Weißes Dach (WU-Dach) - Durchdringung Raffstorekästen und Flachfachfenster

Diskutiere Weißes Dach (WU-Dach) - Durchdringung Raffstorekästen und Flachfachfenster im Beton- und Stahlbetonarbeiten Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, bei unserem WU-Umkehrdach haben wir zwei Aussparungen für Raffstorekästen und eine für ein Flachdachfenster, die dann noch...

1. JanOrz

JanOrz

Beruf:
    Arzt
    Hallo zusammen, bei unserem WU-Umkehrdach haben wir zwei Aussparungen für Raffstorekästen und eine für ein Flachdachfenster, die dann noch abgedichtet werden müssen. Hier stelle ich mir die Frage ob die Gefahr besteht, dass trotz einer äußeren Abdichtung vertikal in der 5cm Kapillarschicht Wasser in die Aussparung austreten kann? Sollte man hier zur Sicherheit die Innenseiten der Decke in den Aussparungen auch mit abdichten? Gruß Jan

2. #2 Andreas Teich, 26.02.2020
    Andreas Teich

Andreas Teich

Beruf:
    Gebäude-Energieberater, Planungsbüro, HW-Meister
    Benutzertitelzusatz:
    Ggf anrufen sofern sich’s im Rahmen hält…
    Foto und Schnitt helfen weiter.
    Wären das nicht Fragen für euren Planer oder baut ihr selbst?

3. JanOrz

JanOrz

Beruf:
    Arzt
    Danke für deine Antwort, ich habe leider nur ein Foto wo eine Aussparung anbei zu erahnen ist, sie ist hier ca. 0,2x2,2m. Der Raffstorekasten wird dann in diese Aussparung hinein geschraubt, er sitzt also in der Rohbetondecke,aber vor dem Fenster. Wir haben zwar einen Planer, der hat aber mit weißem Dach keine Erfahrungen. Er ist unser Architekt und Rohbauer in einem :-) Außer den beiden Aussparungen für die Raffstorekästen (weil Fenster hier wegen Galerie/Loggia zurückgesetzt sind) und dem Flachdachfenster sollte es mit den übrigen Durchdringungen (Entlüftung, Strom für PV etc.), der Trennrissbreite und der Ausführung der Betonierarbeiten keine Probleme geben.
    Wie das so ist ergab natürlich das Gespräch mit einem Dachdecker absolutes Unverständnis. Ich erklärte ihm dann alles mit dem Umkehrdach und er wurde dann ganz traurig, weil er ja beim Abschweißen der Öffnungen nichts zum Anschließen an weitere Abdichtung hätte ;-) Aber ok, er brachte mich immerhin noch zum Denkabstoß ob in dem ca. 5-7cm breiten Kapillarbereich, selbst nach Abdichtung der Öffnung, das im Kapillarbereich enthaltene Wasser dann auch horizontal im Innenraum austreten kann? Hat hier jemand Erfahrungen?
    Im Nachhinein wäre es denke ich das schlauste gewesen zu den Aussparungen hin ein Fugenband einzubringen, beim Flachdachfenster kann ich das ja noch machen...

4. #4 Manufact, 01.03.2020
    Manufact

Manufact
    Moderator

Beruf:
    Bautenschutz
    Hmm, was ist eine "Kapillarschicht" und wo soll diese sein, was soll diese dann bewirken?

Für weitere konstruktive Antworten erachte ich es als zwingend die von Ihnen geschilderte - eventuelle Problematik - mit klaren, erläuternden Skizzen zu beschreiben.

5. JanOrz

JanOrz

Beruf:
    Arzt
    Ok, hier möchte ich meine Frage nochmal veranschaulichen: besteht die Gefahr, dass beim WU-Dach trotz Abdichtung innerhalb der ca. 5cm Kapillarschicht (Schicht die das Wasser aufnimmt) Wasser horizontal austreten könnte?
    WU-Beton.jpg
    Abdichtung-Raffstore.jpg

Thema: Weißes Dach (WU-Dach) - Durchdringung Raffstorekästen und Flachfachfenster
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. WU-Umkehrdach

,
  2. wu beton umkehrdach

Die Seite wird geladen...

Weißes Dach (WU-Dach) - Durchdringung Raffstorekästen und Flachfachfenster - Ähnliche Themen

1. Flexible Dichtschlämme mit weißen Auswaschungen / Wasserflecke

Flexible Dichtschlämme mit weißen Auswaschungen / Wasserflecke: Hallo zusammen, ich habe meine Aussentreppe aus Beton mit einer flexiblen Dirchschlämme (für den Aussenbereich zugelassen) abgedichtet. Die...
  2. Weiße Asphalt/Markierungsfarbe auf Bitumen(Dach) ?

Weiße Asphalt/Markierungsfarbe auf Bitumen(Dach) ?: Hallo, Ich habe mir überlegt das schwarze Bitumendach meiner Garage mit einer Asphalt/Markierungsfarbe weiss zu streichen, damit es sich nicht so...
  3. Weißer Belag auf dem Dach rund um das Abgasrohr der Gasheizung

Weißer Belag auf dem Dach rund um das Abgasrohr der Gasheizung: Hallo! Ich hoffe es kann mir jemand weiterhelfen. Rund um das Abgasrohr ("Schornstein") von unserer Gasbrennwerttherme, hat sich ein weißer...
  4. Erfahrungen und haarsträubende Geschichten mit/von WU-Dächern (weißes Dach)

Erfahrungen und haarsträubende Geschichten mit/von WU-Dächern (weißes Dach): Hallo zusammen, ich setze gerade ein Umkehrdach als WU-Dach in unserem Neubau EFH mit 0° um. Als erstes kann ich berichten, dass man mit guter...
  5. Baupfusch Dach, Familie weiß nicht mehr weiter

Baupfusch Dach, Familie weiß nicht mehr weiter: Liebe Forum-Experten, folgendes Problem ist bei uns aufgetreten und viell. kann hier jmd. Ratschläge für die weitere Vorgehensweise geben:...