Zweites Haus auf Grundstück (im Garten) errichten ?

Diskutiere Zweites Haus auf Grundstück (im Garten) errichten ? im Praxisausführungen und Details Forum im Bereich Architektur; Liebe Forummitglieder, meine Schwester und ich haben vor Kurzem überlegt ein zweites Haus im Garten unserer Großeltern bauen zu lassen. Diese...

1. Bob90

Bob90

Liebe Forummitglieder,

meine Schwester und ich haben vor Kurzem überlegt ein zweites Haus im Garten unserer Großeltern bauen zu lassen. Diese sind auch damit einverstanden.

Die nächsten Informationen beziehen sich auf das Bild:

Das Grundstück ist ca. 1000 m2 groß und das schon dort vorhandene Haus ist eine Doppelhaushälfte (in Grün markiert).
    Das Haus steht im Ruhrgebiet.

Zum Süden hin über die Straße hinweg ist ein großes Feld. Zum Westen, Norden und Osten befinden sich Wohnsiedlungen.

Die orangene + rote Markierung kennzeichnet die Grundstücksfläche.
    Der Blaue Strich ist eine Einfahrt von der Straße auf das Grundstück.
    Innerhalb der roten Markierung soll ein zweites Haus errichtet werden und die dort stehenden Garagen abgerissen werden.

Wie und wo können wir herausfinden, ob das funktioniert, welche Unterlagen werden benötigt
    und mit welchen Kosten müssen wir rechnen ?

Vielen Dank im Voraus

Freundliche Grüße Haus mit Garten2.png

Bob

2. #2 Blackpiazza, 13.08.2019
    Blackpiazza

Blackpiazza

Bei der Gemeinde im Bebauungsplan schauen ob das überhaupt zulässig ist

3. #3 Kriminelle, 13.08.2019
    Kriminelle

Kriminelle

Beruf:
    .
    Mir scheint das Grundstück zu klein für ein zweites Haus.
    Die GRZ muss ausreichen und das scheint nicht zu sein. Und schließlich muss man Abstandsfläche einhalten.
    Infos bekommst Du natürlich beim Bauamt. Die schauen nach, welches Flurstück, welcher BPlan greift.

driver55 gefällt das.
  4. #4 mika1976, 23.03.2020
    mika1976

mika1976

Du brauchst auf jeden Fall eine Baugenehmigung. Frage bei Bauamt und so wie ich verstanden habe, du bist in Ruhrpott. Hier gibt es tatsächlich viele Grünfächen sogar auf eigenen Gründstück, die man nicht mehr bebauen darf. Frag bei der Stadt nach. Viel Erfolg!

5. #5 Kriminelle, 25.03.2020
    Kriminelle

Kriminelle

Beruf:
    .
    Bitte auf das Datum des Beitrages achten! :)

Thema: Zweites Haus auf Grundstück (im Garten) errichten ?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. zweites haus auf grundstück

,
  2. zweites haus auf eigenem grundstück bauen

,
  3. 2tes haus auf grundstück bauen medien anschließen

Die Seite wird geladen...

Zweites Haus auf Grundstück (im Garten) errichten ? - Ähnliche Themen

1. Gebäudeklasse 4, zweiter Rettungsweg, Schleswig-Holstein, Rauchabzug (RWA) im Treppenhaus notwendig?

Gebäudeklasse 4, zweiter Rettungsweg, Schleswig-Holstein, Rauchabzug (RWA) im Treppenhaus notwendig?: Hi, ich brauche eure Unterstützung in der Interpretation der LBO SH. Es geht konkret um §35 Abs 8 (vgl. Gesetze-Rechtsprechung...
  2. Zwei Flurstücke, ein Eigentümer, Vorgehensweise für zweites Haus

Zwei Flurstücke, ein Eigentümer, Vorgehensweise für zweites Haus: Hallo in die Runde, ich habe versucht mich mit meiner Fragestellung hier im Forum schon ein bisschen zu belesen, aber ich brauche jetzt doch...
  3. Verbesserungstipps fürs zweite Haus

Verbesserungstipps fürs zweite Haus: Hallo zusammen, nachdem wir in 2011 eine Neubau-Doppelhaushälfte bezogen hatten, planen wir nun an einem anderen Standort ein freistehendes...
  4. zweite Haus mit gleichen Unterlagen bauen

zweite Haus mit gleichen Unterlagen bauen: Hallo! Mein Haus wurde von einem Architkten geplant. Der Bau ist nun schon lange abgeschlossen. Ist es denn möglich, dass ein guter Bekannter...
  5. Zweites Haus/ Miete als Finanzierer?

Zweites Haus/ Miete als Finanzierer?: Hallo Freunde des Forum, wir prüfen derzeit ob wir auf unseren Grundstück ein weiteres Haus bauen können. Das ältere Haus, welches wir noch...