Zufahrt Grundstück - Öffentliche Baustelle

Diskutiere Zufahrt Grundstück - Öffentliche Baustelle im Sonstiges Forum im Bereich Sonstiges; Guten Morgen, ich hätte eine Frage, die sich nicht direkt auf den Hausbau bezieht. Mein Elternhaus steht direkt im Ortskern, wo gerade eine...

1. #1 bauloehr, 26.06.2012
    bauloehr

bauloehr

Beruf:
    Angestellter
    Guten Morgen,

ich hätte eine Frage, die sich nicht direkt auf den Hausbau bezieht. Mein Elternhaus steht direkt im Ortskern, wo gerade eine siebenmonatige Baustelle begonnen wurden, um alle Leitungen zu erneuern, die Strasse neu zu gestalten und einen Kreisel anzulegen. Die Baustelle wird in drei Abschnitten erfolgen mit teilweiser oder voller Sperrung der Durchfahrt. Dementsprechend ist natürlich mit Behinderungen zu rechnen, was die Zufahrt angeht und was die Anwohner auch akzeptieren. Auftraggeber ist unser Landesamt für Strassenbau.

Jetzt hat sich gezeigt, dass durch die aktuelle einspurige, ampelgeregelte freie Strassenhälfte (erlaubte Fahrzeugbreite 2,10m) trotz Hinweisschildern aus allen Richtungen tagtäglich sich dicke LKWs, Traktoren, Kirmeswägen, Caravans durch die Baustelle quälen. Die mittigen Betontrennelemente, Schilder oder Warnbarken werden dabei entweder von Fahrern beiseite geräumt oder schlicht umgefahren oder weggedrückt. Weiterhin wird dauernd der Bürgersteig mitbenutzt.

Jetzt wurde beschlossen, dass auf dem Bürgersteig eine weitere Trennwand erstellt werden soll, um Fußgänger zu schützen und die Durchfahrt für zu breite Fahrzeuge zu unterbinden. Diese würde bedeuten, dass eine Zufahrt zu unserem Haus für die Dauer der Baustelle nicht mehr möglich ist und auch weder Feuerwehr noch Krankenwagen direkt zu dem Haus gelangen könnten. Eine tageweise Nichterreichbarkeit wäre ja in Ordnung, aber für mehr als ein halbes Jahr nicht mehr mit PKW ans Haus fahren zu können wäre sehr Übel. Papa ist Mitte 60, auch im Haus lebende Oma fast 90.

Irgendwie füllt sich kein Beteiligter so richtig verantwortlich, eine Bitte um stärkere polizeiliche Kontrolle in der Anfangsphase der Baustelle wurde abgewunken, keine Ressourcen dafür verfügbar. Dabei könnte die Gemeinde gefühlt pro Stunde 10 LKWs und 100 Leute mit Handy am Ohr aus dem Verkehr ziehen.

Gibt es Erfahrungen, wie lange man die Nichterreichbarkeit zu dulden hat? Meine Eltern möchten ja nicht als Querköpfe dastehen, aber eine Diskussion um alternative Lösungen wird eher abgelehnt.

Danke
    Hannes

Thema: Zufahrt Grundstück - Öffentliche Baustelle
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. zufahrt grundstück bauarbeiten

,
  2. zufahrt zum grundstück versperrt baustelle

,
  3. muss ich öffentlicheBaustelle dulden

,
  4. grundstückszufahrt durch straßenbau gesperrt,
  5. baustelle leitungen zuwegung grundstück
Die Seite wird geladen...

Zufahrt Grundstück - Öffentliche Baustelle - Ähnliche Themen

1. Zufahrt aufs Grundstück welche Firma macht so was ?

Zufahrt aufs Grundstück welche Firma macht so was ?: Ahoi, würde gerne wissen welche Firmen so was bauen, wie eine Zufahrt aufs Grundstück das Grünstück liegt etwas höher als die Straße so 1-1,5m ....
  2. Weitere Zufahrt zu unserem Grundstück - Genehmigungspflicht

Weitere Zufahrt zu unserem Grundstück - Genehmigungspflicht: Hallo zusammen, meine Frau und ich haben zu unserem bestehenden und bereits bebauten Grundstück (EFM) weitere Flurstücke zur Erweiterung unseres...
  3. Zufahrt (Brücke) zum Grundstück

Zufahrt (Brücke) zum Grundstück: Hallo an alle Meine Frau und ich überlegen neu zu bauen. Ein Grundstück hatten wir auch, wo allerdings eine neue Zufahrt geschaffen werden muss....
  4. Zufahrt ( Brücke ) zum Grundstück

Zufahrt ( Brücke ) zum Grundstück: Hallo an alle Meine Frau und ich überlegen neu zu bauen. Ein Grundstück hatten wir auch, wo allerdings eine neue Zufahrt geschaffen werden muss....