Welche Fugenfarbe? Wie gemischt?

Diskutiere Welche Fugenfarbe? Wie gemischt? im Mauerwerk Forum im Bereich Neubau; Hallo, Bitte um eure Meinung... Mein Klinkerer hat mit drei verschiedenen Zementarten den Fugenmörtel zusammen gemischt, damit ich eine...

1. #1 plantboy, 21.05.2013
    plantboy

plantboy

Beruf:
    Ind.Elekt.
    Hallo,

Bitte um eure Meinung...

Mein Klinkerer hat mit drei verschiedenen Zementarten den Fugenmörtel zusammen gemischt, damit ich eine Auswahl habe.

Er meinte, dass er (3) verschiedene Zementarten genommen hat. Leider ist die mittelgraue Fuge nicht vorhanden. Sie sieht genauso aus, wie die Helle.

Welche Fugenfarbe würdet ihr bei diesen Klinker nehmen?
    Gibt es Vor- und Nachteile bei bestimmten Fugenfarben?
    Ist die Art der Verfugung(Zementgemisch, Sand,...) die übliche Art zu Verfugen, oder wird öfter eingefärbter fertiger Mörtel genommen(bei uns sehr viel Aufpreis)?

Fugenfarbe.jpg
    Oben hell- unten dunkelgrau.

2. #2 Flitzlakritz, 22.05.2013
    Flitzlakritz

Flitzlakritz

Beruf:
    Betriebswirtin
    ich finde die hellen Fugen definitiv schöner. Was ich aber auch toll finde sind richtig dunkle Fugen in anthrazit. Finde da kommt das Rot vom Klinker schön raus.
    Ist aber Geschmackssache.

3. flo79

flo79

Beruf:
    Bankkaufmann
    Finde es kommt auch noch auf die anderen farbigen Teile des Hauses an. Dach, Fenster, Tür. Wie schauen diese Sachen denn aus?

4. #4 plantboy, 22.05.2013
    plantboy

plantboy

Beruf:
    Ind.Elekt.
    Fenster sind weiß und das Dach ist schwarz.

Ja die schwarzen Fugen machen auch etwas her. Da rücken die Klinker noch mehr in Vordergrund, nur ist uns der Preisaufschlag zu heftig für etwas andere Farbe.

5. #5 Headhunter2, 22.05.2013
    Headhunter2

Headhunter2

Beruf:
    IT'ler
    Hm, gibt doch so nen Spruch "Dunkel wirds von alleine..." weiß nicht in wie weit das auf die Klinker zutrifft, aber vom persönlichen Geschmack her würde ich auch sagen je dunkler desto besser, am besten gefällts mir da wo das Gerüst nen Schatten wirft :)

6. Flip74

Flip74

Beruf:
    Beamter
    Hallo !

Als unsere Verblendfassade gefugt werden sollte, standen wir vor der gleichen Frage. Welche Fugenfarbe. Wir hatten uns dann 3 oder 4 Muster machen lassen.

Wir haben jetzt eine gewählt, welche den Verblender nicht auffrisst. Es soll ja der Stein zur Geltung kommen und nicht die Fuge.

Wir hatten auch ein helles Muster. Die Fuge war so dominant, da hast den Stein fast nicht mehr gesehen.

Ich stell heut oder morgen mal ein Foto ein.

Wir uns außerdem für eine zurückliegende Fuge entschieden. Kommt der Stein noch schöner zur Geltung. Ist aber alles Geschmackssache.

Die helle Fuge oben, wäre mir zu krass.

Mir ist noch was aufgefallen. Diese Lüftungsschlitze. Unser Maurer hat da Lüftungsgitter eingebaut, damit da keine Tierchen reinkönnen.

Tom

7. #7 2012bauen, 22.05.2013
    2012bauen

2012bauen

Beruf:
    Diplom-Pädagogin
    Die Fugenfarbe war für uns bisher die schwerste Entscheidung beim Bau. Man kann damit alles schön machen oder es total versauen, und das Ganze sieht man erst, wenn eine Hauswand fertig ist!

Wir haben einen rustikalen belgischen Verblender (Hauptfarbe rot, aber auch Anteile von anthrazit und weiß (geschlämmt)) und wir waren uns sicher, dass die Fuge grau wird, und auf keinen Fall sandfarbig!

Und nun? Nach diversen Beispielen sind wir doch bei der vom Fugunternehmen empfohlenen Farbe "sand", also hell, gelandet. Mit der grauen Fuge sah es so düster aus! Und jetzt, wo alles verfugt ist, sind wir froh über die helle Fuge, die auch zurückliegend ist! :bounce:

Vom Foto her würde ich daher die helle Fuge nehmen, die graue finde ich zu dunkel. Der Stein kommt damit nicht so zur Geltung.
    Aber das ist einfach eine Geschmackssache! Dunkle Fugen finde ich zum Beispiel bei roten Steinen total schrecklich.....

8. #8 plantboy, 22.05.2013
    plantboy

plantboy

Beruf:
    Ind.Elekt.
    Ja, die Schlitze werde ich noch mit Lochblech versperren.

Mir ist es auch etwas zu schade, den Stein in den Hintergrund zu stellen. Eigentlich tendieren wir zu den dunklen Fugen unterhalb der Gerüststange, nur ist die Frabe noch etwas zu hell, da sie vom Weiten gesehen die Helligkeit des Klinkers hat und man die Klinkerkonturen nicht mehr sieht. Das sieht dann, wie eine Fläche aus. Aus der Nähe betrachtet sieht es gut aus. Eine schwarze Fuge würde mehr Kontrast bringen(siehe Lüftungslöcher). Dadurch wird die Fassade aber auch ganz schön dunkel.

Mein Verfuger wird nochmal eine Probe machen und dann hoffe ich, dass diese etwas zwischen den Beiden Fugenfarben liegen wird. Er würde aber am liebsten auf den fertig eingeferbten Mörtel für mind. 1000Eu zurückgreifen.

Klinker aussuchen hat uns schon Zeit gekostet. Wo wir ihr gesehen haben, haben die meisten die graue(Standard) Fuge gehabt und wir waren froh, dass er damit sehr gut ausgesehen hat, da wir keine Zusatzkosten erwartet hatten. Jetzt kriegt unser Verfuger eine mittelgraue Fuge nicht hin. Das stimmt uns nicht gerade positiv.
    Im Vertrag steht bei uns einfach` grau`, ob man da eine mittegraue Fuge erwarten darf?

...die Fugen werden bei uns glatt gestriechen, damit sich das Wasser drinnen nicht sammelt. Tiefe Fugen macht usere Baufirma aus diesen Grund nicht.

Thema: Welche Fugenfarbe? Wie gemischt?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. klinker fugenfarbe mischen

,
  2. klinker verfugen farbe

,
  3. fugenmörtel klinker selber mischen

,
  4. fugenfarbe klinker,
  5. klinker fugenmörtel selber mischen,
  6. graue klinkerwand hell ausgefugt,
  7. klinker hell verfugen,
  8. fugenmörtel gemischt,
  9. fugenfarben klinker,
  10. fugenmörtel klinker dunkel,
  11. klinker fugenfarbe,
  12. pflasterklinker nachdunkeln,
  13. fugenfarbe klinkerfassade,
  14. dunkler klinker helle fugen,
  15. helle fugen klinker,
  16. mischung fugenmörtel ziegelwand,
  17. fugenmörtel altbau weche Steine selber mischen,
  18. fugenfarbe für klinker beige,
  19. mörtel mischen hell dunkel,
  20. fugenmörtel altweiß selber mischrn,
  21. Fliesenmörtel Farben selber mischen,
  22. Weiße Fuge für Klinker,
  23. graue Fugen bei rotem Klinker?,
  24. helle Fuge Klinker nachteil,
  25. fugenfarbe aussuchen klinker
Die Seite wird geladen...

Welche Fugenfarbe? Wie gemischt? - Ähnliche Themen

1. Falsche Fugenfarbe gewählt bei Neuverfliesung des gesamten Bades

Falsche Fugenfarbe gewählt bei Neuverfliesung des gesamten Bades: Hallo in die Runde, im kompletten Bad sind vor zwei Tagen neue Fliesen verlegt worden mit der von mir angegebenen Fugenfarbe, die ich leider viel...
  2. Zementfliesen und fugenfarbe

Zementfliesen und fugenfarbe: Hallo Wir haben handgemachte gelbe Zementfliesen verlegt. Sie sollten eine braune Fugenmasse bekommen. Nun hat der Fliesenleger leider die...
  3. Unterschiedliche Fugenfarbe trotz gleicher Baustoffe

Unterschiedliche Fugenfarbe trotz gleicher Baustoffe: [ATTACH] Ich habe auf meinem Grundstück ein altes Backhaus und habe zwischen dem Fachwerk die Steine neu gemauert und verfugt! Leider musste ich...
  4. Fugenfarbe mischen

Fugenfarbe mischen: Moin, hat jemand einen Tipp wie ich die Fugefarbe im roten Feld hinbekomme? (Mischverhältniss) Die hellgraue Fuge hat ein Fuger angemischt was mir...
  5. Nachträgliche Änderung Fugenfarbe Klinker

Nachträgliche Änderung Fugenfarbe Klinker: Hallo zusammen, wir haben vor einigen Tagen unseren Klinker nachträglich verfugen lassen. Leider ist meine Frau mit der Farbe der Fuge sehr...