Wohnung oder Nutzungseinheit?

Diskutiere Wohnung oder Nutzungseinheit? im Bauphysik allgemein Forum im Bereich Bauphysik; Hallo Leute, es geht um ein Mehrfamilienhaus, wo wir einen Haupteingang haben (Zugang zu 4 Wohnugnen mit innenliegenden Wohnungeingängen) und 2...

1. #1 werdi01, 08.12.2014
    werdi01

werdi01

Beruf:
    Projektsteurer
    Hallo Leute,

es geht um ein Mehrfamilienhaus, wo wir einen Haupteingang haben (Zugang zu 4 Wohnugnen mit innenliegenden Wohnungeingängen) und 2 Wohnungen, die seperat sind und jede Wohnung eine eigene Wohnungseingangstür im Außenbereich hat.

Wie ist es nun mit den Wohnungen, die ihre eigene Wohnungseingangsür im Außenbereich haben. Können diese noch als Wohnung gelten oder nur als Nutzungseinheit? Grund ist der, dass ein Brandschutzkonzept Türbreiten aus Wohnungen mit 80cm lichte Breite vorsieht und aus Nutzungseinheiten 1,00 m.

In der Brandenburger Bauordnung (die hier zuständig ist) steht keine Definition zu diesen beiden Begriffen. Die HBauO § 2 Abs. 3 hat aber eine Definition.

Können die beiden "Extra Wohnungen" noch Türen mit 0,80 m besitzen?

Ich wäre Euch dankbar, wenn ihr mir eure Erfahrungen schreiben könntet.

werdi01

Thema: Wohnung oder Nutzungseinheit?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. nagelpflege in wohnung nutzungseinheit

,
  2. nutzungseinheit als wohnung nutzen

Die Seite wird geladen...

Wohnung oder Nutzungseinheit? - Ähnliche Themen

1. Unbekanntes Material vor Wohnung gefunden – Dämmstoff?

Unbekanntes Material vor Wohnung gefunden – Dämmstoff?: Hallo zusammen, ich habe vor meiner Wohnung ein unbekanntes Material auf dem Boden gefunden (siehe Bild). Es sieht faserig aus und erinnert mich...
  2. Poroton T9/W9 für Wohnungen?

Poroton T9/W9 für Wohnungen?: Hallo liebe Community, Wir sind in eine Wohnung eingezogen, Neubau vom Jahr 2023/2024. Der Bauherr und Vermieter hat Poroton verwendet, ich habe...
  3. Chemischer Geruch in der Wohnung

Chemischer Geruch in der Wohnung: Hallo, seit dem Winter ist mir in unserer Wohnung ein chemisch, gummiartiger, minzig süßer Geruch aufgefallen, teilweise riecht es auch säuerlich...
  4. Süsslicher Geruch in der Wohnung - PVC

Süsslicher Geruch in der Wohnung - PVC: Hallo, ich habe die Möglichkeit in eine neue Wohnung (Bj. 1959) zu ziehen. Dort ist überall alter PVC-Boden verlegt und die Wohnung hatte in der...
  5. Werkstatt zu einer Wohnung umbauen

Werkstatt zu einer Wohnung umbauen: Hallo zusammen, ich möchte gerne eine Werkstatt und einen Aufenthaltsraum zu einer Wohnung umbauen. Umzubauende Fläche ca. 95 m² Das würde...