Welche Dübel für Rigips hinter Fliese

Diskutiere Welche Dübel für Rigips hinter Fliese im Trockenbau Forum im Bereich Neubau; Hallo, wir haben im Bad eine Vorwand mit Holzständerwerk und Rigips erstellt. Für den Spiegel habe ich daran gedacht eine Latte extra zu setzen,...

1. #1 Konstantin, 10.12.2018
    Konstantin

Konstantin

Beruf:
    Softwareentwickler
    Hallo,

wir haben im Bad eine Vorwand mit Holzständerwerk und Rigips erstellt. Für den Spiegel habe ich daran gedacht eine Latte extra zu setzen, damit ich die haken in die Latte setzen kann. Nun soll über den Spiegel noch eine Lampe und dort ist aber nur Fliese (1cm) und Rigips (doppelt, also 2,5cm) dahinter. Die Lampe wiegt knapp 2kg und hat schon etwas Hebelwirkung nach vorn.

Ich dachte nun zu erst an Hohlraumdübel. Jedoch finde ich keine die erst hinter den 3,5-4cm spreizen (etwas Mörtel ist ja auch noch hinter der Fliese). Kann mir da jemand einen Tipp geben oder gibt es eine sinnvolle Alternative?

Achso: Da ich gestern viel Zeit hatte, habe ich die Löcher (6mm) bereits gebohrt. Es sind Bodenfliesen an der Wand.

2. Alex88

Alex88
    Moderator

Beruf:
    GF, Kaufmann, Trockenbaumeister
    Hartmut von Knauf oder Federklappdübel

mk940 und simon84 gefällt das.
  3. #3 simon84, 10.12.2018
    simon84

simon84
    Moderator

Beruf:
    Schrauber
    Federklappdübel oder Kippdübel.

Ansonsten kannst du natürlich auch die Fliese auf dem knappem cm etwas weiter wegbohren

Thema: Welche Dübel für Rigips hinter Fliese
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. wand klingt hohl rigipswand dahinter

Die Seite wird geladen...

Welche Dübel für Rigips hinter Fliese - Ähnliche Themen

1. Dübel in ungünstige Stelle einkleben.

Dübel in ungünstige Stelle einkleben.: Hallo liebe Gemeinde, unsere "Fliegentür" an der Terrasse wurde erneuert, wobei wir die Halterungen der Vorgänger genutzt haben. Davon ist die...
  2. Betondecke Dübel außen

Betondecke Dübel außen: Hallo zusammen! ich lese hier schon länger mit und hätte mal eine Frage bzw. gern die Meinung gehört. Wir beginnen gerade die Sanierung eines...
  3. Wassereintritt im Keller nach Entfernung der Dübel

Wassereintritt im Keller nach Entfernung der Dübel: Hallo zusammen, ich brauche einen Rat. Wir haben Mitte letztes Jahr ein Haus gekauft. Das vordere Haus ist von Bj.1934 und kurz danach wurde ein...
  4. Welcher Dübel?

Welcher Dübel?: Hallo liebe Gemeinde, ich baue grad ein kleines Vordach über der Hauseingangstür an. Die Konstruktion wird mit 10er Spreizdübel (wie im Bild)...
  5. Hilti HKD Dübel entfernen

Hilti HKD Dübel entfernen: Etwas kuriose Frage: mir wurden im Zuge von zwei Kernbohrungen zur Fixierung des Bohrgeräts zwei Hilti HKD Dübel gesetzt. Jetzt könnte man die...