Zaun Grundstücksgrenze zum Nachbarn

Diskutiere Zaun Grundstücksgrenze zum Nachbarn im Außenanlagen Forum im Bereich Rund um den Garten; Hallo in das Forum, ich möchte einen Sichtschutz Zaun an der Grenze zu meinen Nachbarn errichtet. Maximale Höhe 1,80 m, d.h 30 cm Abstand zu dem...

1. #1 TechN9ne, 01.03.2025
    TechN9ne

TechN9ne

Hallo in das Forum,

ich möchte einen Sichtschutz Zaun an der Grenze zu meinen Nachbarn errichtet. Maximale Höhe 1,80 m, d.h 30 cm Abstand zu dem Grenzpunkt.

Ich möchte aber diese 30 cm nicht "verschwenden".

Hat jemand ne Idee wie sowas umsetzbar ist?

Ach ja, müssen die 30 cm am Ende des Zauns auch eingehalten werden oder ist es da unrelevant?

Danke im voraus.

2. BaUT

BaUT

Beruf:
    Bau-Ing.
    Benutzertitelzusatz:
    Erklärbär
    Was sagt die Landesbauordnung und das Nachbarrechtsgesetz deines Bundeslandes über die Qualität der Zäune?
    Gibt es evtl. eine Ortssatzung über die Einfriedungen der Grundstücke?
    Woher stammen die 30 cm?

3. #3 Fred Astair, 01.03.2025
    Fred Astair

Fred Astair

Beruf:
    Tänzer
    Was schwebt Dir zur "Nichtverschwendung" vor?
    Willst Du auf den 30 cm Hanf anbauen und den Nachbarn verpflichten, Dir jederzeit Zutritt zu Pflege und Ernte zu gewähren?

4. #4 TechN9ne, 01.03.2025
    TechN9ne

TechN9ne

@ Fred Ne, möchte stripperstangen drauf betonieren damit die was zu sehen haben. Wenn du keine Antwort darauf hast, dann Spar dir das tippen.

@BaUT
    Die Qualität oder Ausführung ist nicht klar definiert.
    Bundesland BW sagt bis 1,50 darf direkt am Grenzpunkt gebaut werden, alles was darüber geht muss die Differenz zu den 1,50 als Abstand eingehalten werden.

5. #5 simon84, 01.03.2025
    simon84

simon84
    Moderator

Beruf:
    Schrauber
    Mach halt nen halben Meter dann kannst du doch problemlos noch mit dem Rasenmäher durch
    Oder Pflastern.
    Zaun mit Biegung ist schwierig / teuer

Dimeto gefällt das.
  6. Dimeto

Dimeto

Beruf:
    Vermessungsingenieur
    Ja! Man spricht mit den Nachbarn, überzeugt sie davon, dass das Vorhaben allen nützt, und baut auf der Grenze.

Thema:

Zaun Grundstücksgrenze zum Nachbarn

Die Seite wird geladen...

Zaun Grundstücksgrenze zum Nachbarn - Ähnliche Themen

1. Zaun um Pool,Fundament

Zaun um Pool,Fundament: Servus, Da wir unseren Pool und die Umrandung schon vor der Baby Planung erstellt haben, haben wir jetzt das Problem das wir für die Pfosten des...
  2. Zaun/Sichtschutz errichten

Zaun/Sichtschutz errichten: Hallo ihr lieben! Wir haben an unserer Wohnung eine Terasse die ich gerne blickdicht machen würde, da es direkt an der straße ist. Wie am Bild zu...
  3. Betonzaun oder WPC Zaun

Betonzaun oder WPC Zaun: Hallo zusammen, Ich möchte gerne in meinem Garten einen Sichtschutzzaun aufbauen lassen. Ich möchte ebenfalls einen relativen guten Schallschutz...
  4. Zaun alternativen sichtschutz (doppelstabgitter)

Zaun alternativen sichtschutz (doppelstabgitter): Hallo ich hab mir wie auf dem bild doppelstabgitter zugelegt, Das problem was ich habe wie man sehen kann das das graue sich irgendwie schrumpft,...
  5. Nachbar hält mit Zaun die Grundstücksgrenze nicht ein

Nachbar hält mit Zaun die Grundstücksgrenze nicht ein: Hallo zusammen, ich hätte hier einmal eine rechtliche Frage, kurz zu der Situation: - mein Bekannter hat ein Haus gebaut, sein Nachbar hatte eine...