Wie lass ich meine Klärgrube Stilllegen???

Diskutiere Wie lass ich meine Klärgrube Stilllegen??? im Tiefbau Forum im Bereich Neubau; Hallo! Habe ein großes altes Haus gekauft, welches an eine ebenso große und wirklich veraltete Klärgrube angeschlossen ist. Es handelt sich um...

1. #1 BuhlaManu, 31.03.2008
    BuhlaManu

BuhlaManu

Beruf:
    Selbstständig
    Hallo!
    Habe ein großes altes Haus gekauft, welches an eine ebenso große und wirklich veraltete Klärgrube angeschlossen ist. Es handelt sich um eine 3 Kammer Klärgrube aus Beton, mit einem Betondecke von ca. 7m durchmesser, welcher inzwischen total kaputt und mit Bäumen und Pflanzen überwachsen ist.
    Würde die Anlage gerne erneuern, das Problem ist jedoch, dass auch noch 2 Nachbarn mit einleiten, und die haben Bestandsschutz. Weiß jemand wie ich am besten vorgehen kann? Habe mir schon überlegt einen Sachverständigen die Anlage begutachten zu lassen, damit der Bestätigen kann, dass die Anlage stillgelegt werden muss. Solange keine Stilllegung erfolgt, erlischt der Bestandsschutz nicht, und meine Nachbarn dürfen weiter in die marode Anlage einleiten :cry
    Vielen Dank für Eure Mithilfe

Manuel

2. #2 Manfred Abt, 31.03.2008
    Manfred Abt

Manfred Abt

Beruf:
    Bauingenieur
    Das Wort "Bestandsschutz" glaub ich ja nicht ganz. Es kann wohl nicht sein, dass Sie für diese Nachbarn die Abwasserentsorgung für nichts erledigen. Woraus leitet sich denn ein Recht der Nachbarn ab, dass sie ihr Abwasser dort einfach einleiten dürfen.

Oder es ist eine gemeinsam betriebene Anlage, deren Betrieb/Unterhaltung/Wartung/Instandsetzung/Erneuerung sich die Nutzer teilen.

3. #3 Landbub, 31.03.2008
    Landbub

Landbub

Beruf:
    Gschdutierta Kompjutahein
    Stillegung:

Frag die Firma, die üblicherweise 1x pro Jahr zur Grubenleerung kommt. Bei uns war so, dass die die Grube entleert haben, dann mit einem Hochdruckstrahler das alles ausgespült haben und dann das Spülwasser nochmal rausgepumpt haben.

Thema: Wie lass ich meine Klärgrube Stilllegen???
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. sickergrube stilllegen

,
  2. klärgrube stilllegen

,
  3. sickergrube bestandsschutz

,
  4. 3 kammer klärgrube stilllegen,
  5. sickergrube stillegen,
  6. sickergrube Stilllegung,
  7. kanalanschluss stilllegen nürnberg,
  8. kanalanschluss stilllegen,
  9. stilllegung klaergruben
Die Seite wird geladen...

Wie lass ich meine Klärgrube Stilllegen??? - Ähnliche Themen

1. Fenster lassen sich nicht kippen

Fenster lassen sich nicht kippen: Hallo zusammen, ein Freund hat in einem Neubau (~Baujahr 2023) eine Wohnung angemietet. Die Zimmer sind mit bodentiefen Fenstern/Türen...
  2. OSB Platten der Installationsebene auf Boden aufliegen lassen

OSB Platten der Installationsebene auf Boden aufliegen lassen: Hallo, ich habe einen Holzständerbau gestellt bekommen und würde nun gerne die gedämmten Innenwände mit OSB-Platten verschließen. Jetzt ist die...
  3. Bodenplatte erneuern lassen, ist dies so korrekt?

Bodenplatte erneuern lassen, ist dies so korrekt?: Guten Abend und erst einmal ein frohes Neujahr für Euch alle hier :-) Unser Problem ist folgendes, wir mussten die Bodenplatte erneuern lassen ....
  4. Naturstein-Innenfensterbank - Spalt zum Fenster lassen

Naturstein-Innenfensterbank - Spalt zum Fenster lassen: Hallo, ich will an unsere Kunststofffenster innen Natursteinfensterbänke anbringen. Die Fenster haben unten die passende Aussparung. Meine...
  5. Eintragung einer Baulast bezahlen lassen?

Eintragung einer Baulast bezahlen lassen?: Hallo zusammen, meine Nachbarn möchten gerne umbauen und benötigen dafür eine Nutzungsänderung. Man hat mich darum gebeten der Eintragung einer...