Zulässige Belastung vom Garagendach

Diskutiere Zulässige Belastung vom Garagendach im Begleitende Ingenieurleistungen Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, ich habe ein älteres Haus Bj 1972 inkl. Garage erworben. Eine Überlegung ist auf die Garage aufgeständerte Solarpanele zu packen....

1. Jode

Jode

Hallo zusammen,
    ich habe ein älteres Haus Bj 1972 inkl. Garage erworben. Eine Überlegung ist auf die Garage aufgeständerte Solarpanele zu packen. Daher wurde beim örtlichen Bauamt die Unterlagen auf Mikrofilm eingesehen um Infos über die Statik der Garage zu bekommen. Leider lässt sich für mich nicht wirklich gut erkennen welcher Wert hier einen guten Anhaltspunkt für die Belastung liefert.
    Eventuell sieht jemand mit erfahrenen Augen mehr wie viel Gewicht das Garagendach aushalten sollte. Leider sind die Berechnung handschriftlich gemacht worden und daher schwer zu entziffern. Was ins Auge fällt sind die 575kg/m2
    Viele Grüße
    Die Berechnung ist Anhang:

Anhänge:

2. #2 Huizhaecka, 04.11.2024
    Huizhaecka

Huizhaecka

statisch kann ich Dir nichts sagen, habe aber aktuell ein ähnliches "Problem". Fertiggarage, Ende einer Reihe, gerne würde ich die ganze Fläche nutzen (6 Module), insgesamt etwas filigran gebaut. Wenn von der Eigentümergemeinschaft nichts dagegen spricht, werde ich folgenden Aufbau anstreben:
    Unterkonstruktion die nur in Wandnähe aufliegt (Kies weg, Bautenschutzmatte und da die Bodenplatten drauf legen), die Profile auf der offenen Seite etwas überstehen lassen, dort zur Wand hin abspannen. Auf der Seite wo die anderen Garagen anreihen mit Beschwerung arbeiten und die quer liegende Schiene nach Möglichkeit abspannen. Dabei die Aufständerung nur soweit wie unbedingt notwendig (10° bis 15°, durch Bebauung und Geografie kommt da im Winter eh nicht viel an).

pv_garage.jpg
    am tiefen Ende dürfte eine Beschwerung reichen, am hohen Ende eine Beschwerung und zusätzlich abspannen wegen den Windlasten. Ein Thema könnte noch die Schneelast werden, aber eher keins für die Garage sondern für die Module - aber das ist ja mein Privatvergnügen. Notfalls abräumen, durch den Schnee wird niemand gefährdet, daher lieber weniger Angrifffläche als stabil und höher bauen. Theoretisch könnte man das auch anders bauen, aber ich will die Dachfläche nicht angreifen, auch wenn man abdichten kann usw. Diese Billiggaragen sind so schon Mimosen und machen an anderen Stellen genug Ärger.

3. Jode

Jode

Hi, danke für die Antwort. Das wäre auch eine Überlegung Wert, wobei ich schon soweit bin mittels Verschraubung durch die Dachhaut eine Befestigung der Module zu bewerkstelligen, eventuell über so ein System: altec-pv-montagesysteme.de/fileadmin/user_upload/PV_Systeme/Downloads/Montageanleitungen/Montageanleitung-Stockschraube-Bituplan-1.pdf
    Bautenschutzmatten in Kombination mit Bitumen ist nicht zu empfehlen, da der Weichmacher der Matten die Bitumen angreift und porös macht. Einfach mal danach suchen.

4. #4 Huizhaecka, 04.11.2024
    Huizhaecka

Huizhaecka

Danke für den Tipp! Anscheinend gibt es Alukaschierte Bautenschutzmatten, bzw. solche welche ausdrücklich Bitumenverträglich sind, da wird man wohl im Fachhandel und nicht im Baumarkt kaufen müssen... Aber gut zu wissen, ein weiterer Punkt der zu bedenken ist. Grund für meine Überlegungen ist ein minimalinvasives Vorgehen da es eine Eigentümergemeinschaft ist und die obere Abdichtung der Garagen schon Probleme gemacht hat.

Thema:

Zulässige Belastung vom Garagendach

Die Seite wird geladen...

Zulässige Belastung vom Garagendach - Ähnliche Themen

1. Ovalisierung beim Biegen von Aluverbundrohr - was ist zulässig? Ist das bereits ein Knick?

Ovalisierung beim Biegen von Aluverbundrohr - was ist zulässig? Ist das bereits ein Knick?: Moin moin zusammen, beim Verlegen des "Pipetec Alu-Mehrschichtverbundrohr 16x2, VR1620500, DVGW" in gefrästen Estrichkanälen stellen wir fest,...
  2. Aussägen der Profile einer Ständerwand zulässig?

Aussägen der Profile einer Ständerwand zulässig?: Um Zuge einer Badsanierung wurde eine bestehende Trockenbauwand geöffnet, um darin Zu- und Ablaufleitungen für ein Waschbecken zu verlegen. Dabei...
  3. Regenfallrohr direkt in KG2000 über der Erde zulässig?

Regenfallrohr direkt in KG2000 über der Erde zulässig?: Hallo zusammen, unser Bauträger hat unser Regenfallrohr direkt in ein ca. einen halben Meter aus der Erde herausragendes KG2000 Rohr laufen...
  4. Vorgehen für geringfügige Überschreitung der zulässigen Grundfläche §19 Abs 4.BauNVO

Vorgehen für geringfügige Überschreitung der zulässigen Grundfläche §19 Abs 4.BauNVO: Guten Morgen zusammen, vorab, ich habe keine Expertise/Kenntnisse, ich benutze sicherlich auch nicht die richtigen Begrifflichkeiten. Ich möchte...
  5. Zulässigkeit Garage

Zulässigkeit Garage: Hallo zusammen, wir planen aktuell den Bau eines Einfamilienhauses mit einer Großraumgarage (ca. 6m x 8m). Wir sind uns über die mögliche bzw....