Zierer Fassade Polyester Fiberglas ausgeblichen

Diskutiere Zierer Fassade Polyester Fiberglas ausgeblichen im Außenwände / Fassaden Forum im Bereich Neubau; Guten Tag, wir haben vor einigen Jahren das gesamte Haus mit einer Zierer Fassade Schieferoptik (GFK) machen lassen. Die Fassade ist nun über die...

1. #1 Schesen, 12.06.2024
    Schesen

Schesen

Guten Tag,

wir haben vor einigen Jahren das gesamte Haus mit einer Zierer Fassade Schieferoptik (GFK) machen lassen.
    Die Fassade ist nun über die Jahre im gesamten ziemlich ausgeblichen.
    Auf den Platten befindet sich ein grauer Staub den man runter wischen kann, so als ob sich etwas aus der Fassade rausgelöst hat.
    Unter diesen grauen Schleier ist die Farbe der Platten auch wieder frischer.

Das Komische ist das an jedem Fenster wo die Fassade in Berührung mit Silikon gekommen ist das Silikon die Fassade farblich erhalten hat.
    Man sieht richtig das selbst da wo das Regenwasser in Berührung mit dem Silikon kommt es die Farbe beim herunterlaufen aufgefrischt hat.

Kann mir jemand dieses Phänomen erklären und was eine Möglichkeit wäre die Fassade vielleicht auf diese Weise komplett wieder aufzufrischen.

Vielen Dank
    Mit freundlichen Grüßen

Anhänge:

2. #2 DerSchreiner, 12.06.2024
    DerSchreiner

DerSchreiner

Beruf:
    Schreiner & Holztechniker
    Ich denke nicht das sowas vom Silikon kommt.. aus welchem Material ist der Leibungsrahmen ? ist irgendwo Kupfer verbaut ?

3. #3 Schesen, 12.06.2024
    Zuletzt bearbeitet: 12.06.2024
    Schesen

Schesen

Die Laibungsrahmen bestehen aus beschichteten Alu-Blech.
    Kupfer ist meines Wissens nach dort nirgendwo vorhanden.
    Das Einzige wäre die Dachrinne. Denn sie besteht komplett aus Kupfer, allerdings dürfte von ihr kein Wasser an die Wand und so offensichtlich an die Leibung geraten.

Thema:

Zierer Fassade Polyester Fiberglas ausgeblichen

Die Seite wird geladen...

Zierer Fassade Polyester Fiberglas ausgeblichen - Ähnliche Themen

1. Rankhilfe in WDVS Fassade

Rankhilfe in WDVS Fassade: Hallo zusammen! Wir möchten für einen Blauregen (der schon vor der Sanierung an der Fassade verlief) wieder eine Rankhilfe an der Fassade...
  2. Fassade Reinigen

Fassade Reinigen: Guten Tag, Wir würden gerne unsere Putz-Fassade reinigen. 6 Jahre nach der Anbringung sind überall graue Schlieren entstanden. Eigenschaften :...
  3. Was kann das sein? Feuchtigkeitsschaden an der Fassade?

Was kann das sein? Feuchtigkeitsschaden an der Fassade?: Hallo zusammen, ich wohne im ersten Stock. Meine Vermieterin hat mich heute darauf angesprochen, dass an der Außenwand ein Feuchtigkeitsschaden...
  4. Dezentrale Entlüftung Neubau - Schwarze Flecken an der Fassade

Dezentrale Entlüftung Neubau - Schwarze Flecken an der Fassade: Hallo zusammen, habe lediglich an diesen zwei dezentralen Entlüftungen an der Fassade schwarze Flecken. Ansonsten ist dies bei den anderen En...
  5. Verkleiden von Stahlträger (Fassade)

Verkleiden von Stahlträger (Fassade): Hallo zusammen, für unser Küchenfenster (siehe Bild) wurden zwei neue Stahlträger eingebaut, diese sowie die Backsteine sollen jetzt verkleidet...