Zisterne aus Kalksandstein

Diskutiere Zisterne aus Kalksandstein im Bastelecke Forum im Bereich Rund um den Bau; Hallo zusammen. ich habe eine Dachfläche von 300m² zu entwässern. Bei einem Normalen Regenguss fallen so um die 4,5m³ Wasser an. Ein Experte...

1. #1 Kasperle, 17.06.2020
    Kasperle

Kasperle

Hallo zusammen.

ich habe eine Dachfläche von 300m² zu entwässern.
    Bei einem Normalen Regenguss fallen so um die 4,5m³ Wasser an.
    Ein Experte sagte mir, dass ich mindestens 20'000l an Speichergröße benötige.

Vom Hausbau sind jede Menge 17,5er Kalksandsteine(6DF) mit SFK 20 und Dünnbettmörtel übrig geblieben.
    Mein Plan war es, eine 8,5m lange, 1,3m breite und 2m Hohe Zisterne aus KS Wänden, einer 10cm bewehrten Bodenplatte zu bauen.
    Abgedeckt wird alles mit Betonhohldielen + 5cm Beton (vllt bewehrt) oben drauf und darauf ca. 40cm Erde.

Die KS mauern sollen mit mehreren Schichten Dichtschlämme abgedichtet werden.

Der Boden besteht aus schweren Lehm und Schluff. Grundwasser liegt bei 4m.

Fertigteil-Betonzisternen können nicht verwendet werden da kein Kran an die Stelle ran kommt.
    Plastikzisternen würde ich ungern einsetzen.

Würde das Funktionieren?
    Hat jemand eine bessere Idee?

2. seaway

seaway

Hi. Die 20 m³ rechne ich mal nicht nach. Erster Gedanke meinerseits:
    Zur viel unbekannt.
    Wo läuft das Regenwasser hin wenn das gute Stück voll ist?
    10 cm Bodenplatte ist arg dünn.
    Statiker einschalten. Erddruck, Wasserdruck etc.
    Langzeithaltbarkeit fraglich.
    Sehr ungewöhnliche vorgehensweise.
    Zugang, Arbeitsschutz etc. beachten. Muss ja trotzdem gewartet werdem bei 2 m Tiefe.
    Überfahrbarkeit fraglich.

Bessere Idee:
    Das richtige Material verwenden und den Experten weiter befragen....

P.S.: Ich würds nicht machen zu sehr "experimentel" lieber gleich richtig.
    Denn wenn man vernünftig plant müssen es evtl auch keine 20m³ sein.

3. #3 C. Schwarze, 17.06.2020
    C. Schwarze

C. Schwarze

Der Name ist Program.
    bei den Vorstellungen ist das einfach so.

Thema:

Zisterne aus Kalksandstein

Die Seite wird geladen...

Zisterne aus Kalksandstein - Ähnliche Themen

1. Wasserverteilung nach der Zisterne?

Wasserverteilung nach der Zisterne?: Hallo, wir bauen einen alten Bauernhof um und haben die alte Grube vom Stall in eine Regenwasserzisterne umfunktioniert. Nun benötigt diese...
  2. Sickerschacht als Zisterne nutzen

Sickerschacht als Zisterne nutzen: Servus zusammen, Wir haben vor drei Jahren ein Haus gekauft. Auf dem Grundstück befindet sich ein großer Sickerschacht (ehemals Gemeindestraße...
  3. Elektroanschluss an Kunststoff-Zisterne

Elektroanschluss an Kunststoff-Zisterne: Hallo, ich würde gern an unsere Zisterne (Graf Platin) eine Elektroanschluss (IP64) setzen. Dafür muss ich entweder einen der 4...
  4. Zwei Fallrohre in Zisterne leiten

Zwei Fallrohre in Zisterne leiten: Hallo zusammen, nach vielen gelesenen Beiträgen in diesem Forum habe ich mich nun endlich angemeldet. Und auch gleich meine erste Frage...
  5. Überlauf der Zisterne in Gartenteich

Überlauf der Zisterne in Gartenteich: Hallo zusammen, wir möchten eine Zisterne im Garten einbauen lassen und den Überlauf für den Teich nutzen. Problem: Der Ausgang/Überlauf an der...