Ist zwar etwas mehr Arbeit, aber sieht einfach schöner aus.

    noch eine allgemeine Frage zum Punktfundament. Ich möchte ja H-Anker verwenden. Wie weit habt ihr die einbetoniert? Laut Beschreibung sollte diese max. 5 cm rausschauen. Hatte vor diese so ca. 10cm unterhalb des Holzpfosten einzubetonieren und dann Splitt & Pflasterstein drum herum. Oder Alternativ die Lücke wieder einbetonieren. Was macht ihr immer?
    Danke
     
  12. #12 Siggi30, 26.02.2024
    Siggi30

    Siggi30

    Dabei seit:
    26.04.2020
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    2
    Hallo,

    kann mir jemand bei der Reihenfolge behilflich sein?
    1. Randsteine setzen
    2. punktfundamente erstellen
    3. Schotter rein und verdichten

    oder erst Verschalung setzen und dann Schotter rein und abrütteln und danach Punktfundamente gießen danach Randsteine? Danke
     
  13. Polier

    Polier

    Dabei seit:
    23.07.2020
    Beiträge:
    362
    Zustimmungen:
    202
    Beruf:
    Polier
    Ort:
    Calw
    Hallo,
    Ich würde folgendermaßen vorgehen,

    1.Aushub erstellen, und Fläche einebnen so das die Fläche parallel zur Oberfläche liegt , am besten diese Fläche verdichten ohne den Bereich der Randsteine und Fundamente.
    2. Falls Deine Randsteine mit 10 cm Unterbeton tiefer als Dein Schotteraufbau sind, dann diesen Streifen ausheben und Verdichten.
    3. die Punktfundamente ausheben
    4. mit dem Betonieren der Fundamenten beginnen und die Randsteine mit den Balkenankern zusammen versetzen, am besten beginnst Du an einer der hinteren Ecken mit dem Fundament
    5. wenn Du eine Betonierfuge im Fundament hast dann müssen da 3 bis 4 Baustahl rein ,das das Fundament auch gegen Auftrieb (Wind) wirkt
    6.Wenn der Beton angezogen hat kannst Du den Schotter, Splitt und den Belag einbauen.

    Als Schotteraufbau würde ich bei einem nichtbindigen Untergrund ( Kies Sand Schotter )20 cm wählen und bei einem Lehmigen festen Untergrund ca 25cm wählen
    Ist der Untergrund weich ( verformt sich stark beim Stampfen) würde ich ein Geotextil unter die Randsteine und das Pflaster legen und unter den Randsteinen auch ca 10 cm Schotter einbringen.
    Darauf dann 4cm Splitt und der Belag.
     
    Siggi30 gefällt das.
  14. #14 Siggi30, 26.02.2024
    Siggi30

    Siggi30

    Dabei seit:
    26.04.2020
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    2
    Danke!
     
  15. #15 Siggi30, 01.03.2024
    Siggi30

    Siggi30

    Dabei seit:
    26.04.2020
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    2
    Hallo,
    Ich muss die Punktfundamente bündig mit den Pflastersteinen gießen.
    Ich hätte jetzt Zement mit 0/16 Kies verwendet.
    Kann oder wäre es ratsam die letzten Zentimeter mit Trasszement zu machen?
    Wegen ausblühen oder spielt das keine Rolle?
    Wie verhält sich Trasszement mit den H-Anker? Hab mal was gelesen, dass sich Trasszement und Eisen nicht verträgt.
     
  16. #16 Andreas Teich, 10.03.2024
    Andreas Teich

    Andreas Teich

    Dabei seit:
    20.03.2012
    Beiträge:
    2.927
    Zustimmungen:
    475
    Beruf:
    Gebäude-Energieberater, Planungsbüro, HW-Meister
    Ort:
    Bonn und Kärnten/Österreich
    Benutzertitelzusatz:
    Ggf anrufen sofern sich’s im Rahmen hält…
    Trass ist unnötig
     
  17. #17 hanghaus2000, 10.03.2024
    hanghaus2000

    hanghaus2000

    Dabei seit:
    24.11.2021
    Beiträge:
    1.167
    Zustimmungen:
    433
    Beruf:
    Bauleiter, Kalkulator, Controller, Salzdesign
    Ort:
    Bayern
    Ich finde aus Paletten nicht so schlecht.

    Hier mein DIY Projekt

    upload_2024-3-10_11-13-10.png
     
  18. #18 Siggi30, 29.03.2024
    Siggi30

    Siggi30

    Dabei seit:
    26.04.2020
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    2
    Hallo zusammen,
    bin jetzt fast fertig mit dem Projekt. Es fehlen nur noch ein paar Bretter an der Seite
     

    Anhänge:

    Viethps gefällt das.
  19. #19 petra345, 29.03.2024
    petra345

    petra345

    Dabei seit:
    17.02.2017
    Beiträge:
    4.566
    Zustimmungen:
    827
    Beruf:
    Ing. plus B. Eng.
    Ort:
    Rhein-Main-Gebiet
    Benutzertitelzusatz:
    Ing.(grad.) plus B. Eng.
    Den ganzen Holzunterstand kann man ohne Fundamente auf die Waschbetonplatten stellen und die Platten auf dem Rasen auslegen. Lediglich in den vier Ecken sollte man einen Anker im Boden versenken, damit der Unterstand nicht fortgeweht wird.

    Der viele Beton muß irgendwann für viel Geld wieder entsorgt werden und erfordert teuren Zement zu dessen Herstellung viel CO2 freigesetzt wird. Das muß bei unserem neuen Umweltbewußtsein nicht sein.

    Auch wenn das eine billige Lösung ist, muß das nicht schlecht aussehen.
    .
     
  20. #20 Siggi30, 29.03.2024
    Siggi30

    Siggi30

    Dabei seit:
    26.04.2020
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    2
    Ah ja…also ich hab nicht vor, es wieder zu entsorgen.
    Außerdem handelt es sich nicht um eine Betonplatte, sondern um Pflastersreine.
    Ehrlich gesagt, ist mir hier der CO2 Abdruck auch Schnuppe!
    Der Holzstand steht ja nicht in irgendeinem Eck, wo ich zweimal im Jahr hinlaufe, sondern schau von der Terrasse drauf.
    Aber jeder so wie er mag
     
    hanghaus2000 gefällt das.
Thema:

Untergrund für Betonplatte Holzunterstand

Die Seite wird geladen...

Untergrund für Betonplatte Holzunterstand - Ähnliche Themen

  1. Untergrund

    Untergrund: Hallo Zusammen! ich möchte einen Framepool aufstellen. Habe den Boden 3 × 5,5 m mit Spaten abgestochen und ausgehoben. Frame Pool wird 488x244cm....
  2. Neue Terrassenplatten - wie mit altem Untergrund umgehen

    Neue Terrassenplatten - wie mit altem Untergrund umgehen: Guten Abend zusammen, auf meinem neuen Balkon würde ich gerne neue Terrassenplatten legen, da mir die alten in grauer Steinoptik nicht gefallen....
  3. Wie tief ziehen Tiefengrund und Imprägnierung in den Untergrund ein?

    Wie tief ziehen Tiefengrund und Imprägnierung in den Untergrund ein?: Hallo zusammen, unser Unterboden (ca 1-3 mm Ausgleichmasse und dann Calciumsulfatsstrich) wurde mit einer Mischung aus Tiefengrund LF und...
  4. Terasse teils auf Betonplatte, teils auf losem Untergrund neu aufbauen????

    Terasse teils auf Betonplatte, teils auf losem Untergrund neu aufbauen????: Hallo Ihr lieben... wir schrieben ja beraeits in einem anderen Thread, nur kommen wir mit unserer Entscheidung nicht so recht voran...:( !...
  5. Terrassenplatten - Untergrund auf Betonplatte

    Terrassenplatten - Untergrund auf Betonplatte: Hallo Experten :winken wir möchten auf unsere 13 qm große Terrasse Terrassenplatten 60x30x3,8 von Ri.. verlegen lassen. Vom Bauträger wurde...