XPS-gedämmten Sockel verputzen/streichen

Diskutiere XPS-gedämmten Sockel verputzen/streichen im Außenwände / Fassaden Forum im Bereich Neubau; Hallo liebe Gemeinde! Nach erfolgtem, leider doch mit einigen kleinen Komplikationen verliefenden Hausbau (Holzständer-Bauweise), & dem Einzug vor...

1. AM93

AM93

Benutzertitelzusatz:
    Bauherr
    Hallo liebe Gemeinde! Nach erfolgtem, leider doch mit einigen kleinen Komplikationen verliefenden Hausbau (Holzständer-Bauweise), & dem Einzug vor 3 Wochen sind wir nun dabei unsere Außenanlagen zu planen & nach und nach anzulegen. :)

Vorab: Ich bin absoluter Laie, welcher sich versucht "Wissen" durch Lesen von Beiträgen/YouTube anzueignen & in der Praxis umzusetzen, was mir ich viel Freude bereitet. Nun entstehen so natürlich manchmal Fragen, zu denen man gerne einen Rat von erfahrenen Heimwerkern oder gar Profis, wie hier vertreten, hätte, weshalb ich mich sehr freue, dieses Forum gefunden zu haben. :) Sorry vorab, es können manchmal wirklich "dumme" Fragen sein.

Nachdem innen alles so gut wie steht, ist nun der Plan den unverputzten Sockel, welcher momentan mit verklebten XPS-Platten dasteht, an Haus & Garage zu verputzen & zu streichen - so wie als Eigenleistung in der BLB der Hausbaufirma angegeben. Später soll dann ein 30cm breiter Kiesstreifen mit 15cm Abstand zur Fassade nach DIN-Norm angelegt werden. Nach unzähligen Recherchen, Videos etc zur Planung/Durchführung der ganzen Sache, wären meine Überlegung folgende, welche ich euch herzlich bitten würde zu bewerten bzw. Anregungen/andere Ausführungsmöglichkeiten zu geben. Generell hatte ich nach vielen Produkten zur Durchführung geschaut, gerechnet & nach Erfahrungsberichten gegoogelt & so mich auf das Knauf-System festgelegt. Gibt es andere, gute, evtl günstigere Putzsysteme, welche zu empfehlen wären?

Kurz zu meinen geplanen Eckpunkten bei der Durchführung mit der Bitte um Meinungen: