Welche Dämmung unter schwimmenden Estrich OG

Diskutiere Welche Dämmung unter schwimmenden Estrich OG im Bauphysik allgemein Forum im Bereich Bauphysik; Hallo zusammen, bei einer Haussanierung (BJ 1960) habe ich leider im OG wenig Aufbauhöhe für den Boden zur Verfügung. Schwimmender Estrich soll...

1. Maaks7

Maaks7

Hallo zusammen,

bei einer Haussanierung (BJ 1960) habe ich leider im OG wenig Aufbauhöhe für den Boden zur Verfügung. Schwimmender Estrich soll rein. Für Die Dämmlage unterm Estrich, in welcher auch Leerrohre (EN20) bzw. Kabel laufen müssen, habe ich nur 20mm mögliche Plattenstärke. Schallschutz ist immer wünschenswert, Wärmeschutz hier egal, aber hier die Frage:

Macht es bei dieser geringen Aufbauhöhe und einigen Unterbrechungen aufgrund der Rohre und Leitungen überhaupt Sinn, EPS DES zu nehmen? Oder einfach Standard EPS DEO 20mm und gut?

Danke für eure Hilfe!
    Gruß, Max

Thema:

Welche Dämmung unter schwimmenden Estrich OG

Die Seite wird geladen...

Welche Dämmung unter schwimmenden Estrich OG - Ähnliche Themen

1. Dach Dämmung bei Dachpappe

Dach Dämmung bei Dachpappe: Hallo Zusammen, Bei unserem Haus Bj 1950 wurde vom Vorbesitzer in den 80er Jahren, das Dach erneuert. Innendämmung kam später hinzu. Der...
  2. Drempel-Neuaufbau - Fragen zum Material (Heraklith, Dämmung)

Drempel-Neuaufbau - Fragen zum Material (Heraklith, Dämmung): Hallo zusammen, nachdem ich ein Nagerproblem in meinem Drempel im Dachgeschoss hatte, mussten die Wände des Drempels raus und das Material leider...
  3. Putz und Dämmung innen

Putz und Dämmung innen: Hallo Ich habe eine Frage bezüglich dem richtigen Putz und eventuell Daämmung. Wir haben eine Haus aus dem Jahre 1928 gekauft. Es hat kein...
  4. Die Dämmung hält nicht zwischen den Profilen.

Die Dämmung hält nicht zwischen den Profilen.: Hallo. Bei einer Doppelständerwand hält die Dämmung zwischen den Profilen nicht, da der Abstand zwischen den Konstruktionen ziemlich groß ist. Ich...
  5. Dachkasten mit EPS-Dämmung füllen?

Dachkasten mit EPS-Dämmung füllen?: Hallo Zusammen, Ausgangslage: Bei meinem Flachdach möchte ich den Dachüberstand um ca. 40 cm verlängern. Auf bereits vorhandene Außensäulen im...