Welches Befestigungselement ums Geländer?

Diskutiere Welches Befestigungselement ums Geländer? im Außenanlagen Forum im Bereich Rund um den Garten; Hallo zusammen, mich wurmt aktuell ein geometrisches Problem mit einem Geländer: ich hab an einem Staketengeländer bzw. im Bereich dessen...

1. m01

m01

Hallo zusammen,

mich wurmt aktuell ein geometrisches Problem mit einem Geländer: ich hab an einem Staketengeländer bzw. im Bereich dessen Befestigung an der Decke Sonnensegel angebracht - nicht dauerhaft, temporär je nach Witterung. Decke, Geländer und Verschraubung ist für die Zugkräfte geeignet.

Die Segelelemente hab ich mit textilen Schlaufen mit den Staketen bzw. dem unteren Horizontalstab verbunden. Leider sind selbst UV-beständige Polyesterschlaufen, nun ja, nicht wirklich UV-beständig.

Daher suche ich nach Alternativen, die ich nicht nach jedem Sommer wegwerfen muss. Also wie das Geländer aus verzinktem Stahl. Das Problem ist die Geometrie des Geländers zu seiner Grundplatte, siehe Bild:
    Bildschirmfoto 2022-05-04 um 21.58.58.png
    (hier ein Foto eines ähnlichen Geländertyps zur Erklärung: https://www.metallbau-reich.de/files/gfx/galerie/gelaender/feuerverzinkte/32.jpg )

Ich finde kein massives Befestigungselement, das zwischen Horizontalstab (rechts) und Grundplatte (links) hindurch passt und gleichzeitig einen Stab umfassen kann: Karabiner, Schäkel in üblichen Bauformen passen nicht. Bügel/Mastschellen oder gar Blechwinkel sind m.M.n. ungeeignet. Das Geländer zu verändern (bohren) kommt leider auch nicht in Frage.

Hat jemand zufällig noch eine Idee?

2. #2 Gast 85175, 05.05.2022
    Gast 85175

Gast 85175 Gast

U-Bügel mit Gegenplatte. Sechskantmuttetn ggf. durch Flügelmuttern ersetzen.

simon84 gefällt das.
  3. m01

m01

Danke! War auch einer meiner Gedanken, fand ich nur etwas „bastelmäßig“, da ich die Gegenplatte an einem so dünnen Stab nicht sauber festziehen kann. Muss ich womöglich von der anderen Seite kontern…

Maape838 gefällt das.
Thema:

Welches Befestigungselement ums Geländer?

Die Seite wird geladen...

Welches Befestigungselement ums Geländer? - Ähnliche Themen

1. Fachmännisch Gelände aufschütten gegen bestehende Grenzmauer

Fachmännisch Gelände aufschütten gegen bestehende Grenzmauer: Hallo, vor 20 Jahren haben wir unser Grundstück gegen ein unbebautes Nachbargrundstück aufgeschüttet und mit einer Mauer aus Pflanzsteinen...
  2. Balkonsanierung, Fliesen, Geländer

Balkonsanierung, Fliesen, Geländer: Hallo, ich habe hier einen Balkon, welcher auf zwei Stahlträger (links und rechts) und auf mittig auf einem Vorbau aufliegt. Vor dreißig Jahren...
  3. Mittelholmtreppen Geländer

Mittelholmtreppen Geländer: Wir haben eine mittelholmtreppe mit Eichestufen. Unter den Stufen befinden sich Stahlplatten. Die Stufen ragen über diese Platten. (Treppenbreite...
  4. Mittlere Bauhöhe bei Satteldach mit unterschiedlichen Neigungen und fallendem Gelände

Mittlere Bauhöhe bei Satteldach mit unterschiedlichen Neigungen und fallendem Gelände: Hallo zusammen, ich plane aktuell mein Gartenhaus und möchte den Genehmigungsverlauf so einfach wie möglich gestalten. In RLP muss die mittlere...
  5. Gelände Drainage

Gelände Drainage: Ich erneuere grade die Drainage auf meinem Grundstück mit Haus (Bj. 1987, kein Keller). Dabei ist mir aufgefallen das einiges früher verkehrt...