Welche Abdichtung unter den Fliesen?

Diskutiere Welche Abdichtung unter den Fliesen? im Sanitär Forum im Bereich Haustechnik; Hallo zusammen, ich bin noch ziemlich unwissend rund um's Bauen, gebe mir aber größte Mühe dies zu ändern. :) Wir übernehmen demnächst unser Haus...

1. #1 drummer2003, 05.01.2018
    drummer2003

drummer2003

Hallo zusammen,

ich bin noch ziemlich unwissend rund um's Bauen, gebe mir aber größte Mühe dies zu ändern. :)
    Wir übernehmen demnächst unser Haus vom Bauträger und müssen dann alle Dinge im Bad eigenständig machen (lassen).

Daher meine erste Frage hier:

Als Fliesenkleber möchte ich Ardex S28 und als Abdichtung unten drunter Ardex S7Plus verwenden.
    Warum Ardex? Weil ich da sehr günstig dran komme.

Meine Frage jetzt:
    Ardex S7Plus Dichtschlämme ist bis zu einer Wassereinwirkungsklasse W3-I einsetzbar. Das wäre ja beispielsweise der Duschboden.
    Würdet ihr im Bad je nach Wand (gefliest) unterschiedliche Dichtschlämme einsetzen? Also beispielsweise an Wänden hinter der Toilette oder so dann Dichtschlämme, die nur bis W1-I oder W2-I zugelassen sind?
    Oder einfach überall das S7Plus auf jede Wand (die gefliest ist)?
    Auf nicht geflieste Wände im Bad, bzw. die Decke kommt keine Dichtschlämme, oder doch? Also nimmt man dann feuchtraumgeeigneten Putz und das reicht, oder muss da überall eine Abdichtung drunter?

Ich muss für meine Handwerker alle Materialen selbst besorgen und frage mich daher, wie viel/welche Dichtschlämme ich wo brauche.

Für jede hilfreiche Antwort bin ich sehr dankbar.

Gruß
    Lukas

2. #2 Canyon99, 05.01.2018
    Canyon99

Canyon99

Beruf:
    Dipl. Ing.
    Das Ardex Zeugs ist wirklich gut, wurde damals bei unserer Dusche auch als Dichtebene hinter den Natursteinfliesen der Dusche verwendet. Aber die Dichtschlämme würde ich ausschließlich im Bereich Badewanne / Dusche einsetzen. Warum willst du denn hinter dem restlichen Fliesenbereich abdichten? Da kommt kein Wasser dran... ;)

Ich würde vielmehr darauf achten, daß ich den gefliesten Anteil im Wandbereich so gering wie möglich halte. Auf den Wänden dann keinen normalen Gipsputz sondern einen möglichst diffusionsoffenen Kalk-Zementputz. Den kann man filzen für eine eher feine Struktur oder man nimmt noch einen mineralischen Oberputz dazu in gewünschter Optik.

3. #3 Lexmaul, 06.01.2018
    Lexmaul

Lexmaul

Benutzertitelzusatz:
    Mimosenlecker
    Der gesamte Boden muss abgedichtet werden, ebenfalls alle Anschlussstellen Boden-Wand.

Ansonsten an Wänden nur die Bereiche der Dusche, die gefliest sind.

Gipsputz kannst Du auch im Badezimmer auftragen, aber immer besser ist Kalkzementputz.

Thema: Welche Abdichtung unter den Fliesen?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. ardex Abdichtung forum

,
  2. welcher putz unter fliesen forum

Die Seite wird geladen...

Welche Abdichtung unter den Fliesen? - Ähnliche Themen

1. Balkon Stützen abdichten

Balkon Stützen abdichten: Hallo Zusammen, auf meiner Terrasse von 1987 lösen sich mittlerweile die Fliesen an den Stellen, die dem Regen direkt ausgesetzt sind. Über der...
  2. Garagen-Flachdach abdichten

Garagen-Flachdach abdichten: Hallo, mal wieder dieses leidige Thema. Meine Garage ist erst wenige Jahre alt und schon undicht. Es gibt Spannungsrisse, die von innen und außen...
  3. Anschluss/Abdichtung Terrasse Hauswand bei ungewöhnlicher Bestand-Konstruktion

Anschluss/Abdichtung Terrasse Hauswand bei ungewöhnlicher Bestand-Konstruktion: Hallo zusammen, Ich hoffe das richtige Unterforum erwischt zu haben, es geht um die Abdichtung einer zu sanierenden Bestands-Terrasse. Also...
  4. Abdichtung Kabeldurchführung Kellerwand bei schwarzer Wanne

Abdichtung Kabeldurchführung Kellerwand bei schwarzer Wanne: Hallo zusammen! Wir möchten dieses Jahr gerne unseren Garten angehen, wofür wir auch einige Stromleitungen aus dem Keller nach außen legen wollen...
  5. Putzfassade hat sich gelöst beim Abdichten mit Silikon

Putzfassade hat sich gelöst beim Abdichten mit Silikon: Hallo zusammen. Beim Aufbau unserer Terrassenüberdachung wurde das Dach mit der Putzfassade mit Silikon abgedichtet. Nun tropft es unten bei...