Wie Revisionsschacht sanieren ?? (Abwasser / Mischsystem)

Diskutiere Wie Revisionsschacht sanieren ?? (Abwasser / Mischsystem) im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hallo zusammen, im Rahmen einer Kernsanierung werden alle Wasser und Abwasserleitungen im Gebäude gegen KG Rohre ausgetauscht. Ebenso muss der...

1. acii

acii

Hallo zusammen,

im Rahmen einer Kernsanierung werden alle Wasser und Abwasserleitungen im Gebäude gegen KG Rohre ausgetauscht.

Ebenso muss der Revisionsschacht (Anschluss an den Hauptkanal) saniert werden. Details siehe Bilder.

Das Gebäude steht im Hang und im UG ist eine Einliegerwohnung geplant. Das bedeutet eine entsprechende Rückstauklappe muss in Zukunft ebenfalls installiert werden.

Es wäre super hier eine erste Idee zu bekommen , wie eine solche Sanierung des Revisionsschacht bzw. die Anschlüsse dort aussehen könnten. Wäre es auch möglich bzw. sinnvoll in diesem SChacht die Rückstauklappe zu installieren ?
    Der Revisionsschacht liegt ebenfalls im Hang und liegt somit niedriger als die Rückstauebene bzw. Kanaldeckel des Hauptkanals (die Strasse verläuft oberhalb des Gebäudes).

Sofern weitere Informationen notwendig sind , bitte bescheid geben :-)

Vielen Dank wie immer für euren Input..

Danke
    Achim

Anhänge:

2. #2 VollNormal, 04.04.2022
    VollNormal

VollNormal

Beruf:
    Bauingenieur
    Was ist das Problem bei dem Revi-Schacht?

Nein! Wenn die zu macht, läuft gar nichts mehr ab.
    Gesichert werden die Abläufe, die bei einem Rückstau tatsächlich gefährdet sind. Fäkalien haltige Abwässer zwingend über eine Hebeanlage. Falls das UG eine getrennte Wohneinheit ist, würde ich das komplett über die Hebeanlage laufen lassen.

simon84 und Fred Astair gefällt das.
  3. #3 Fred Astair, 04.04.2022
    Fred Astair

Fred Astair

Beruf:
    Tänzer
    @VollNormal hats schon geschrieben. Es gibt keine mechanischen Klappen für Fäkalien und schon gar keine für notwendige Entwässerungsgegenstände einer Wohnung. Einzig eine Hebeanlage würde der Kellerwohnung helfen, so sie unter Straßenoberfläche liegt.
    Für Wasserleitungen gibt es überhaupt keine KG-Rohre und für Abwasser dürfen sie nur für Grundleitungen eingesetzt werden.
    Dein Beitrag lässt auf völliges Unvermögen, eine haustechnische Planung durchzuführen, schließen. Ein Forum kann und darf Dir keine kostenlose Planung leisten.

4. acii

acii

Hallo
    und danke für euer Feedback !!
    @Fred Astair
    Ich habe stark pauschalisiert und abgekürzt. Ich denke mein Anliegen sollte klar sein , dass wir eine Kernsanierung machen und ich noch kein klares Bild habe bzgl. dem Revisionsschacht.

Warum ist ein elektrische Rückstauklappe für Schwarzwasser keine Alternative ? Wäre vermutlich deutlich einfacher und mit weniger Aufwand zu realisieren ?
    Grüsse
    Achim

5. #5 Fred Astair, 05.04.2022
    Fred Astair

Fred Astair

Beruf:
    Tänzer
    Nein, Du hast Unsinn gedacht und geschrieben.
    Weil dann Dein Kellermieter im Rückstaufalle im eigenen Saft schmoren würde. Quasi eine von vornherein eingebaute Unbenutzbarkeit der Kellerwohnung.

6. #6 petra345, 06.04.2022
    Zuletzt bearbeitet: 06.04.2022
    petra345

petra345

Beruf:
    Ing. plus B. Eng.
    Benutzertitelzusatz:
    Ing.(grad.) plus B. Eng.
    Ich würde im vorhandenen Schacht die Fugen neu verfugen, wenn es notwendig sein sollte. Dann kann der Schacht , ohne Bauschutt zu generieren, wieder 50 Jahre durchhalten.

Gibt es einen Rückstau, kann der Schacht das ertragen. Die Probleme im Untergeschoß mit Rückstau beseitigt die Hebeanlage.

Die Alternative ist ein Bagger, der alles ab- und ausräumt und ein Betonrohr mit mindestens 100 cm Durchmesser plus Konus und Kanaldeckel, der aber die Rückstauprobleme im Untergeschoß in keiner Weise beseitigt.
    Kosten bei 5000 € plus x plus Hebeanlage.
    .

simon84 gefällt das.
  7. acii

acii

@petra345
    Danke für deine Rückmeldung... da ich ohnehin die ganze Aussentreppe bzw. die 3 Kammergrube an dieser Stelle entfernen muss, werde ich wohl den Schacht wie von dir skizziert neu aufbauen....das Fundament des SChachtes etc. ist ebenfalls nicht mehr im besten Zustand.

Big THx

simon84 gefällt das.
Thema:

Wie Revisionsschacht sanieren ?? (Abwasser / Mischsystem)

Die Seite wird geladen...

Wie Revisionsschacht sanieren ?? (Abwasser / Mischsystem) - Ähnliche Themen

1. Revisionsschacht kürzen

Revisionsschacht kürzen: Hallo, ich bin neu hier im Forum und habe leider bisher im Internet keine hilfreichen oder passenden Informationen gefunden. Ich würde gerne die...
  2. Abwasser KG Rohrbruch im alten Revisionsschacht (Bj 1974)...

Abwasser KG Rohrbruch im alten Revisionsschacht (Bj 1974)...: Hallo liebe Forenmitglieder, ich hoffe der ein oder andere kann mir ggf. zu dem im Bild sichtbaren Defekt und Installation Tips / Info bzgl. eines...
  3. Revisionsschacht mit Einlauf Dachentwässerung

Revisionsschacht mit Einlauf Dachentwässerung: Hallo zusammen, mein erster Thread und auch eine kleine (für mich) knifflige Frage. Ausganglage: Reihenmittelhaus Bj. 2006 das natürlich über...
  4. Kanal / Revisionsschacht oder was auch immer haben wir da?

Kanal / Revisionsschacht oder was auch immer haben wir da?: Hallo Bauexperten, wir haben vor rund 14 Jahren ein Haus aus dem Jahr 1953 gekauft und sind gerade dabei unseren Keller zu Sanieren. In einem...
  5. Abwasser über vorhandenen Revisionsschacht des Nachbarn

Abwasser über vorhandenen Revisionsschacht des Nachbarn: Moin Moin aus dem Norden, ich habe mal eine Frage an die Experten hier im Forum: Wir wollen das Abwasser unseres Neubaus über einen vorhanden...