Wie lange frisch gestrichene Fassade vor Witterung schützen?

Diskutiere Wie lange frisch gestrichene Fassade vor Witterung schützen? im Außenwände / Fassaden Forum im Bereich Neubau; Zu diesem Thema gibt es leider keine exakte Angaben, deswegen frage ich hier bei den Experten. Auf den Verarbeitungshinweisen der Fassadenfarben...

1. #1 Hans500, 21.09.2020
    Hans500

Hans500

Zu diesem Thema gibt es leider keine exakte Angaben, deswegen frage ich hier bei den Experten.

Auf den Verarbeitungshinweisen der Fassadenfarben steht meist immer das Gleiche.

Bei meiner Farbe von Kna*f steht zB.:
    • Verarbeitungstemeratur ca. 5-30°C
    • nicht bei direkter Sonneneinstrahlung
    • zu starkem Wind
    • oder Regen streichen
    • Oberflächentrocken bei 20° und 60% rel. Luftfeuchte nach ca. 8 Std.
    • Vollständig durchgetrocknet nach ca. 3 Tagen
    Wie ist das nun bei einem Tag wie heute?
    Vorausgesagt sind 24°C, keine Wolken, kein Regen, Wind 3-5km/h
    Normalerweise würde ich heute "mit der Sonne" arbeiten.
    Dh. ich streiche zuerst die Westseite, dann die Nordseite, dann die Ostseite, und zum Schluss die Südseite.
    So ist die jeweilige Fassadenseite beim Streichen immer im Schatten.
    So weit so gut.
    Aber um 13 Uhr rum scheint dann die Sonne auf die früh morgens gestrichene Westseite.
    Macht das dann der Farbe nichts aus?

Normalerweise müsste man doch die ganze Fassadenseite so lange mit Folie abhängen, bis sie vollständig durchgetrocknet ist? Aber das macht doch niemand.
    Zumindest den Malerfirmen, die ich immer sehe, ist es egal, wenn dann die Sonne auf die frisch fertig gestrichene oder verputzte Fassade scheint.

Kann ich nun streichen, und macht es der Fassadenseite nichts aus, wenn dann 3 Std. später, (nachdem ich fertig gestrichen habe) die Sonne drauf scheint?

Thema:

Wie lange frisch gestrichene Fassade vor Witterung schützen?

Die Seite wird geladen...

Wie lange frisch gestrichene Fassade vor Witterung schützen? - Ähnliche Themen

1. Terrassendielen längs oder quer

Terrassendielen längs oder quer: Hallo zusammen, ich plane meine Terrasse zu erneuern und habe mich für WPC Dielen entschieden. Die Terrasse ist am Wohnzimmer. 4,9m breit und 4,3m...
  2. Heizung Länge, Ventile

Heizung Länge, Ventile: Hallo Zusammen, ich will meine Heizkörper austauschen, jedoch sind diese sehr knapp bemessen. auf der einen Seite ragt das Ventil in die Wand....
  3. Wie lang hält mein Dach noch durch?

Wie lang hält mein Dach noch durch?: Hallo liebe Forianer, ich frage mich wie lange ihr meinem Eternitdach noch maximal geben würdet!? Es gehört wahrscheinlich ehest möglich runter,...
  4. Neue, längere Terassentür

Neue, längere Terassentür: Guten Tag, nach mehreren Stürzen, sind wir in unserer Beweglichkeit eingeschränkt. Der Zugang vom Wohnzimmer zum Balkon ist ein großes Hindernis....
  5. Wie lange sollte man warten, bis man auf eine frisch geputzte Wand den Elektohauptv..

Wie lange sollte man warten, bis man auf eine frisch geputzte Wand den Elektohauptv..: ...... verteiler anbringen lässt?