Welche Tellerventile

Diskutiere Welche Tellerventile im Lüftung Forum im Bereich Haustechnik; Hallo, im Zuge der Renovierung würde ich gerne die alten Tellerventile der zentralen Lüftungsanlage in unserer Wohnung (Kinderzimmer, Bad, Küche,...

1. #1 Basti85, 20.04.2022
    Basti85

Basti85

Beruf:
    Informatiker
    Hallo,

im Zuge der Renovierung würde ich gerne die alten Tellerventile der zentralen Lüftungsanlage in unserer Wohnung (Kinderzimmer, Bad, Küche, Wohnzimmer etc.) tauschen. Der Rohrdurchmesser ist 100mm.

Im Kinderzimmer an der Decke ist das hier - ein Zuluftventil.
    Kunststoff Tellerventil Zuluft - KTVZ 100 - lueftungsmarkt.de

In Bad (Decke) und Küche (Wand) ist so eines verbaut:
    Tellerventil abluft Kunststoff Ø 100 mm weiß mit Klemmfedern (DVLF100)

Aber das fast identische Ventil ist ebenfalls im Wohnzimmer und Schlafzimmer (beides Wand) verbaut. Dort müssten es aber Zuluftrohre sein, ist das dann falsch? Der einzige Unterschied zum zuletzt verlinkten Abluftventil ist, dass innen drin noch ein Schaumstoff ist, dort wo auf dem Bild diese Riffelungen sind.

Müssten da an der Wand aber nicht so eines wie im Kinderzimmer sein?

2. #2 Christian2021, 02.05.2022
    Christian2021

Christian2021

Das KTVZ Ventil kann in Wand und Decke eingebaut werden und ist für die Zuluft. Wohnzimmer und Schlafzimmer sind ebenfalls Zulufträume, dort sollte dann also auch dieses Ventil verbaut sein. Wenn dort ein reines Abluftventil montiert ist, ist dies nicht korrekt.
    Denk bitte beim Austausch der Ventile nur daran, die gleichen Einstellungen auf die neuen Ventile zu übertragen. Ansonsten hast du zwar nachher überall schöne neue Ventile, aber die Luftmengen von der damaligen Einregulierung passen nicht mehr.
    Gruß

Thema:

Welche Tellerventile

Die Seite wird geladen...

Welche Tellerventile - Ähnliche Themen

1. KWL Strömungsgeräusch an einem Tellerventil zu hoch/laut

KWL Strömungsgeräusch an einem Tellerventil zu hoch/laut: Hallo und Danke schonmal für eure Tipps. Ich habe eine KWL von Wolf geplant und eingemessen. Modell Excellent 400. Mein Problem ist dass mir ein...
  2. Farbe von Tellerventilen

Farbe von Tellerventilen: Hi, das geht schon in die Kategorie "Kleinigkeit", aber ich versuche trotzdem mein Glück. ich habe ein Gerät von Va**ox und natürlich auch die...