Wie First öffnen?

Diskutiere Wie First öffnen? im Dach Forum im Bereich Neubau; Hallo miteinander, ich muss mind. 1 Pfanne (Nelskamp Sigma) direkt unterm First austauschen. Dazu muss ich den First ungefähr in der Mitte des...

1. #1 Dachturner, 11.08.2023
    Dachturner

Dachturner

Hallo miteinander,

ich muss mind. 1 Pfanne (Nelskamp Sigma) direkt unterm First austauschen. Dazu muss ich den First ungefähr in der Mitte des DHH (45°-Satteldach) auf meiner Seite öffnen. Die Firstdeckung endet auf des Nachbars Seite.

Das Bild zeigt den 5. Firststein auf meiner Seite. Dort konnte ich den Firststein über 7 cm anheben und die recht weit vorne stehende Schraube rausdrehen. Zu meinem Glück war die auch deutlich kürzer (~5cm) als alle anderen rechts davon (mind. 8cm / 80mm)

In der Mitte des Firsts sieht es schlechter aus: 4~5cm anheben und Schraube weiter unterm Stein, Länge unbekannt, keine Chance mit Akku-Bohrer und Co.

Wie kann ich den First öffnen ohne den gesamten First vom Nachbarn aus abzudecken? Wie macht ihr Profis das?

Liebe Grüße und vielen Dank im Voraus, Martin

Anhänge:

2. artibi

artibi

Beruf:
    ITler
    Wenn du gar nicht hin kommst dann flex doch die kaputte Pfanne einfach in der Mitte durch bzw. in der Nähe der Schraube.

3. Oehmi

Oehmi

Beruf:
    Diplom-Kümmerer
    Ich würds mit nem winkelgetriebe versuchen.

4. #4 Viethps, 11.08.2023
    Viethps

Viethps

Beruf:
    Ex - Montageunternehmer jetzt Hausverwalter
    Benutzertitelzusatz:
    Techniker kriegen das hin....wie auch immer
    mit Säbelsäge Kopf der Schraube abtrennen

simon84 und Dachturner gefällt das.
  5. #5 Dachturner, 12.08.2023
    Dachturner

Dachturner

Die sind mit Bit idR zu groß/hoch. Der "Schraubenhub" beim Rausdrehen dazu .. Ich habe Torx-Winkler gekauft. Der kurze Schenkel vom T20 ist 2,4cm lang. Damit bekomme ich zumindest die Schraube etwas raus.

6. #6 Dachturner, 12.08.2023
    Dachturner

Dachturner

Ja, natürlich ... mit Brett vorm Kopp is nix "offensichtlich" - das wird funzen, vielen Dank!

Also mit Torx-Winkler etwas rausdrehen, Kopf ab, Ziegel hoch, Restschraube raus (oder auch ab, wenn biestig) .. ich werde berichten

Viethps gefällt das.
  7. #7 Dachturner, 14.08.2023
    Dachturner

Dachturner

Geschafft und alles ist heil geblieben ':O)

Der Torx-20-Winkler hat's gebracht. Die Schraube war nicht festgerottet. Ich konnte sie 2~3cm rausdrehen, der Rest ging mit der Hand. Leicht hat's mir vor allem der Umstand gemacht, das genau diese Schraube nur 4,5 cm lang ist, die meisten anderen mind. 8cm. Da haben die Dachdecker also einen "Noteingang" geschaffen, um bei Firstarbeiten an einer Doppelhaushälfte nicht den gesamten First abnehmen zu müssen.

Nun kann ich ganz entspannt die nächsten 5 Firststeine abnehmen, um eine Pfanne in der 1. Zeile unterm First auszutauschen.

Nochmals vielen Dank für Eure Hilfe, Beiträge und Anteilnahme :O)

Anhänge:

simon84 und Fasanenhof gefällt das.
  8. #8 Fasanenhof, 14.08.2023
    Fasanenhof

Fasanenhof

Beruf:
    Ing für Maschinenbau
    Handwerker, die auf Wartungsfreundlichkeit planen?
    Unerhört, sowas gehört bei der Innung gemeldet.

9. #9 Dachturner, 15.08.2023
    Dachturner

Dachturner

ho ho :O)) .. ja es war dann doch wohl anders. Ich habe im First nun mindestens 4 verschiedene Längen an Schrauben vorgefunden. Aber Hauptsache es hält.;)

10. #10 Balkonkraftwerk, 01.03.2025
    Balkonkraftwerk

Balkonkraftwerk

Und wie wurde der firststein wieder befestigt? Brauchte es neue Klammern?

Thema:

Wie First öffnen?

Die Seite wird geladen...

Wie First öffnen? - Ähnliche Themen

1. Dachneigung 19 Grad - Dachfenstervorhaben - Vorstellung in aufrechter Haltung das Fenster zu öffnen?

Dachneigung 19 Grad - Dachfenstervorhaben - Vorstellung in aufrechter Haltung das Fenster zu öffnen?: Hallo, habe mit 19 Grad Neigung ein sehr flach verlaufendes Dach, indem ich mir eigentlich ein Klapp-/Schwing -Dachfenster vorgestellt hatte um...
  2. Bodentiefes Fenster lässt sich nicht mehr öffnen - Gewährleistung oder Wartung?

Bodentiefes Fenster lässt sich nicht mehr öffnen - Gewährleistung oder Wartung?: Hallo! ca. 6 Monate nach Einzug hat der Griff einer Terrassentür (bodentiefes Fenster) so geklemmt, dass sie nicht mehr zu schließen war. D.h....
  3. Zugemauerten Durchgang wieder öffnen.

Zugemauerten Durchgang wieder öffnen.: Moin! Wir planen, zwei Räume in unserem Haus wieder zu verbinden, indem ein Durchgang geöffnet werden soll, der vor einiger Zeit zugemauert wurde....
  4. Raumtemperaturregler wie reinigen und öffnen?

Raumtemperaturregler wie reinigen und öffnen?: Hallo, weiß jemand wie ich den Raumtemperaturregler reinigen kann ohne ihn zu öffnen? (also insbesondere das Rad, denn in den Zwischenraum...
  5. Kunstofftüre mit defektem Schloss öffnen

Kunstofftüre mit defektem Schloss öffnen: Hi, Bei einem Einbruch wurde das Schloss der Kunstofftüre zerstört. Die Türe ist aber noch verriegelt. Der Türgriff dreht durch und der Schlüssel...