Wie altes Pflaster verfugen?

Diskutiere Wie altes Pflaster verfugen? im Außenanlagen Forum im Bereich Rund um den Garten; Hallo, habe etwa 200 m² Pflasterfläche (Basalt, unregelmäßig), die zunächst sehr schön aussah. Der Unterbau (Schotter) ist recht ordentlich. Die...

1. kawo

kawo

Hallo,
    habe etwa 200 m² Pflasterfläche (Basalt, unregelmäßig), die zunächst sehr schön aussah.
    Der Unterbau (Schotter) ist recht ordentlich. Die Steine selbst liegen in feinem Sand, was es vor allem dem Grabwespen leichtmacht. Der Edelsplit sollte die Fugen unkrautfrei halten.

Wenige Jahre nach dem Bau muss ich wenigstens zweimal pro Jahr dem Pflaster zu Leibe rücken, wegen des Unkrautes und wegen der Grabwespen.
    Nun überlege ich, schrittweise, vielleicht auch probeweise, die Fugen auszukratzen und mit geeignetem Fugenmaterial auszufüllen.
    Das Fugenmaterial sollte möglichst elastisch sein und recht unterschiedliche Fugenbreiten abkönnen. In meinem Falle geht die Fugenbreite teils auf Null zurück, was den Erfolg des Verfugens mit den meisten Materialien minimieren wird.
    1. Welches Fugenmaterial haltet ihr für meinen Fall als geeignet?
    2. Wer hat ein ähnliches Problem bereits schon erfolgreich gelöst?
    Vielen Dank
    Grüße aus dem Norden
    Wolfgang

Anhänge:

2. #2 chris84, 05.04.2025
    chris84

chris84

Ich würde da im Sinne der ökologischen Vielfalt und als Kompensation für die versiegelte Fläche gar niemanden zu Leibe rücken.
    Einmal im Herbst mit der Wilkrautbürste drüber und fertig.

Baggerbedrieb gefällt das.
  3. 415B

415B

das Gras nimmt auch die Stolpergefahr, Sieht doch gut aus mit dem Grünen, gehste mit dem Rasenmäher drüber

Baggerbedrieb gefällt das.
  4. #4 Baggerbedrieb, 05.04.2025
    Baggerbedrieb

Baggerbedrieb

Beruf:
    Baggerfahrer
    Oh Gott, Natur.

5. kawo

kawo

ihr könnt mein Anliegen nicht verstehen. Das liegt an meiner Bilderauswahl. Zwei Bilder zeigen das Pflaster nach Neuverlegung
    und die zwei anderen die Zeit vor der Wachsperiode.
    Wenn es dann richtig wächst und sich ein Sandhäufchen (Erdwespen) nach dem anderen in der Größe kleiner Kaffeetassen ausbreiten, ist meine Freude am Natursteinpflaster dahin.

6. 415B

415B

Wasser und Feuchte mögen keine Wespen. Die siedeln nur im TROCKENEN Sandboden. Wenn das Gras drüber gewachsen ist sind die Wespen fort.

Baggerbedrieb und HabeckR gefällt das.
  7. kawo

kawo

Danke für deine Antwort. Der hochgewühlte Sand ist trocken und es werden mehr Wespen. Ich will auch nicht den Anschein erwecken, dass das Gras das Pflaster überwuchert. In den Fugen wächst Verschiedenes, auch nicht in allen.

8. #8 chris84, 06.04.2025
    chris84

chris84

Ggf. Eine geeignete extensive Saatmischung für Pflasterfugen verwenden, das könnte für Ruhe sorgen.
    Samenmischungen – Wild. Saat. Gut.

Und eine Sandfläche auf dem Grundstück anlegen, damit sich die insekten austoben können. Derartige Wildbienen und -Wespen sind im Ökosystem extrem wichtig.

9. kawo

kawo

Ja, auf dem Grundstück können sie das sehr gern tun, jedoch bevorzugen sie den Raum unter den aufgeheizten Pflastersteinen.

10. #10 HabeckR, 06.04.2025
    HabeckR

HabeckR

Halte alles feucht und schon bist du sie los.

kawo gefällt das.
  11. kawo

kawo

@HabeckR, danke, das werde ich echt testen.

Thema:

Wie altes Pflaster verfugen?

Die Seite wird geladen...

Wie altes Pflaster verfugen? - Ähnliche Themen

1. Alte Beschläge einstellen

Alte Beschläge einstellen: Hallo Zusammen, in einer neuen Wohnung habe ich mir gestern u.a. die Fenster angeschaut, abgesehen davon, dass die Mieter diese in einem...
  2. Bodenaufbau alter Altbau

Bodenaufbau alter Altbau: Hallo, hat jemand eine Idee was es hier mit dem Stein aussen auf sich hat? Sieht ein bisschen wie heraus gelaufen er Estrich aus. Ist ein altes...
  3. Altes Steinzeug Fliesen-Pflaster

Altes Steinzeug Fliesen-Pflaster: Hallo, wir haben ein ca 150 Jahre altes Steinzeug Fliesen-Pflaster mit Vertiefungen. Leider wurde vor ca 50 Jahren drauf gefliest. Hat jemand...
  4. Alten Keller Pflastern?

Alten Keller Pflastern?: Hallo wir haben in der Scheune einen alten Kellerraum der Boden darin sind Backsteine. Der ist meistens immer Feucht...da er auch uneben ist ist...
  5. Alte Klärgrube

Alte Klärgrube: Ich habe da mal eine Frage wegen einer alten Klärgrube auf unserem Grundstück. Wie wir das Haus gekauft hatten wurde auf Grund eines...