Welches Entwässerungsrohr für Lichtschacht?

Diskutiere Welches Entwässerungsrohr für Lichtschacht? im Praxisausführungen und Details Forum im Bereich Architektur; Hallo an alle, wir haben die Lichtschächte MEA Multinorm 3-in-1 und dazu einen Entwässerungsanschluss mit Schmutzsieb. Jetzt habe ich die...

1. Melo

Melo

Beruf:
    3D Grafiker
    Hallo an alle,

wir haben die Lichtschächte MEA Multinorm 3-in-1 und dazu einen Entwässerungsanschluss mit Schmutzsieb.
    Jetzt habe ich die wirklich wahnsinnig blöde Frage, was für ein Rohr dazu angeschlossen werden muss.

Wir planen die Entwässerung kurz über unserer Drainage auf dem Kies enden zu lassen.
    Der Entwässerungsanschluss sieht so aus:
    upload_2019-4-12_23-37-35.png

Jetzt kommt das eigentliche Problem. Die kleinste KG-Rohr-Größe wäre DN 100, das ist aber bereits viel zu groß.
    Heute war ich also im Baumarkt und bekam DN 75 HT-Rohre in die Händen. Draufgesteckt, haben perfeeeeekt gepasst.
    Daraufhin noch extra den Verkäufer gefragt, ob man die im Erdboden in unserem Fall verwenden kann.

"Nein, die sind nur für den Hochbau, da die den Erddruck nicht aushalten können."

Daher die Frage an euch, welches Rohr nehm ich denn jetzt und woher bekomme ich das?
    Entweder ist das ein Super-Bauherren-Secret oder ich bin einfach zu doof google richtig zu verwenden.:confused:

LG,

Melo

2. SIL

SIL

Beruf:
    M. Sc. Dipl. Ingenieur
    Der übliche Hersteller für diesen Fall wäre polo Kal NG, dieses hat auch obwohl klassisch HT Rohr eine Zulassung für Erdbereich erhältlich auch in DN 50 alternativ gibt es noch mcalp und einige Exoten die sind aber fast nicht beziehbar in D, ansonsten wird an Standard Kunststoff LS eigentlich mit Drainage Rohr abgeleitet.

3. #3 Lexmaul, 13.04.2019
    Lexmaul

Lexmaul

Benutzertitelzusatz:
    Mimosenlecker
    Ich hab da ein Drainagerohr mit Kokosfilter angeschlossen - aber der Anschluss war aus der Erinnerung heraus dicker als DN50...?

4. SIL

SIL

Beruf:
    M. Sc. Dipl. Ingenieur
    Lexmäulchen das geht bis DN 50 soweit ich weiss, natürlich auch andere Abmessungen und ja ich bemerkte bereits Drainrohr ran.

5. Melo

Melo

Beruf:
    3D Grafiker
    Heyho, danke für die Antworten.
    Wir benutzen das Dränsystem von Fränkische Rohrwerke, der kleinste Durchmesser ist DN 100. Habt ihr die über eine Muffe angeklemmt?

6. #6 Lexmaul, 14.04.2019
    Lexmaul

Lexmaul

Benutzertitelzusatz:
    Mimosenlecker
    Ja, bei mir war so ein Adapter bei. Aber wie gesagt laut Erinnerung war der nicht so klein, kann aber täuschen...

7. SIL

SIL

Beruf:
    M. Sc. Dipl. Ingenieur
    Übergangstück oder Reduzierung gibt es von MEA ACO etc Standard bei LS bei EFH ist DN70 oder DN 100 je nach Hersteller und Größe des LS, im Prinzip würde ich da nicht so grossen Aufwand betreiben - ausser bei druckdichter Ausführung und Rückstausicherung LS, ein LS stellt ja nun keine Hauptentwässerung dar.

Thema: Welches Entwässerungsrohr für Lichtschacht?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. lichtschacht mit ht anschluss

,
  2. aco lichtschacht drainage kg rohr

,
  3. Mea Lichtschacht kg dn 100

,
  4. lichtschacht KG Rohr,
  5. Lichtschacht kg rohr anschließen ,
  6. Lichtschacht mit Entwässerung wie kgrohr anschließen,
  7. entwässerungsanschluss lichtschacht KG rohr
Die Seite wird geladen...

Welches Entwässerungsrohr für Lichtschacht? - Ähnliche Themen

1. Fallrohr Anschluss Entwässerungsrohr Dusche

Fallrohr Anschluss Entwässerungsrohr Dusche: Ich hoffe, ihr könnt mir helfen. wir müssen den Abfluss in der Dusche bzw. das Entwässerungsrohr niedriger setzen, um ein vernünftiges Gefälle...
  2. Problem bei Punktfundament - Entwässerungsrohr an der Fundamentsohle

Problem bei Punktfundament - Entwässerungsrohr an der Fundamentsohle: Hallo, zum Bau eines kleinen Gerätehauses will ich eine Ständerkonstruktion auf H-Ankermit Punktfundamenten stellen. Heute habe ich dazu 6...
  3. Wo belüfte ich das Entwässerungsrohr

Wo belüfte ich das Entwässerungsrohr: Hallo, ich baue zur Zeit mit meiner Freundinn ein altes 2 Geschossiges Haus, übergangsweise aus. Wir wollen wirklich nur das aller nötigste tun,...
  4. Entwässerungsrohr unter Estrich?

Entwässerungsrohr unter Estrich?: Hallo zusammen, welche potenzielle Risiken können auftreten, wenn ein 50mm Entwässerungsrohr ca. 2 Meter im Estrich in der Dämmschicht geführt...
  5. Entwässerungsrohr unter Estrich?

Entwässerungsrohr unter Estrich?: Hallo zusammen, vielleicht weiß jemand Rat: Unsere Baufirma hat leider eine Fehlplanung in gemacht und bietet uns jetzt an ein Entwässerungsrohr...