Welche Dachfolie?

Diskutiere Welche Dachfolie? im Dach Forum im Bereich Neubau; Hallo! Ich habe eine Frage bezüglich Dachfolien: Ich habe gehört, dass es zwei verschiedene Arten davon gibt. Da wäre einmal eine PVC Folie und...

1. #1 EarthAngel, 13.07.2009
    EarthAngel

EarthAngel Gast

Hallo!
    Ich habe eine Frage bezüglich Dachfolien:
    Ich habe gehört, dass es zwei verschiedene Arten davon gibt.
    Da wäre einmal eine PVC Folie und dann gibt es noch eine Kautschuk-Folie.
    Was ist denn genau der Unterschied zwischen den beiden Folien, sowohl preislich, als auch von der Qualität?
    Bin leider ein völliger Laie in dem Gebiet, aber vielleicht kann mir jemand
    den Unterschied auf einfachste Weise erklären.
    Vielen Dank!

2. Dach

Dach

Beruf:
    Dachdeckermeister Bauleiter
    Moin,

der Unterschied liegt in der Art der chemischen Zusammensetzung. Das hat Auswirkungen auf die Verlegung en Groß und im Detail.

Wenn es um die Beurteilung der Qualität geht, ist eine generelle Aussage schwierig. So gibt es beispielsweise PVC Folien im "geradenochvertretbaren" Bereich, aber auch Wolfin etwa- eine sehr hochwertige Folie - ist auf PVC aufgebaut.

Da es sich also sowohl bei "Kautschuk" also EPDM Bahnen als auch bei "PVC" um Oberbegriffe handelt, ist eine Aussage genereller Art schwierig.

Für Eigenverlegung ist "Folie", also hochpolimere Abdichtung, nicht geeignet.

AK

3. Bremer

Bremer

Beruf:
    Teichbauer
    Moin
    grundsätzlich könnte man sagen, dass eine PVC Dachfolie nur uv-stabilisiert ist und nicht dauerhaft der Sonneneinstrahlung ausgesetzt werden darf.
    Also müsste die PVC Dachfolie immer abgedeckt werden, z.B. wie bei der Dachbegrünung.
    Beim PVC gehen mit den Jahren die Weichmacher raus und die Folie wird hart (und ggf. brüchig).
    Verarbeitung PVC relativ einfach.

Die EPDM Folie hat eine sehr hohe UV-Stabilität - Verarbeitung sehr aufwendig, nur von Fachpersonal.

4. H.PF

H.PF

Beruf: