Zweifeldträger bei Deckendurchbruch

Diskutiere Zweifeldträger bei Deckendurchbruch im Bauphysik allgemein Forum im Bereich Bauphysik; Hallo, ich bin absoluter Laie in der Bauphysik und habe eine Verständnis-Frage. Wir planen einen Deckendurchbruch. Einen Deckenplan in der...

1. Seb80

Seb80

Hallo,

ich bin absoluter Laie in der Bauphysik und habe eine Verständnis-Frage.

Wir planen einen Deckendurchbruch. Einen Deckenplan in der (fast) vollständigen Ansicht sowie in der Detailansicht habe ich einmal angehangen.

Beim Bau des Hauses vor 40 Jahren wurde ursprünglich einmal angenommen, dass es im Laufe der nächsten Jahre ein Deckendurchbruch hergestellt wird. Also wurde entsprechend geplant.

In der Detailansicht habe ich diesen einmal markiert. Zu erkennen ist, dass die quer verlaufene Rippendecke in diesem Bereich unterbrochen wurde, um zwei "Teile" (62,5 cm) längs zu legen. Die Endstücken der quer verlaufenden Rippendecke liegen auf dem Zweifeldträger auf (Pos 14).

Welche Aufgabe hat dieser Zweifeldträger? War er ursprünglich dafür gedacht, das Treppenloch "zu halten"? Ist ein Zweifeldträger hierfür überhaupt stark genug? Die Spannweite von dem danebenliegenden Querrippe ist ja nicht allzu groß. Andererseits ist diese nur 12,5 cm und nicht wie die anderen 25 cm.
    Eine Berechnung in der alten Statik gibt es hierzu.

Wir haben bereits eine Statik anfertigen lassen, in der der Statiker hier einen neuen Träger IPE 240 vorsieht. Dieses Detail des Zweifeldträgers ist mir jedoch erst jetzt aufgefallen und der Statiker ist momentan aufgrund zu vieler Aufträger nicht abkömmlich :/

Vielleicht kann mir hier jemand kurz erklären, was es damit auf sich hat.

Vielen Dank
    Seb

Anhänge:

2. #2 simon84, 10.05.2018
    simon84

simon84
    Moderator

Beruf:
    Schrauber
    Der Statiker hatte doch die Unterlagen, meinst du er hat den Träger wirklich übersehen ?
    Mit dem neuen IPE 240 wird das schon passen.

Thema: Zweifeldträger bei Deckendurchbruch
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. deckendurchbruch berechne

,
  2. treppenloch bei rippendecken

,
  3. durchbrüche rippendecken

,
  4. endauflagerverdrehung beim zweifeldträger,
  5. statik zweifeldträger ipe
Die Seite wird geladen...

Zweifeldträger bei Deckendurchbruch - Ähnliche Themen

1. Ungenehmigter Deckendurchbruch

Ungenehmigter Deckendurchbruch: Hallo allseits! Ich fange mal an. Wir haben eine 2 Zimmer-Wohnung in BW laut TE. Unser Vorbesitzer hat allerdings den unter der Wohnung liegenden...
  2. Deckendurchbruch Küchenabluftschacht von unten (!) schließen

Deckendurchbruch Küchenabluftschacht von unten (!) schließen: Guten Tag, ich benötige den Rat von Fachleuten. Ich bin Eigentümer einer Eigentumswohnung im Hochparterre eines MFH. Ich möchte die Trennwand...
  3. Querschnittminderung Spannbeton-Hohlplatten nach Deckendurchbruch ok?

Querschnittminderung Spannbeton-Hohlplatten nach Deckendurchbruch ok?: Guten Abend. Bei uns waren gerade Sanitärinstallateure im Haus, die neue Frisch- und Abwasserleitungen gelegt haben. Für Frisch- und...
  4. Deckendurchbruch Maueranker versetzen?

Deckendurchbruch Maueranker versetzen?: Hallo. Ich habe bei meinem EFH von 1950 mit dem Dachbodenausbau begonnen. Dafür ist ein Deckendurchbruch erforderlich mit Balkenwechsel in der...
  5. Deckendurchbruch im Altbau (1905). Dreckvermeidung in Nebenräumen möglich?

Deckendurchbruch im Altbau (1905). Dreckvermeidung in Nebenräumen möglich?: Hallo zusammen, wir haben einen Raum wo ein Deckendurchbruch hin soll. In der Decke ist Stroh, Holz und Gipsputz o.ä. darüber Dielen. Der Raum hat...