Welches Gefälle bei der Garagenauffahrt zur ausreichenden Entwässerung?

Diskutiere Welches Gefälle bei der Garagenauffahrt zur ausreichenden Entwässerung? im Praxisausführungen und Details Forum im Bereich Architektur; Hallo, um wieviel sollte ich das Niveau der Garage oberhalb des Niveau der Strasse planen, damit Regenwasser ordentlich ablaufen kann und ich...

1. #1 KlausLux, 08.08.2022
    KlausLux

KlausLux

Beruf:
    Projektleiter
    Hallo,

um wieviel sollte ich das Niveau der Garage oberhalb des Niveau der Strasse planen, damit Regenwasser ordentlich ablaufen kann und ich auf einen AcoDrain vor dem Tor verzichten kann? Sind 2,5%, also 15cm auf meinen 6m Einfahrt ausreichend? Oder sind Abflussrinnen ein Muss (Windstärke 10 peitscht einen Jahrhundertregen gegen das Garagentor :eek: ;))?

Danke
    Dirk

2. #2 Hercule, 08.08.2022
    Hercule

Hercule

Kleine Stufe am Tor ist wichtig. 1-2cm.
    Und falls möglich mach am Tor auch eine kleine Überdachung als Schlagregenschutz.

Tilo, ralf123A und BaUT gefällt das.
  3. Tilo

Tilo

Beruf:
    Dipl.- Bauingenieur
    Hallo Klaus,
    Was liegt bei dir oben und was unten ?
    Habe ich aus dem Text nicht erkennen können.

2,5 % Gefälle sollten immer reichen.
    Kommt auch auf den Fahrbelag an.

Viele Ortschaften verbieten das Grundstückswasser auf öffentliche Flächen fließt. Dann muss eine Rinne her.

Gruß

Thema:

Welches Gefälle bei der Garagenauffahrt zur ausreichenden Entwässerung?

Die Seite wird geladen...

Welches Gefälle bei der Garagenauffahrt zur ausreichenden Entwässerung? - Ähnliche Themen

1. Gefälle Pflaster Hauseingang

Gefälle Pflaster Hauseingang: Hallo, der Hauseingang wurde neu gepflastert. Aussage des Maurermeisters..... Das Pflaster würde sich noch absenken. Gelegt wurde gestern am...
  2. Geräteschrank auf Pflaster mit Gefälle

Geräteschrank auf Pflaster mit Gefälle: Hallo zusammen, ich bin gerade dabei, unseren Vorgarten etwas "einzurichten". Für die Gerätschaft usw. würde ich gerne einen kleinen...
  3. Terrasse ohne Gefälle mit WPC Aufbau

Terrasse ohne Gefälle mit WPC Aufbau: Hallo Forengemeinde, es geht um eine Terrasse mit einer Größe von 3mx11m auf welcher WPC Terrassendielen aufgebracht werden sollen. Die Terrasse...
  4. Trockenestrick mit Gefälle

Trockenestrick mit Gefälle: Ich bekomme (eventuell dieses Jahr) eine neue Heizung. In unserem Heizungsraum ist der Boden eher nicht gerade grade. Das Haus, zumindest der Teil...
  5. Terassen-Gefälle für Geräteschrank ausgleichen

Terassen-Gefälle für Geräteschrank ausgleichen: Guten Tag, wir möchten gerne einen Geräteschrank mit einer Grundfläche von ca. 240x85cm längs auf unsere Terasse stellen. Die Terasse ist mit...