Wie sitzen H-Träger und Rasenkanstein zueinander?

Diskutiere Wie sitzen H-Träger und Rasenkanstein zueinander? im Praxisausführungen und Details Forum im Bereich Architektur; Hallo Bauexperten, ich bitte um euren Rat! Ich will einen Gartenschuppen bauen. Die Konstruktion wird auf Punktfundamenten mit H-Trägern...

  1. Erw

    Erw

    Dabei seit:
    05.06.2022
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    1
    Hallo Bauexperten,

    ich bitte um euren Rat!
    Ich will einen Gartenschuppen bauen. Die Konstruktion wird auf Punktfundamenten mit H-Trägern stehen; aussen umlaufend werden Rasenkantsteine gesetzt; innen ist ein Teil der Fläche mit Betonplatten ausgelegt, ein anderer Teil mit Kies; auf den Pfosten in den H-Trägern ist eine Lattung und auf der eine (Boden-Deckel)-Schalung vorgesehen.

    Ich möchte, dass die Holzfassade knapp über die Aussenkante der Rasenkantsteine hinausragt und tiefer reicht als die Oberkante der Kantsteine, damit das Regenwasser an der Fassade nach aussen abfliessen kann, wie auf dem Photo anbei (ich habe aber nicht in den Schuppen reinschauen können).

    Dafür müssen m.E. die Punktfundamente für die H-Träger aber möglichst nah an den Rasenkantsteinen stehen. Ich habe ein Photo gefunden, dass genau diese Anordnung von H-Trägr zu Kantstein zeigt. Bloß: wenn die H-Träger mittig in einem Fundament in der notwendigen Dimension von ca. 40x40x80 sitzen, komme ich doch nie im Leben so nah an die Rasenkantsteine ran (ich glaube dieses Photo ist schlicht gestellt). Habe ich einen Denkfehler oder lässt sich das so gar nicht lösen, was ich vorhabe? Wie würdet ihr da rangehen? Danke für eure Gedanken hierzu!!!

    Viele Grüße, Erwin
     

    Anhänge:

  2. Baggerbedrieb

    Baggerbedrieb

    Dabei seit:
    13.09.2012
    Beiträge:
    818
    Zustimmungen:
    198
    Beruf:
    Baggerfahrer
    Ort:
    Heidenheim
    Na entweder muss der H Träger lang genug sein oder entsprechend modifiziert werden. Man kann halt nicht immer einfach was aus dem Regal nehmen und es passt.
     
    msfox30 und simon84 gefällt das.
  3. #3 SIL, 17.09.2024 um 01:33 Uhr
    Zuletzt bearbeitet: 17.09.2024 um 01:40 Uhr
    SIL

    SIL

    Dabei seit:
    06.05.2018
    Beiträge:
    9.720
    Zustimmungen:
    3.630
    Beruf:
    M. Sc. Dipl. Ingenieur
    Ort:
    6210
    Was hat die Länge damit zu schaffen ? Modifizierung ?Setzen nochmal bitte :hammer:
    Doch , erster Denkfehler - hier zwischen den Pfosten sind weitere Lattung nenn es UK , zweitens randnaher Pfostenträger nicht mittig , drittens Pfosten kein mittiger Sitz im Träger etc weiteres andere Pfostenträger verwenden
    , wie zum Beispiel mit Montageadapter , mit Stegplatte , mit außermittiger Lasche , Pfostenträger mit horizontaler Befestigung etc
     
  4. #4 Baggerbedrieb, 17.09.2024 um 02:28 Uhr
    Zuletzt bearbeitet: 17.09.2024 um 02:35 Uhr
    Baggerbedrieb

    Baggerbedrieb

    Dabei seit:
    13.09.2012
    Beiträge:
    818
    Zustimmungen:
    198
    Beruf:
    Baggerfahrer
    Ort:
    Heidenheim
    Wenn das Teil nen Meter lang ist, kann ich das Punktfundament unter den Borden betonieren, danach die Borde setzen und alles ist fein.

    Man könnte auch vier 12er Eisen anschweißen lassen.

    Und jetzt du noch mal.
     
  5. SIL

    SIL

    Dabei seit:
    06.05.2018
    Beiträge:
    9.720
    Zustimmungen:
    3.630
    Beruf:
    M. Sc. Dipl. Ingenieur
    Ort:
    6210
    Dann such einmal bei 800 mm ist bei den üblichen Herstellern Ende und selbst dann benötige ich keine längeren sondern setze die Pfosten vor den Rasenbord oder Bordstein , es soll auch Stützenfuss geben mit zentrischer Dübelung , also nochmal setzen und weitere Vorschläge wie wäre es mit Edelstahl ist ja sehr beliebt und warum Sonderteile schweißen , es gibt bereits zum betonieren Einbauteile mit Winkel / U oder Lasche , ,verkompliziere nicht wenn es Standard mäßige Lösungen gibt.:yikes
     
  6. Ettlingen

    Ettlingen

    Dabei seit:
    13.05.2024
    Beiträge:
    419
    Zustimmungen:
    94
    Pfostenträger in ein Punktfundament setzen. Randstein im Bereich des Pfostenträgerfundaments ausklinken.
     
  7. Erw

    Erw

    Dabei seit:
    05.06.2022
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    1
    Vielen Dank für eure Rückmeldung, @SIL und @Ettlingen!

    klingt gut - bei 14 Punktfundamenten ist das aber eine Menge zum Ausklinken.

    eine UK ist bereits vorgesehen, bloß kann die ja auch nicht 15 cm betragen, oder?
    Pfostenträger nicht mittig im Fundament - hat das nicht Auswirkungen auf die Statik und Stabilität des Fundaments?
     
  8. Erw

    Erw

    Dabei seit:
    05.06.2022
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    1
    Was ich noch überlegt habe, ist die H-Träger an der Borde festzuschrauben, wie man das mit einem Pfostenräger für L-Randsteine machen würde. Dann bin ich maximal nah an der Aussenkante der Borde dran (mit einem Dichtband zwischen Metall und Borde), der H-Träger wäre mit der Borde beschwert und befestigt (M10 oder so) und würde auch in dem vorgesehenen Beton des Punktfundaments sitzen. Bloß eben nicht mittig - was die Frage nach Statik und Stabilität des Fundaments aufbringt.
    Die Pfostenträger, die ich habe, sind übrigens 121 MM x 800 mm, 6mm (schwer extra lang).
    Ideen dazu?
    Vielen Dank!
     
  9. #9 SIL, 17.09.2024 um 22:18 Uhr
    Zuletzt bearbeitet: 17.09.2024 um 22:34 Uhr
    SIL

    SIL

    Dabei seit:
    06.05.2018
    Beiträge:
    9.720
    Zustimmungen:
    3.630
    Beruf:
    M. Sc. Dipl. Ingenieur
    Ort:
    6210
    Bei einer Gartenlaube ?
    Vernachlässigbar.
    Du verwechselt da etwas Wandscheiben wie auch Rasenborde sind nicht für Verdübelung geeignet, zumal bei Wandscheiben hier mindestens 12 cm in der Stärke vorgesehen sind und dann "überstülpt' eine Aufnahme für Geländer oder Zaun beidseitig.
    Wie kommen die 15 cm bei einem Rasenbord zustande in der Regel bewegen diese sich um 5-8cm oder willst du Borde setzen?
    Kannst du deine Pfostenträger Retour geben /senden ?
    Hier einige Beispiele die besser geeignet sind für dein Vorhaben.
     

    Anhänge:

  10. Erw

    Erw

    Dabei seit:
    05.06.2022
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    1
    Danke @SIL!

    "nicht geeignet" heist man kann es gar nicht machen, weil das Rasenbord bricht, oder warum meinst du?
    Ich würde den H-Träger einbetonieren und das Punktfundament wäre auch 80 cm tief, er würde aber eben nur an 3 Seiten im Beton sitzen, an der vierten Seite wäre er an die Borde angelehnt und mit einer Schraube fixiert.
    So müsste ich mit der UK auf den Pfotsen nur noch die Breite der Borde von 6cm überbrücken (siehe unten) .

    Auf die ca. 15 cm kam ich über 6 cm Rasenbord plus ein paar cm bis zum H-Träger, wenn der halbwegs mittig in einem Punktfundament sitzt, vor dem Rasenbord. So viel kann ich m.E. nicht mit einer UK auffangen.
     
  11. SIL

    SIL

    Dabei seit:
    06.05.2018
    Beiträge:
    9.720
    Zustimmungen:
    3.630
    Beruf:
    M. Sc. Dipl. Ingenieur
    Ort:
    6210
    Ja , diese 'zerbrechen' oder platzen aus die üblichen Rasenborde sind auch nicht bewehrt und bei 6cm was willst da für Dübel verwenden um spreiz-druckfrei zu bleiben - chemisch Reaktionsmörtel? Nicht wirklich.
    Bei deinen H Pfostenträger und der Länge mit 800 mm langt da völlig wenn der innere Schenkel betoniert ist , du könntest ja die Schenkel knicken nach innen somit wäre der untere Teil dann fast vollständig umfasst mit Beton , zum fixieren schraub das lieber an eine Schalung als hier anfangen zu bohren im Rasenkantenstein , minimal geht das schon aber nicht mit M10 , da musst viel kleiner bleiben , die andere Lösung wäre durchbohren des Bords und mit Gewi Edelstahl zu fixieren aber irgendwie nicht sinnhaft , Schalung brauchst ja sowieso.
     
  12. Erw

    Erw

    Dabei seit:
    05.06.2022
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    1
    Ja, @SIL, eine Schalung braucht es und du hast recht, M10 ist zu groß. Mein Gedanke war: Bord und H-Träger durchbohren (ohne Dübel. Kleber, etc), verzinkte Sechskanstschraube durch große Unterlegscheibe, Bord und H-Träger durch, dann innen mit einer Mutter festziehen. Punktfundament in einer Schalung betonieren. Falsch gedacht?
     
  13. SIL

    SIL

    Dabei seit:
    06.05.2018
    Beiträge:
    9.720
    Zustimmungen:
    3.630
    Beruf:
    M. Sc. Dipl. Ingenieur
    Ort:
    6210
    Ich würde da nicht bohren , hier wird dir 'früher oder später ' Wasser eintreten und entsprechend Frost absprengen, du ziehst deine Schalung ja eh auf die Höhe ohne große Verrenkungen kannst an der Schalung fixieren.
     
    chris84 gefällt das.
  14. Erw

    Erw

    Dabei seit:
    05.06.2022
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    1
    Prima, vielen Dank! Ich berichte dann, sobald ich mich an die Arbeit mache, wie ich es letztendlich gelöst habe!
    Viele Grüße, Erwin
     
    SIL gefällt das.
Thema:

Wie sitzen H-Träger und Rasenkanstein zueinander?

Die Seite wird geladen...

Wie sitzen H-Träger und Rasenkanstein zueinander? - Ähnliche Themen

  1. WC Sitz überdeckt Betätigungsplatte der Spülung

    WC Sitz überdeckt Betätigungsplatte der Spülung: Hallo Zusammen, wir haben eine Sanitärfirma beauftragt eine Badsanierung durchzuführen, dabei wurde im WC-Bereich ein Unterputz Spülkasten...
  2. Sockelfliesen sitzen direkt auf Fließen auf

    Sockelfliesen sitzen direkt auf Fließen auf: Hallo, bei mir wurden im Neubau die Sockelfliesen gemacht, diese sietzen direkt mit max 0,5mm Abstand auf die Bodenfliesen auf. Blöde Frage: Wenn...
  3. Falscher Plan vom Architekt - Fenster sitzen falsch

    Falscher Plan vom Architekt - Fenster sitzen falsch: Hallo liebes Forum, wir haben da ein Problem mit unserem Architekten. :-( Bislang waren wir recht zufrieden, aber vor einer Woche ist uns ein...
  4. Innentürgriffe sitzen fest

    Innentürgriffe sitzen fest: Ich möchte bei einer Innentür einen Türgriff abbekommen. Es handelt sich um Edelstahlgriffe, die seit gut einem Jahr auf der neuen Tür sitzen. Ich...
  5. Fugenbänder sitzen nicht tief genug in der Bodenplatte

    Fugenbänder sitzen nicht tief genug in der Bodenplatte: Hallo! Ich habe eine Frage zum Thema Kellerabdichtung. Folgende Informationen zu unserem Keller: - Weiße Wanne wegen Lastfall drückendes...