Würde ich die Garage genehmigt bekommen?

Diskutiere Würde ich die Garage genehmigt bekommen? im Baugesuch, Baugenehmigung Forum im Bereich Rund um den Bau; Hallo, ich würde gerne eine neue Doppelgarage bauen. Aktuell gibt es auf dem Grundstück 2 Nebengebäude, eine alte Garage mit steinernen...

1. #1 JPtm, 24.03.2021
    Zuletzt bearbeitet: 24.03.2021
    JPtm

JPtm

Beruf:
    IT
    Hallo,

ich würde gerne eine neue Doppelgarage bauen.

Aktuell gibt es auf dem Grundstück 2 Nebengebäude, eine alte Garage mit steinernen Stallgebäuden und ein 1 1/2 geschossiger Steinschuppen.
    Besagter Steinschuppen steht in der linken, oberen Ecke, jeweils so 50cm von den Grenzen entfernt und ist ~ 4x6m. Ich vermute, das dieser Schuppen bisher keine eingetragene Baulasten auf den Nachbargrundstücken ausgelöst hat (der steht da bestimmt seit 70-80 Jahren). Ich sprach aber noch nicht mit den Nachbarn.

Der Garagenkomplex steht direkt auf der linken Grenze, ist ebenfalls teilweise 1 1/2 geschossig und in einem mittelmäßig-erbärmlichen Zustand und ca 4x11m lang.

Am liebsten würde ich jetzt diese alte Garage, inkl. der Stallgebäude abreißen und dort eine 7x9m große Doppelgarage, inkl. Nebenraum errichten.

Bauvorhaben ist in Thüringen. Dortiges Baurecht hat folgenden, mich hoffnungsvoll stimmenden Paragraph zu den Abstandsflächen:
    Da ich mit 9m den Absatz 1 erfülle, sollten die 18m ungültig sei oder verstehe ich das als Juristenlaie falsch?
    Da die Fläche >40m² (bis dahn wäre genehmigungsfrei) ist brauche ich auf jeden Fall einen Bauantrag.

Falls ich nicht darf, wie weit darf man eig so ein bestehendes Gebäude verändern/umbauen, so dass der Bestandsschutz noch greift?

Danke für die Mühen.

Thema:

Würde ich die Garage genehmigt bekommen?

Die Seite wird geladen...

Würde ich die Garage genehmigt bekommen? - Ähnliche Themen

1. Selbstgebaute Garage

Selbstgebaute Garage: Hallo langsam bin ich an der Bürokratie am verzweifeln. Von vorne: Ich plante eine Garage als Randbebauung (450 x 250 Höhe 220). Da ich schon...
  2. Garagen-Flachdach abdichten

Garagen-Flachdach abdichten: Hallo, mal wieder dieses leidige Thema. Meine Garage ist erst wenige Jahre alt und schon undicht. Es gibt Spannungsrisse, die von innen und außen...
  3. Fertigteilgarage durch gemauerte Garage ersetzen

Fertigteilgarage durch gemauerte Garage ersetzen: Hallo, wir haben 2012 gebaut und eine Doppelgarage mit Sektionaltor von Zapf gekauft. Nun stellen wir zunehmend fest, dass eine gemauerte Garage...
  4. Genehmigte Garage - Verbot zum "begrünen"?

Genehmigte Garage - Verbot zum "begrünen"?: Hallo zusammen, ich suche hier Ratschläge und Tipps, da ich doch gerade total baff bin.... Wir haben 2015 eine 32 m² große Fertiggarage auf den...
  5. Garage wurde breiter als genehmigt gebaut.

Garage wurde breiter als genehmigt gebaut.: Hallo, unsere Garage wurde mit einem Durchgang zu unserem Haus mit einem 1 m geplant. Ich habe daufhin mit dem Architekt gesprochen, dass die...