Zementestrich oder ThermoWhite WD 100 R

Diskutiere Zementestrich oder ThermoWhite WD 100 R im Estrich und Bodenbeläge Forum im Bereich Neubau; Hallo, für unser neues Einfamilienhaus liegt ein Kostenvoranschlag für den Estrich vor. Wir haben die Wahl zwischen sog. Qualitäts-Zementestrich...

1. #1 bschmal, 20.01.2018
    bschmal

bschmal

Beruf:
    Angestellter
    Hallo,

für unser neues Einfamilienhaus liegt ein Kostenvoranschlag für den Estrich vor. Wir haben die Wahl zwischen sog. Qualitäts-Zementestrich nach DIN EN 13 318 oder ThermoWhite WD 100 R. Der Preisunterschied (brutto) für 341 qm liegt bei ca. 5.000 €.

Kann mir hier bitte jemand helfen und objektiv den Unterschied benennen? Wo liegt der Vorteil? Ist es den Mehrpreis wert?

Vorab besten Dank für die Antworten. Ich wünsche weiterhin ein schönes Wochenende.

BS

2. #2 simon84, 20.01.2018
    simon84

simon84
    Moderator

Beruf:
    Schrauber
    Thermowhite "Mineralisch gebundene Wärme- und oder Trittschalldämmung für normale Belastungen"

Da fehlen ein paar Infos.

Das Thermowhite wird ja nicht als ERSATZ für den Estrich verwendet, sondern ist die Dämmung darunter.
    Wie ist der genaue Bodenaufbau bei beiden angebotenen Varianten ?

3. #3 bschmal, 22.01.2018
    bschmal

bschmal

Beruf:
    Angestellter
    Hallo,

es könnten sicherlich ein paar sinnige Infos von mir fehlen. Bin halt Laie, sorry. Wenn ich es nach vielen nachlesen im Internet richtig verstanden habe dann ist der Estrich oberhalb der Fußbodenheizung (bei uns im Haus) stets der selbe - egal ob mit oder ohne Thermowhite.

Der „Unterbau“ in dem Rohre und Leitungen verschwinden kann in Styropor oder als „Unterestrich Thermowhite“ ausgeführt werden... Die modernere / ökologischere Ausführung ist die in Thermowhite, das sind Styroporkügelchen mit Zement als Mischung, die vollflächig eingebracht wird.

So zumindest mit meinem Laienverständnis ausgedrückt. Der normale Estrich kostet uns bei 341 qm dann ca. 6.400 €. Wird Thermowhite bei gleicher Fläche on top verbaut, so wird die Rechnung ca. 5.000 € teurer. Und daher auch meine Frage - lohnt sich dieser Mehrpreis? Merke ich davon was? Ausser weniger Geld im Portemonnaie zu haben...

Nochmals besten Dank vorab für Eure Meinungen / Tipps / Erfahrungsberichte hierzu.

Viele Grüße,

BS

Thema: Zementestrich oder ThermoWhite WD 100 R
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. thermowhite erfahrung

,
  2. thermowhite preis

,
  3. unterschied thermowhite und zementestrich

,
  4. thermowhite wd 100 r preis,
  5. thermowhite druckfestigkeit,
  6. thermowhite kosten,
  7. thermowhite forum,
  8. kosten thermowhite,
  9. thermowhite oder estrich,
  10. thermo white kosten,
  11. wd 100 r,
  12. thermowhite wd 100,
  13. hermowhite wd 100 r kosten
Die Seite wird geladen...

Zementestrich oder ThermoWhite WD 100 R - Ähnliche Themen

1. Zementestrich auf Holzunterkonstruktion

Zementestrich auf Holzunterkonstruktion: Hallo zusammen, in unserer zu sanierenden Wohnung in unserem 4 FH im EG haben wir in der gesamten Wohnung 4 - 4,5 cm Zementestrich auf 3 cm...
  2. Zementestrich als Sichtestrich mit Wasserglas - nun braune Flecken

Zementestrich als Sichtestrich mit Wasserglas - nun braune Flecken: Hallo, ich habe einen Zementestrich mit Lithium Wasserglas behandelt. damit soll der Zement erst recht gehärtet werden, da er als Sichtestrich so...
  3. Zementestrich im Wohnbereich als Sichtestrich belassen

Zementestrich im Wohnbereich als Sichtestrich belassen: Moin, ich haben in 2 Räumen neuen Zementestrich mit FBH einbauen lassen. Der Zementstrich ist sehr eben und sauber aufgebracht worden (sieht gut...
  4. Zementestrich zu hoch - Wie viel Bodenluft Terrassentüre

Zementestrich zu hoch - Wie viel Bodenluft Terrassentüre: Hallo zusammen, bisher war ich nur passiv als Leser hier unterwegs und bin echt sehr Dankbar für das super Forum! Jetzt hätte ich selbt auch...
  5. Zementestrich Bad Oberflächenbeschaffenheit für Abdichtung

Zementestrich Bad Oberflächenbeschaffenheit für Abdichtung: Hallo zusammen, Wie muss die Oberfläche des Zementestrichs Beschaffen sein, das die Abdichtung des Bodens im Bad (vor den Fliesenarbeiten)...