WC-Anschluss mit Regenwasser und Frischwasser

Diskutiere WC-Anschluss mit Regenwasser und Frischwasser im Tiefbau Forum im Bereich Neubau; Hallo Zusammen, momentan sind wir in der Planung unser WC zu modernisieren. Der Geberit Aufputzspülkasten ist in die Jahre gekommen und soll...

1. #1 Mataxel, 03.06.2024
    Mataxel

Mataxel

Hallo Zusammen,

momentan sind wir in der Planung unser WC zu modernisieren. Der Geberit Aufputzspülkasten ist in die Jahre gekommen und soll einer Vorwandinstallation weichen. Nun hatte ich bisher den Aufputzspülkasten mit zwei Zuleitungen versehen. Regenwasser und Trinkwasser. War die Zisterne leer, hob ich den Deckel des Aufputzspülkasten an und drehte das Frischwasserventil auf und umgekehrt, wenn der Regenwassertank (Mall-Beton 6.300 Liter) wieder gefüllt war. Kommt je nach Niederschlag ungefähr 1 x vor, dass der RW-Tank leer war.
    Nun meine Frage: Handhabt das jemand auch so, jedoch mit einem Vorwandspülkasten? Von Geberit und Co. bekam ich immer eine Absage, dass ihre Vorwandkästen nur für eine Zuleitung geschaffen sei!
    Das kann doch nicht sein? Regenwassernutzung für eine Toilette sollte doch das Normalste sein!
    Wer kann mir helfen einen Lieferanten zu finden oder hat eine Lösung parat?

2. #2 simon84, 03.06.2024
    simon84

simon84
    Moderator

Beruf:
    Schrauber
    Also ich denke bei vielen Kästen kann man links und rechts jeweils einen Schwimmer und Ventil einbauen

Bei denen wo mittig von hinten angefahren wird geht’s natürlich nicht.
    Müsstest dann noch zusätzlich Absperrungen vorsehen sonst füllt er Gleichzeitig aus beiden Systemen

3. #3 Fred Astair, 04.06.2024
    Zuletzt bearbeitet: 04.06.2024
    Fred Astair

Fred Astair

Beruf:
    Tänzer
    Kannst Du das mal fotografieren? Das erfordert ja auch zwei separate Schwimmerventile im Kasten.
    Gewöhnlich wird dieses Thema durch eine Trinkwassernachspeisung in die Zisterne gelöst.

4. #4 Mataxel, 04.06.2024
    Mataxel

Mataxel

Foto folgt heute Abend.
    Ja, ich habe in diesem Aufputzspülkasten zwei Schwimmerventile.

5. #5 Mataxel, 04.06.2024
    Mataxel

Mataxel

Ja, gibt es bestimmt. Da neue Gäste-WC sollte moderner aussehen und eine Vorwandinstallation sein. Das wäre mein Favorit, wenn es da ein System geben würde!

6. #6 Fred Astair, 04.06.2024
    Fred Astair

Fred Astair

Beruf:
    Tänzer
    Zwei Schwimmer kann ich mir ob der Enge in den Kästen schwer vorstellen, aber man lernt nie aus...

simon84 gefällt das.
  7. #7 klappradl, 04.06.2024
    klappradl

klappradl

Beruf:
    Abfallentsorgung
    Das wäre hygienisch bedenklich, wenn man den Trinkwasseranschluss kaum nutzt und dort das Wasser stagniert

Fred Astair gefällt das.
Thema:

WC-Anschluss mit Regenwasser und Frischwasser

Die Seite wird geladen...

WC-Anschluss mit Regenwasser und Frischwasser - Ähnliche Themen

1. Anschluss/Abdichtung Terrasse Hauswand bei ungewöhnlicher Bestand-Konstruktion

Anschluss/Abdichtung Terrasse Hauswand bei ungewöhnlicher Bestand-Konstruktion: Hallo zusammen, Ich hoffe das richtige Unterforum erwischt zu haben, es geht um die Abdichtung einer zu sanierenden Bestands-Terrasse. Also...
  2. Anschluss Waschmaschine an Abwasserleitung ?

Anschluss Waschmaschine an Abwasserleitung ?: Hallo zusammen, ich bin aktuell dabei die Abwasserrohre von unserem Bad (Dachgeschoss) zu verlegen. Für die Waschmaschine wird ein...
  3. Freitragende Decke und Ständerwand (GK): Richtiger Anschluss?

Freitragende Decke und Ständerwand (GK): Richtiger Anschluss?: Liebe Experten, ich hoffe Ihr könnt mir helfen, da ich nach Tagen der Suche, auch hier im Forum, keine konkrete Antwort gefunden habe: Objekt:...
  4. Terrassenüberdachung Regenwasser-Anschluss

Terrassenüberdachung Regenwasser-Anschluss: Hallo zusammen, Ich habe ein Anschlussproblem In dem Fundament meiner Terrassenüberdachung steckt ein DN 50er-Rohr, welches das Regenwasser der...