Zaun auf L-Steine

Diskutiere Zaun auf L-Steine im Außenanlagen Forum im Bereich Rund um den Garten; Hallo, wir haben bewehrte Winkelsteine zur Geländeanpassung gesetzt. Diese sind 80cm hoch und darauf/davor soll ein Doppelstabmattenzaun mit...

1. #1 Posent, 09.03.2022
    Zuletzt bearbeitet: 09.03.2022
    Posent

Posent

Beruf:
    Betriebswirt
    Hallo, wir haben bewehrte Winkelsteine zur Geländeanpassung gesetzt. Diese sind 80cm hoch und darauf/davor soll ein Doppelstabmattenzaun mit Sichtschutzstreifen montiert werden.

Einige Hersteller verkaufen Pfostenträger für diese bewehrten Winkelsteine. Ein Anbieter sagte mir, dass es nur sicher ist, wenn kein Sichtschutzstreifen eingebaut wird (Windlast).

Lösungsvorschlage vom Anbieter war "Die Winkelsteine unten aufmachen (Loch) und den Pfostenträger direkt vor dem Winkelstein setzen.

Ist es wirklich nicht ratsam, ein 1,20m hohen Doppelstabmattenzaun mit Sichtschutzstreifen auf bewehrte Winkelsteine zu setzen?

Schadet es nicht der Statik, Haltbarkeit der Winkelsteine wenn unten ein Loch geflext wird und der Zaunpfosten eingesetzt wird?

Letzte Frage: Wenn die Winkelsteine Frostsicher sind und die Pfosten nur minimal gekürzt werden müssen und direkt unten auf dem Winkelstein sitzen, sind die Pfosten dann nicht auch als Frostsicher anzusehen?

Welche Lösung wäre die bessere? Andere Ideen ggf.?

Würde mich über ein Tipp freuen.

2. #2 hanghaus2000, 09.03.2022
    hanghaus2000

hanghaus2000

Beruf:
    Bauleiter, Kalkulator, Controller, Salzdesign
    Sichtschutzstreifen weg lassen.

Ich verstehe nicht wie das ausgefuehrt werden soll. "drauf, davor" wie nun? Zeig mal ein Bild der Stuetzmauer und eine Skizze wie das ausgefuehrt werden soll.

3. BaUT

BaUT

Beruf:
    Bau-Ing.
    Benutzertitelzusatz:
    Erklärbär
    Mach bitte eine Skizze wie du die Zaunpfähle montieren sollst/willst und lad hier die Verarbeitungsrichtlinien deines Zaunanbieters hoch.
    ...und bitte gerne auch ein Foto von deinen L-Steinen, damit wir wissen welche du hast.

Das wirre Geschreibsel versteht hier keiner!

Fred Astair gefällt das.
  4. #4 hanghaus2000, 09.03.2022
    hanghaus2000

hanghaus2000

Beruf:
    Bauleiter, Kalkulator, Controller, Salzdesign
    WIndlasten sind erheblich hoeher mit den Sichtschtzstreifen.

5. #5 Fred Astair, 09.03.2022
    Fred Astair

Fred Astair

Beruf:
    Tänzer
    ...und hässlich sind die Dinger auch.

6. BaUT

BaUT

Beruf:
    Bau-Ing.
    Benutzertitelzusatz:
    Erklärbär
    aber vielleicht weniger hässlich als die neugierigen Nachbarn, denen man einen Sichtschutz vor die Nase zimmern will!

hanghaus2000 gefällt das.
  7. #7 Innocent, 12.04.2022
    Innocent

Innocent

Bei mir kommt das gleiche Thema. Mein Nachbar liegt vom Gelände höher. Wir haben Winkelstützen mit einer Höhe von 1,0 m an der Grenze gesetzt. Nun liegen unsere Häuser lediglich 6,0 m auseinander und wir wollen auf den Stützen auch einen Doppelstabmattenzaun 1,40 m mit Sichtschutzstreifen setzen. Uns wurde gesagt, dass die normalen Pfostenschuhe, die man aufschraubt, die Windlasten nicht aushalten. Mir ist auch ein Fall bekannt, da ist der Zaun umgefallen, weil die Pfostenschuhe rausgebrochen sind aus dem Beton. Als Alternative wurde mir gesagt, dass man sich Pfostenschuhe in U-Form anfertigen lassen soll. Somit werden sie dann nicht nur oben rauf geschraubt sondern haben dann ja zusätzlich noch ihre Befestigung an jeder Seite. Wir werden es wohl dieses Jahr noch installieren.

Thema:

Zaun auf L-Steine

Die Seite wird geladen...

Zaun auf L-Steine - Ähnliche Themen

1. Wie Zaun bei 40cm L-Steine

Wie Zaun bei 40cm L-Steine: Hallo zusammen. Wir haben folgendes Problem. Wir haben unser Grundstück mit 40cm L-Steine abgefangen. Jetzt möchten wir an dieser Stelle einen...
  2. Zaun auf bzw an L Steine befestigen - hohe Windlast

Zaun auf bzw an L Steine befestigen - hohe Windlast: Schönen guten Tag, wir haben in unserem Garten bewährte L Steine sitzen (12cm breit). Auf diesen soll nun ein 160cm hoher Zaun aus...
  3. Zaun Pfosten auf L Steine

Zaun Pfosten auf L Steine: Schönen guten Tag, wir haben in der Einfahrt L Steine sitzen (12cm breit). Auf diesen soll nun ein 80cm hoher Zaun aus Doppelstabmatten montiert...
  4. L-Steine bzw. Winkel-Stützen mit Zaun 2m

L-Steine bzw. Winkel-Stützen mit Zaun 2m: Hallo, folgende Ausgangssituation. Unser Garten soll ca. 40cm höher als das von den direkten Nachbarn liegen. Die Nachbarn haben auf deren Seite...
  5. Zaun an L-Steinen befestigen

Zaun an L-Steinen befestigen: Hallo, um unsere Einfahrt einzugrenzen und in Waage zu halten, wurden entlang einer Seite unserer Einfahrt Kantsteine und zum Höhenausgleich...