Wieviel Feuchtigkeit Innenseite Außenwand ist normal?

Diskutiere Wieviel Feuchtigkeit Innenseite Außenwand ist normal? im "Bautenschutz" Forum im Bereich Altbau; Hallo zusammen, ich hoffe das ist das richtige Forum für meine Frage, wenn nicht entschuldigt bitte. Außerdem bin ich etwas unbedarft was die...

1. #1 Flipp147, 09.01.2025 um 20:12 Uhr
    Zuletzt bearbeitet: 09.01.2025 um 20:50 Uhr
    Flipp147

Flipp147

Hallo zusammen,

ich hoffe das ist das richtige Forum für meine Frage, wenn nicht entschuldigt bitte. Außerdem bin ich etwas unbedarft was die richtigen Begrifflichkeiten angeht, also seid da bitte auch etwas nachsichtig :angel:

Nun aber erstmal kurz die Vorgeschichte:
    Wir haben Ende letzten Jahres eine Doppelhaushälfte gekauft (Baujahr 2004, Unterkellert, Massivbau, Vollwärmeschutz).
    Im 1. OG beginnt bereits die Dachschräge und auf der Traufseite haben wir eine Dachgaube mit Flachdach.
    Im Dezember haben wir links und rechts von der Gaube Feuchtigkeit festgestellt (Wasserflecken an der Oberkante zw. Dachschräge und Decke). Im Rahmen dessen haben wir uns auch einen (preiswerten) Feuchtigkeitsmesser gekauft (Amazon 20€, mit zwei Elektroden vorne). Mit diesem konnten wir die Feuchtigkeit auch entsprechend nachweisen (-> 20-25% - wobei der eine Fleck auch sehr deutlich zu sehen war).
    Wir haben dann einen Dachdecker kommen lassen, welcher auf beiden Seiten etwas abgedeckt und dann eine Menge Dreck dort gefunden und entfernt hatte. Laut ihm sollte das schon die Lage massiv verbessern, was auch tatsächlich der Fall war. Die Feuchtigkeit wurde (trotz mehrfach Regen und Schnee) nicht schlimmer und auch mit dem Feuchtigkeitsmesser messen wir dort maximal 6-8%.

Jetzt aber zu meinem eigentlichen Anliegen:

Aus Neugier habe ich angefangen mit dem Feuchtigkeitsmesser verschiedene Stellen im 1. OG auszumessen.
    Hier mal ein paar Ausschnitte:
    • Oberkante Dachschräge 0% bis 8% (je nach Stelle)
    • Unterkante Dachschräge/Kniestock 2% bis 9% (wird mehr zur Gaube hin)
    • Außenwand: 5-8%
    Alle Wände/Decken haben Raufasertapete.

Was mich nun beunruhigt sind die 5-8% Feuchtigkeit an der Außenwand. Ich weiß dass mein Messgerät ungenau und wenig professionell ist - aber müssen wir uns denn Sorgen machen? Im Internet werde ich nicht so wirklich fündig und finde viele widersprüchliche Informationen was normal ist und was nicht.
    Es gibt keinerlei sonstige Hinweise auf Feuchtigkeit (Schimmel, Flecken, Geruch etc.).

Würde mich freuen wenn ihr da eure Einschätzung teilen könntet.

Vielen Dank und liebe Grüße

Flipp

2. Fabian Weber

Fabian Weber

Im Normalfall liegt dem Messgerät eine Anleitung bei. Dort sind dann Tabellen drin, wie man die Messwerte im interpretieren kann.

@BaUT kann Dir da sicherlich weiterhelfen.

Ansonsten hilft Dir die DIN 4108 hier weiter, die gibts aber nicht kostenlos.

3. Flipp147

Flipp147

Danke, das mit der Anleitung ist ein guter Hinweis - ich hab diese auch direkt mal gecheckt, leider ist das Ergebnis nur teilweise hilfreich (siehe Anhang) - 1,5% bis 15,9% gilt als „niedrig“, Aber da sagt mir ja nicht ob das ungewöhnlich und/oder besorgniserregend ist.

Anhänge:

Thema:

Wieviel Feuchtigkeit Innenseite Außenwand ist normal?

Die Seite wird geladen...

Wieviel Feuchtigkeit Innenseite Außenwand ist normal? - Ähnliche Themen

1. Energieausweis vor 2021 wieviele Seiten ?

Energieausweis vor 2021 wieviele Seiten ?: Schönen guten Abend, wieviele Seiten hat ein Energieausweis nach §16 welcher 2015 ausgestellt wurde? Mein Makler, akzeptiert den Ausweis nicht,...
  2. Wieviel cm Fassade über Unterputz-Vorbaurolladen?

Wieviel cm Fassade über Unterputz-Vorbaurolladen?: Hallo zusammen, wir sanieren gerade unser Haus (Fenster+Fassade) und ich hätte eine Frage zu der Montage der Fenster+Rolläden. Wir haben die...
  3. Wieviel Nm bei 8*60er Dübel mit 6mm Anzugsmoment? Nach fest kommt ab?

Wieviel Nm bei 8*60er Dübel mit 6mm Anzugsmoment? Nach fest kommt ab?: Hallo zusammen, ich möchte IKEA-Küchenschränke an die Schiene hängen. Die 10er Dübel bekomme ich mit 8er Schrauben und 13 Nuß bombenfest. Leider...
  4. Wieviel kann auf eine Fussbodenheizung bis zur schlechten Wärmeübertragung?

Wieviel kann auf eine Fussbodenheizung bis zur schlechten Wärmeübertragung?: Hallo Zusammen, wir haben eine Warmwasser-Fussbodenheizung im Anhydrit Estrich und planen die Böden und haben etwas "platz" sodass Fragen...
  5. Betonpflaster am Stellplatz, wieviel Abstand der Steine zur Einfassung?

Betonpflaster am Stellplatz, wieviel Abstand der Steine zur Einfassung?: Hallo zusammen, vor etwa 6 Jahren hat ein GaLa Bauer meinen Stellplatz samt Zufahrt gepflastert. Mir ist nun aufgefallen, dass auf Höhe der...