Wasserschlitzkappen behindern Lauf der Rolläden

Diskutiere Wasserschlitzkappen behindern Lauf der Rolläden im Fenster/Türen Forum im Bereich Neubau; Wir haben in unserem Neubau Kunststofffenster mit Schüco-Rahmenprofilen, außen mit Alu-Vorsatzschalen, ebenfalls von Schüco. Jetzt hat sich...

1. #1 jeanluc, 21.01.2019
    jeanluc

jeanluc

Wir haben in unserem Neubau Kunststofffenster mit Schüco-Rahmenprofilen, außen mit Alu-Vorsatzschalen, ebenfalls von Schüco. Jetzt hat sich herausgestellt, dass die verbauten elektrischen Rolläden von Warema beim Herunter- und Herauffahren über die am unteren Rahmenteil befindliche Schüco-Wasserschlitzkappe hinweg"holpern", dabei bestenfalls im ruhigen Lauf nur behindert werden, meist aber regelrecht krachen und es nicht darüberschaffen und der Motor durchdreht.
    Es scheint nur eine Millimeterangelegenheit zu sein, was die Behinderung durch die Wasserschlitzkappen angeht. Die Rolladenführungsschiene ist plan zum Fensteraufbau montiert.

Recherchen des Fensterbauers hatten nun zum Ergebnis, dass die Fa. Warema kommt und die Rolläden durch Abstandshalter vor dem Auflaufen auf die Wasserschlitzkappen abstoppen wird, um dem Problem zu begegnen.

Ist das ein "normales" Vorgehen und trügt mich mein Eindruck, dass eigentlich die Rolladenschienen hätten nur mit ein paar Millimeter mehr Abstand zu den Fenstern montiert werden können, so dass die Rolläden sauber bis nach unten hätten fahren können? Irgendwie wird das doch jetzt auch komisch aussehen, wenn die Rolläden nicht bis auf die Fenstersimse zulaufen?

Anhänge:

2. #2 Fabian Weber, 21.01.2019
    Fabian Weber

Fabian Weber

Mach doch einfach die blöden Kappen ab, ich frag mich eh immer wozu die gut sein sollen.

3. #3 Lexmaul, 22.01.2019
    Lexmaul

Lexmaul

Benutzertitelzusatz:
    Mimosenlecker
    Hässlich ohne :D

Ansonsten gegen Schlagregen.

4. #4 Fabian Weber, 22.01.2019
    Fabian Weber

Fabian Weber

Super, ich finds schöner ohne und hätte dann das Problem nicht:)

5. #5 driver55, 22.01.2019
    driver55

driver55

Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Würde ich nicht aktzeptieren. Ich möchte die Rollläden ganz unten haben.
    Entweder schlankere Kappen anbringen oder....ja, das ist dem Rollladenmonteur überlassen...;)
    Zeig bitte mal ein Gesamtbild...

6. #6 Gast82596, 22.01.2019
    Gast82596

Gast82596 Gast

Schlagregen? Angst das Wasser rein läuft?

simon84 gefällt das.
  7. #7 Lexmaul, 22.01.2019
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 30.01.2019
    Lexmaul

Lexmaul

Benutzertitelzusatz:
    Mimosenlecker
    So sagte mein Fensterbauer - mir fehlen zwei und das sieht scheixxe aus :)

8. #8 Gast82596, 22.01.2019
    Gast82596

Gast82596 Gast

Drumm, wenn möglich immer nach unten entwässern:hammer:

Thema:

Wasserschlitzkappen behindern Lauf der Rolläden

Die Seite wird geladen...

Wasserschlitzkappen behindern Lauf der Rolläden - Ähnliche Themen

1. Mit 80Kg auf Beton Dachpfannen laufen ?

Mit 80Kg auf Beton Dachpfannen laufen ?: Hallo, ich will mit dem Hochdruckreiniger mein Dach vom Moos befreien. Meine Frage ist jetzt, kann man über die Pfannen gehen mit 80kg...
  2. Elektrische Rolladen laufen nicht

Elektrische Rolladen laufen nicht: Moin Welche Ursache könnte es sein, wenn von 4 elektr Rollaeden 2 unten bleiben? Plötzlich bewegt sich nix mehr. Die anderen gehen wir bisher...
  3. Platz unter den Wasserschlitzkappen

Platz unter den Wasserschlitzkappen: Wieviel Platz unter und um die Wasserschlitzkappen braucht man. Hintergrund ist das wenn ich die Terrasse Fliese die Kappen gerade so über den...
  4. Höhe zwischen Wasserschlitzkappen und Boden

Höhe zwischen Wasserschlitzkappen und Boden: Hallo zusammen, Leider konnte ich keine Antwort auf meine Frage nirgends finden. Daher über diesem Weg. Folgende Situation stellt sich bei mir...
  5. Beschlagabdeckungen und Wasserschlitzkappen

Beschlagabdeckungen und Wasserschlitzkappen: Hallo, kann man als Privatkunde davon ausgehen, dass mit neuen Kunsttoffenstern auch Beschlagabdeckungen und Wasserschlitzkappen...