Wer zahlt was am neuen Hausanschluss? (Strom)

Diskutiere Wer zahlt was am neuen Hausanschluss? (Strom) im Praxisausführungen und Details Forum im Bereich Architektur; Hallo, Zuerst möchte ich mich mal kurz vorstellen, bin ja relativ neu hier. Ich bin 25 Jahre alt, gelernter Informationselektroniker und arbeite...

1. #1 marstermxz, 31.08.2020
    marstermxz

marstermxz

Hallo,
    Zuerst möchte ich mich mal kurz vorstellen, bin ja relativ neu hier.
    Ich bin 25 Jahre alt, gelernter Informationselektroniker und arbeite zur Zeit als Feinwerkmechaniker. Ich wohne auf dem Land und bin seit 2016 stolzer Besitzer eines Altbauhauses von 1736.

Natürlich habe ich mich nicht nur aus Spaß angemeldet, wie ihr der Überschrift sicher entnommen habt.
    Ich erkläre erstmal kurz meine Situation:
    In unserem Dorf ist es Tatsächlich noch so, dass der Elektroanschluss über oberirdische Leitungen unter dem Dach ins Haus führt. Das soll sich nächstes Jahr ändern. Der bisherige Hausanschluss/die Absicherung (auf dem Dachboden) beläuft sich bis jetzt auf 3x35 Ampere über 4mm2 Aluminiumleitungen. Der Rest im Hauptverteiler (1. OG) ist schon neu und alles dahinter ist mit Kupferleitungen realisiert.
    Nun befindet sich im EG, wo der neue Hausanschluss rein kommen soll, ein Zimmer im Rohbauzustand. In diesem gibt es bis jetzt keinen Strom. Der Ausbau dieses Zimmers kann leider nicht mehr bis nächstes Jahr warten. (Kinderzimmer) Jetzt möchte ich gern alles soweit vorbereiten, dass ich nächstes Jahr nicht nochmal alles aufhacken muss. Nun zu meinen Fragen:

1. Wer zahlt den Zählerschrank?