Wie viel Gewicht an Wand hängen

Diskutiere Wie viel Gewicht an Wand hängen im Mauerwerk Forum im Bereich Neubau; Hallo Flur und Wohnzimmer sind durch eine tragende 17,5 Wand aus Porotonziegel getrennt. Auf der Flurseite möchte ich einen großen Spiegel...

  1. karobirne

    karobirne

    Dabei seit:
    04.11.2013
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Verkäufer
    Ort:
    Nordrheinwestfalen
    Hallo
    Flur und Wohnzimmer sind durch eine tragende 17,5 Wand aus Porotonziegel getrennt. Auf der Flurseite möchte ich einen großen Spiegel aufhängen mit einen Gewicht von ca 55 kg ( laut Hersteller) .Ich denke das er zwei Aufhängungen oben haben wird. Auf der Wohnzimmer Seite soll später mal ein großer Fernseher auf mittlerer Höhe hängen mit schätzungsweise 30 kg. Ist das problemlos möglich? Welche Dübel würdet ihr bei den Gewichten empfehlen?
     
  2. Oehmi

    Oehmi

    Dabei seit:
    23.02.2023
    Beiträge:
    901
    Zustimmungen:
    396
    Beruf:
    Diplom-Kümmerer
    Ort:
    Niedersachsen
  3. ichweisnix

    ichweisnix

    Dabei seit:
    21.11.2022
    Beiträge:
    1.000
    Zustimmungen:
    302
    Bei angenommenen 4 mm wäre der Spiegel ja ca. 2,5 x 2,0 m groß.
     
  4. karobirne

    karobirne

    Dabei seit:
    04.11.2013
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Verkäufer
    Ort:
    Nordrheinwestfalen
    Nein so groß soll er nicht werden. Auf der Seite wo ich geschaut habe stand 6 mm und da war ein Gewichtsrechner bei. Und wer der Spiegel einen Rahmen hat wiegt der ja auch noch was. Endergebnis bei meiner Wunschgröße war auf jedenfall 55 kg.
     
  5. Deliverer

    Deliverer

    Dabei seit:
    24.07.2022
    Beiträge:
    1.302
    Zustimmungen:
    598
    Weder Spiegel noch Fernseher sind ein Problem. Je nach Anzahl, dürften 8er Dübel reichen.
     
    simon84 gefällt das.
Thema:

Wie viel Gewicht an Wand hängen

Die Seite wird geladen...

Wie viel Gewicht an Wand hängen - Ähnliche Themen

  1. Statik Garagendach: Eignung für zusätzliches Gewicht z.B. Hochbeet

    Statik Garagendach: Eignung für zusätzliches Gewicht z.B. Hochbeet: Hallo Zusammen, wir haben mal mit dem Gedanken gespielt auf unserem Garagendach, da dies eines der sonnigsten Bereiche unseres eingewachsenen...
  2. Statik in einem Altbau wegen Gewicht eines Aquariums

    Statik in einem Altbau wegen Gewicht eines Aquariums: Guten Abend liebes Forum, Ich habe mal eine frage die mich seit Wochen nicht loslässt und ich brauche darauf eine Antwort da ich schon so kurz...
  3. Was hält die Traufe an Gewicht aus ?

    Was hält die Traufe an Gewicht aus ?: Hallo zusammen, Ich möchte eine Überdachung auf meiner Terrasse haben. Diese wiegt ca. 750kg. Mit Schnee und Eis drauf sagen wir Mal 2T. Ich habe...
  4. Viel Gewicht an 11,5cm Mauerwerk - Unproblematisch?

    Viel Gewicht an 11,5cm Mauerwerk - Unproblematisch?: Hallo Experten, ich habe im Dachgeschoss eine 11,5cm dicke Ziegelwand an drei Seiten zu anderen Wänden angrenzend (links, oben und unten) 2,5m...
  5. Trassen Gewicht Tragbarkeit?

    Trassen Gewicht Tragbarkeit?: Hallo ich habe eine Frage, Ich wollte meine Terasse komplet Sanieren und Abdicht und mit Kis und Geweg Platten belegen.(Unkährdach Sanierung) ich...