Wie geläufig ist Asbest im Putz wirklich?

Diskutiere Wie geläufig ist Asbest im Putz wirklich? im Baubiologie Forum im Bereich Rund um den Bau; Mittag, ich bin Elektriker, aktuell meistens im Notdienst. Es lässt sich manchmal nicht vermeiden bei den Leuten Zuhause den Putz nicht unberührt...

1. #1 Schmidtty, 30.06.2024
    Schmidtty

Schmidtty

Mittag,

ich bin Elektriker, aktuell meistens im Notdienst. Es lässt sich manchmal nicht vermeiden bei den Leuten Zuhause den Putz nicht unberührt zu lassen, wenn akut was ist.

Natürlich kann man nicht bei jedem Kunden vorher den Putz auf Asbest prüfen, das was man machen kann ist eine Maske. Die schützt aber natürlich nicht davor das man das Zeug über die Kleidung und den Dienstwagen, in den Betrieb und nachhause schleppt.

Ich habe viel über Asbest im Putz gehört, einige sagen der ist in jedem zweiten Bau vor 1993, andere sagen maximal 2% aller Häuser.

Weiß jemand genaueres?

Das Asbest im Putz vorkommt ist bewiesenermaßen zumindest kein Mythos

2. #2 nordanney, 30.06.2024
    nordanney

nordanney

Beruf:
    Finanzierer/Investor/Bau- und Sanierungslaie
    Ab Anfang der 80er ist die Wahrscheinlichkeit extrem gering. Davor schon häufiger,

Es gab mal eine Studie aus der Schweiz. 1/3 der untersuchten Gebäude hatten Asbest im Putz. Allerdings unterschiedlich verteilte. Im Wohnbereich fast gar nicht, in den Hausfluren (Mehrfamilienhäuser) dafür sehr häufig. Ähnliches habe ich bei einem Analyseunternehmen auch mal gelesen.

Maske ist doch schon mal gut. Ein gewisses Restrisiko verbleibt immer.

Thema:

Wie geläufig ist Asbest im Putz wirklich?

Die Seite wird geladen...

Wie geläufig ist Asbest im Putz wirklich? - Ähnliche Themen

1. Altbau 1910, Estrich in den Keller gelaufen

Altbau 1910, Estrich in den Keller gelaufen: Hallo Experten, uns ist bei der Sanierung des Badezimmers Ausgleichsmaße in den Keller gelaufen (siehe Bild anbei): Dazu 2 Fragen: Da ist ja...
  2. 3-5l Wasser in Estrich gelaufen

3-5l Wasser in Estrich gelaufen: Hallo, nach einem Mieterwechsel hat leider ein tropfender Waschmaschinenhahn zum Versickern von ca 3-5l Wasser geführt über einen Zeitraum von 1,5...
  3. Wasser auf Estrich (Teppich) gelaufen

Wasser auf Estrich (Teppich) gelaufen: Guten Tag, ich habe eine dringende Frage zu einem Feuchtigkeitsschaden: Gestern Nachmittag war vor der Waschmaschine eine große Pfütze, ca. in...
  4. Wasser lange nicht gelaufen

Wasser lange nicht gelaufen: Hi zusammen, Wir ziehen am Dienstag endlich in unser neu renoviertes Haus ein. Nun ist aber teilweise in den Wasserhähnen das Wasser seit...
  5. Ca. 8 Liter Wasser unter Einbauschrank gelaufen

Ca. 8 Liter Wasser unter Einbauschrank gelaufen: Hallo, ich hoffe ihr könnt mich beruhigen. Ich habe durch ein Missgeschick 10l Wasser ausgegossen und ca 8 davon sind unter den Einbauschrank...