Zufahrt zu einer neu zu errichteten baulichen Anlage

Diskutiere Zufahrt zu einer neu zu errichteten baulichen Anlage im Baugesuch, Baugenehmigung Forum im Bereich Rund um den Bau; Hallo zusammen, ich habe folgende Frage: Ich möchte ein altes Haus (Baujahr 1932) erwerben, welches im allgemeinen Wohngebiet liegt. Auf dem...

  1. #1 Dormidon, 13.09.2024
    Dormidon

    Dormidon

    Dabei seit:
    13.09.2024
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,
    ich habe folgende Frage: Ich möchte ein altes Haus (Baujahr 1932) erwerben, welches im allgemeinen Wohngebiet liegt. Auf dem Grundstück könnte man theoretisch ein zweites Haus errichten, welches über eine Zufahrt erschlossen werden könnte. Die bereits vorhanden Zufahrtsstraße (2, 85 m) müsste dementsprechend verlängert werden. Nach der aktuellen Rechtslage (BauO NRW) muss die Zufahrt zu einer baulichen Anlage mindestens 3 m betragen. Gibt es vielleicht irgendwelche Ausnahmen vor dem Hintergrund der Tatsache, dass im Jahr 1932 die Breite der Zufahrt gesetzlich nicht vorgeschrieben war.
    Vielen lieben Dank im Voraus für Ihre Mithilfe.
     
  2. #2 Jo Bauherr, 13.09.2024
    Jo Bauherr

    Jo Bauherr

    Dabei seit:
    19.06.2018
    Beiträge:
    873
    Zustimmungen:
    398
    Beruf:
    Vermieter
    Ort:
    Randberlin
    Bei Neubau: kein Bestandsschutz. Sorry.
     
  3. #3 Dormidon, 13.09.2024
    Dormidon

    Dormidon

    Dabei seit:
    13.09.2024
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Vielen Dank für die zügige Antwort. Das würde für mich bedeuten, dass ca. 850 m2 Fläche hinter dem alten Haus nicht bebaut werden darf oder?
     
  4. #4 Kriminelle, 13.09.2024
    Kriminelle

    Kriminelle

    Dabei seit:
    16.05.2013
    Beiträge:
    2.778
    Zustimmungen:
    1.360
    Beruf:
    .
    Ort:
    Niedersachsen
    Du meinst wahrscheinlich eine Zuwegung.

    Das Dürfen hat ja nichts mit dem Können zu tun.
    Wenn man ein zweites Haus bauen möchte, sollte man als erstes überlegen, ob die GRZ überhaupt für zwei Häuser ausreicht. Außerdem muss das Baufenster auch einen Bereich hergeben. Es könnte auch sein, dass Dein Garten gar kein Bauland, sondern nur Gartenland ist.

    Ggf sollte man wissen, was mit dem zweiten Haus passieren soll: selbst bewohnen, vermieten, verkaufen
    Ggf sollte man überlegen, wie das Grundstück geteilt werden kann, sodass nach BPlan beide Häuser Ihre rechtliche Daseinsberechtigung haben.
    Zuwegung über eine Zeichnung/Lageplan finden. Wenn man um die 2,85 nicht drumrum kommt, kann man auch über einen Anbau nachdenken.
    Kreative Ideen zur Bebeuung gibt es oft.
    Zeig doch mal eine maßstabsgerechte Zeichnung
     
    hanse987 und nordanney gefällt das.
  5. #5 Dormidon, 14.09.2024
    Dormidon

    Dormidon

    Dabei seit:
    13.09.2024
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Vielen lieben Dank. Ich habe am Dienstag einen Termin beim Bauamt und frage dort nach einem vorhanden Grundriss bzw. den Bauplan, weil die Verkäufer keine Unterlagen zum Objekt haben. Es wäre nett, wenn ihr mir kurz schreiben könntet, was ich noch alles beachten soll bzw. fragen muss, bevor ich mich dazu entscheide.
     
Thema:

Zufahrt zu einer neu zu errichteten baulichen Anlage

Die Seite wird geladen...

Zufahrt zu einer neu zu errichteten baulichen Anlage - Ähnliche Themen

  1. Zufahrt oder Zuweg bei Hinterlandbebauung

    Zufahrt oder Zuweg bei Hinterlandbebauung: Hallo, Ich plane eine Hinterlandbebauung auf einem Grundstück im Familienbesitz. Aktuell läuft eine Bauvoranfrage, bei dem das Grundstück über...
  2. Zufahrt hinteranlieger

    Zufahrt hinteranlieger: Wie breit muss ein Zufahrtsweg für hinteranlieger min. Sein? Der Weg ist gerade und es sollte ein pkw durchfahren können. Der hinteranlieger hat...
  3. Zufahrt aufs Grundstück welche Firma macht so was ?

    Zufahrt aufs Grundstück welche Firma macht so was ?: Ahoi, würde gerne wissen welche Firmen so was bauen, wie eine Zufahrt aufs Grundstück das Grünstück liegt etwas höher als die Straße so 1-1,5m ....
  4. Zufahrt Vorgarten

    Zufahrt Vorgarten: Hallo liebes Forum . Ich habe mein altes aus was in einem Naturschutzgebiet von Grund auf saniert . Da die Zufahrt im Hang befindet und komplett...
  5. Dimensionierung Entwässerung Zufahrt

    Dimensionierung Entwässerung Zufahrt: Liebes Forum, Bauen macht echt keinen Spaß. Das nur nebenbei. Ich habe eine Firma mit ganz gutem Ruf für das Neupflastern unseres Hofes (17 m x...