Zwischen Balken und Mauer abdichten im nachhinein.

Diskutiere Zwischen Balken und Mauer abdichten im nachhinein. im Dach Forum im Bereich Neubau; Ich bin dabei eine Werkstatt zu bauen. Nachdem der Putz nun auf den Wänden ist, ist mir aufgefallen das der Platz zwischen Wand und Leimbinder...

1. #1 schmello, 28.11.2017
    schmello

schmello

Ich bin dabei eine Werkstatt zu bauen.
    Nachdem der Putz nun auf den Wänden ist, ist mir aufgefallen das der Platz zwischen Wand und Leimbinder nicht komplett geschlossen ist. (Der Leimbinder wurde zu weit nach innen montiert) (Ich Idiot :D )
    Durch diesen Spalt zieht nun natürlich die Warme Innenluft nach draußen und kondenseiert unterm Trapezblech.
    Der Spalt zieht sich natürlich komplett durch die Werkstatt nur beim letzten Balken (4Meter)
    Ich habe das mal versucht in einer kleinen Skizze darzustellen.

Die Frage ist wie bekomme ich diesen ``Hohlraum`` am besten jetzt im nachhinein zu. (Spalt ist 1-2cm)
    Ich habe an folgendes gedacht.
    Variante 1.
    Eine 4 Meter lange Mossgummi Dichtschnur von unten in den Spalt drücken und im anschluss zuputzen.

Variante 2.
    Ich habe von Soudal Flexifoam gefunden. Dieser ist wie der Name schon sagt Flexibel nachdem er ausgetrocknet ist.
    Hier sehe ich den Vorteil das ich mit dem Schaum den ganzen Bereich hinter dem Leimbinder gefüllt und dicht und nicht wie bei der Dichtschnur nur den unteren breich.

Anhänge:

2. #2 Gast 85175, 29.11.2017
    Gast 85175

Gast 85175 Gast

Schaum rein. Aber schön abdecken und abkleben, das Zeug bekommst nie mehr weg.

3. #3 schmello, 29.11.2017
    schmello

schmello

Ich denke das der Flexschaum von Soudal super geeignet ist sehe ich das richtig? :)

4. #4 Gast 85175, 29.11.2017
    Gast 85175

Gast 85175 Gast

Der ist sicher besser als ein Allerwelts-Billigschaum (den ich genommen hätte). Dauerelastisch ist eh nichts, das gibt es nicht, irgendwann versprödet alles, nimm den Flexschaum und wenns in 15-20 Jahren dann doch mal sein müsdte unten die Fuge mit PU-Kitt oder Silikon neu abdichten.

Thema: Zwischen Balken und Mauer abdichten im nachhinein.
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. balken an hauswand abdichten

,
  2. übergang holz beton abdichten

,
  3. terrassenüberdachung abdichten

,
  4. ritzen im holz abdichten,
  5. terrassendach an hauswand abdichten,
  6. abdichtung holzbalken mauerwerk,
  7. spalt zwischen holzbalken abdichten,
  8. anschluss putz an holz,
  9. fuge zwischen dach und wand,
  10. terrassendach wandanschluss abdichten,
  11. übergang dach wand abdichten,
  12. terassendach abdichten am haus,
  13. Spalt zwischen Holz und Beton abdichten,
  14. spalt balken wand dämmung,
  15. Außenwände Übergang Holz abdichten,
  16. holzbalken gegen hauswand abdichten,
  17. ritze zwischen wand und holztreppe,
  18. was zwischen holz und hauswand,
  19. ritzen abdichtung holz mauerwerk,
  20. leimbinder mauerwerk,
  21. spalt zwischen dach und wand,
  22. mauerwerk holz abdichten,
  23. Spalt zwischen Dach und Wand abdichten,
  24. abdichten holzbalken wand,
  25. Lücke zwischen dachunterstand und mauer
Die Seite wird geladen...

Zwischen Balken und Mauer abdichten im nachhinein. - Ähnliche Themen

1. Balken in Scheune neben Wohnhaus rutschen auseinander, Risiko?

Balken in Scheune neben Wohnhaus rutschen auseinander, Risiko?: Guten Tag☀ Ich hoffe meine Frage ist in Ordnung. Wohne in einem wahrscheinlich im 18. gebauten Lehm Fachwerk, indem schon einiges gemacht werden...
  2. Wann ist die Schraube zu dick für den tragenden Balken?

Wann ist die Schraube zu dick für den tragenden Balken?: lch will einige Dutzend 6mm Justierschrauben in meine etwas spiddeligen 10x10cm Deckenbalken schrauben. Gefühlt sind die schon groß - und ich will...
  3. MDF Bodenplatten quietschen auf Balken

MDF Bodenplatten quietschen auf Balken: Hey, ich hab auf Stahlträgern Balken liegen. 130x80 (sind jeweils aus vier Kanthölzern zusammengeschraubt) im 62,5er Abstand. Darauf sind 20 mm...
  4. Flaches Pultdach mit horizontalen Balken an den schrägen Sparren. Darf ich diese Balken entfernen?

Flaches Pultdach mit horizontalen Balken an den schrägen Sparren. Darf ich diese Balken entfernen?: Hallo zusammen, ich bräuchte mal einen Rat bezüglich der Statik bei der Sanierung eines Dachstuhl eines Gartenbungalows, massiver Bauweise aus...
  5. Mauer zwischen den Balken

Mauer zwischen den Balken: Hey Leute und ein frohes neues Jahr. Gleich zum Thema. Wir haben einen Altbau aus den 50ern. Habe im Obergeschoss angefangen den losen Putz und...