Winkelabweichung Terrassenplatten

Diskutiere Winkelabweichung Terrassenplatten im Außenanlagen Forum im Bereich Rund um den Garten; Guten Abend, Ich habe versucht mich etwas zu belesen, wie groß die Winkelabweichung beim Verlegen von Platten sein darf (DIN 18202). Das...

1. nonlegem

nonlegem

Guten Abend,

Ich habe versucht mich etwas zu belesen, wie groß die Winkelabweichung beim Verlegen von Platten sein darf (DIN 18202).

Das beigefügte Bild zeigt unsere Terrasse, die Platten am Haus verlaufen „schief“. Die am weitesten entfernte Platte ist 21cm breit, die vorderste im Bild 33cm. Also eine Abweichung von 12cm auf 8 Metern.

Verursacht wohl durch Blockstufen, die die Terrasse zum Rasen hin einrahmen. Diese sind scheinbar nicht parallel zum Haus sondern aus der Flucht.

Wie sind hier die Toleranzen?

Wir sind es gerade mit dem GaLaBa am besprechen, wie wir es gemeinsam sinnvoll lösen. Trotzdem möchte ich mich abseits mal informiert haben.

Vielen Dank!

Anhänge:

2. #2 Fabian Weber, 11.03.2025 um 19:05 Uhr
    Zuletzt bearbeitet: 11.03.2025 um 19:13 Uhr
    Fabian Weber

Fabian Weber

DIN 18202 sagt 16mm bei 6-15m.

Ob beim Gala-Bau die DIN 18202 genommen werden darf ist mir nicht bekannt. Bei einer Dachterrasse schon.

Die Sinnvolle Lösung heißt Neuverlegung.

Jo Bauherr und nonlegem gefällt das.
Thema:

Winkelabweichung Terrassenplatten

Die Seite wird geladen...

Winkelabweichung Terrassenplatten - Ähnliche Themen

1. Terrassenplatten auf Stelzlager oder Schienen

Terrassenplatten auf Stelzlager oder Schienen: Hallo zusammen, ich möchte auf meiner Garage (Holzflachdach) Terrassenplatten(60x90) verlegen. Ich habe gelesen dass die Gewichtsverteilung auf...
  2. Verlegemuster und Farbe Terrassenplatten

Verlegemuster und Farbe Terrassenplatten: Liebe Bauexperten, ich benötige ein paar Tipps zur Gestaltung einer Terrasse insbesondere zu Farbe und Verlegemuster. Ich weiß, dass das...
  3. Terrassenplatten verlegen auf Betonplatte

Terrassenplatten verlegen auf Betonplatte: Hallo Wir möchten bald unsere Terrasse vergrößern. Die bisherige Terrasse ist mit Pflastersteinen auf Split Bett verlegt. Darunter ist eine...
  4. Sanierung einer Laubenganges - Terrassenplatten auf Stelzlager?

Sanierung einer Laubenganges - Terrassenplatten auf Stelzlager?: Hallo, unsere Eigentümergemeinschaft versucht gerade, Angebote für die Sanierung eines Laubenganges zu bewerten. Gegeben ist ein mit...
  5. Terrassenplatten neu ausrichten und verfugen?

Terrassenplatten neu ausrichten und verfugen?: Hallo Forum, ich habe Steinplatten im Garten, die alle lose und wild auf dem Boden (teils Beton/teils Erde/Stein) liegen, die ich nun gerne...