Zwischendecke - Dampfsperre notwendig

Diskutiere Zwischendecke - Dampfsperre notwendig im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hallo, ich baue das Dachgeschoss aus. Der Aufbau der Zwischendecke von unten nach oben: 12.5mm Rigips -> 10mm Sperrholzplatten --> 18cm...

1. #1 Alex T, 12.01.2020
    Zuletzt bearbeitet: 12.01.2020
    Alex T

Alex T

Hallo,

ich baue das Dachgeschoss aus.
    Der Aufbau der Zwischendecke von unten nach oben:

12.5mm Rigips -> 10mm Sperrholzplatten --> 18cm Steinwolle zwischen den Dachbalken --> alte Dielen --> Trittschalldämmung --> 12mm OSB

Der Dachboden wird beheizt.

Frage:
    Ist eine Dampfsperre zwischen den Dielen den OSB Platten notwendig? Nach meinem Verständnis nicht, da beide Seiten warm sind.
    Wäre eine Dampfsperre notwendig, wenn das DG irgendwann nicht mehr beheizt wird (Dach ist gedämmt, ist recht warm oben).

Würde es jetzt ggf Sinn machen, unabhängig, ob beheizt oder nicht, vor die OSB Schicht eine Dampfsperre zu legen?

Danke

2. SvenvH

SvenvH
    Moderator

Wenn dauerhaft beheizt dann brauchst du das nicht. Sollte es dort aber dauerhaft kälter werden ist so wie beim Dach ein dampfbremse erforderlich.

3. Alex T

Alex T

Wo müsste im Aufbau die Dampfbremse sein? Vor der Dämmung?

Also so?

12.5mm Rigips -> 10mm Sperrholzplatten --> DAMPFBREMSE --> 18cm Steinwolle zwischen den Dachbalken --> alte Dielen --> Trittschalldämmung --> 12mm OSB

4. SvenvH

SvenvH
    Moderator

Genau immer auf der warmen Seite.

Thema:

Zwischendecke - Dampfsperre notwendig

Die Seite wird geladen...

Zwischendecke - Dampfsperre notwendig - Ähnliche Themen

1. Dampfbremse oder Dampfsperre Zwischendecke

Dampfbremse oder Dampfsperre Zwischendecke: Hallo zusammen, ich baue gerade einen Bungalow in Eigenregie, der Rohbau steht soweit, jetzt geht es an den Innnenausbau. Ich habe eine...
  2. Zwischendeckendämmung - mit Folie oder nicht?

Zwischendeckendämmung - mit Folie oder nicht?: Sodala, jetzt muss ich meine Fragen auch mal loswerden. Da ich in dieses Forum stets via Google direkt in diversen Threads gelandet bin, kann ich...
  3. Zwischendecke zwischen DG und ausgebautem Spitzboden, Dampfsperre nötig?

Zwischendecke zwischen DG und ausgebautem Spitzboden, Dampfsperre nötig?: Dieses Thema wurde garantiert schon des öfteren behandelt, aber nach langem suchen konnte ich trotzdem keine zufriedenstellende Antwort finden....
  4. Dämmung / Dampfsperre bei Zwischendecke

Dämmung / Dampfsperre bei Zwischendecke: Wir bezogen kürzlich einen Hof und wollen die Zwischendecke zum immerkalten Dachgeschoss dämmen. Von unten nach oben sind Gipskartonplatten,...
  5. Dampfsperre bei Zwischendecken?

Dampfsperre bei Zwischendecken?: Moin Leute, Kurze Frage zum Sinn folgender Sache: Mein Trockenbauer ist jetzt kurz davor, unsere Decke im Erdgeschoß (Holzsparren) mit...