Wasserschaden durch Spülkasten

Diskutiere Wasserschaden durch Spülkasten im Sanitär Forum im Bereich Haustechnik; Guten Morgen hier ins Forum, ich hoffe, das ich hier richtig bin! Da ich aktuell Rat suche, habe ich mich hier angemeldet. Mein Name ist Niklas,...

1. #1 Green1993, 10.07.2019
    Green1993

Green1993

Guten Morgen hier ins Forum,

ich hoffe, das ich hier richtig bin! Da ich aktuell Rat suche, habe ich mich hier angemeldet. Mein Name ist Niklas, ich bin 26 und komme aus dem schönen NRW. Ich habe folgendes Problem und bin für gute Ratschläge sehr dankbar:

Ich verkaufe momentan meine ETW, die ich mit frischen 18 gekauft habe als die Preise wirklich noch im Keller waren. In zwei Wochen ist die Unterschrift beim Notar angesetzt. Die Wohnung steht seit gut sechs Wochen leer und ich war gestern das letzte Mal da. Vor meinem Besuch gestern war ich etwa eine Woche nicht in der Wohnung.

Ich bin im Bad in eine Wasserpfütze getreten und habe gesehen, dass das Fallrohr zwischen Spülkasten und WC undicht ist. Es floss im 2-3 Sekundentakt ein Tropfen außen am Rohr entlang. Ziemlich schnell habe ich gesehen, das die Dichtung durchgegammelt ist und habe daraufhin erstmal den Spülkasten außer Betrieb genommen.

Nun stellt sich mir die Frage, ob hier bereits ein Wasserschaden entstanden ist... Ein Teil des Wassers wurde von der Fußmatte aufgesogen, die vor dem WC lag. Den Rest habe ich mit einem Handtuch aufgewischt, das hat auch locker ausgereicht und war nicht völlig durchnässt. Ich schätze, das auf dem Boden zwischen 1 - 2 Liter Wasser lagen. Vielleicht 0,8 Liter, ich kann das schwer schätzen. Es muss irgendwann innerhalb der letzten 8 Tage passiert sein. Was ich leider nicht weiß ist, ob unter das Stand WC auch Wasser gelaufen ist (ich vermute aber schon) und inwieweit Wasser in die beiden Bohrlöcher laufen kann.

Da sich die Wohnung in der 2. Etage befindet frage ich mich nun, was ich tun soll. Ist das bereits ein Fall für die Versicherung oder reicht der Austausch der Dichtung aus und alles ist gut? Ich habe leider keine Idee, was so ein Bad aushalten kann/muss und wie schnell sich Wasser im Mauerwerk/Estrich festsetzt. Das Bad ist gefliest, die Fugen sind grauer Zement. Die waren feucht, aber nicht völlig durchnässt. Nach ein bisschen Wischen mit dem Handtuch sah das schon wieder gut aus.

Viel Text, ich weiß... Ich hoffe auf gute Ratschläge.

P.S.: Eine Hausrat- sowie Gebäudeschutzversicherung ist natürlich vorhanden.

2. #2 Fred Astair, 10.07.2019
    Fred Astair

Fred Astair

Beruf:
    Tänzer
    Wenn Du sicher sein willst, dann lass den Installateur mal das WC kurz abschrauben und nachsehen. Dann kannst Du immer noch die Versicherung einschalten.
    Ich glaube nicht, dass da schon was passiert ist.

Fabian Weber und Green1993 gefällt das.
  3. #3 Lexmaul, 10.07.2019
    Lexmaul

Lexmaul

Benutzertitelzusatz:
    Mimosenlecker
    Cool, wie ehrlich manche noch denken!

postler1972 und Green1993 gefällt das.
  4. am1003

am1003

Beruf:
    Installateur
    Ich sehe da auch noch kein Problem .

Green1993 gefällt das.
  5. #5 Green1993, 10.07.2019
    Green1993

Green1993

Vielen Dank für eure Antworten! Dann bin ich ja beruhigt und werde die Dichtung entsprechend austauschen und gut durchlüften.

Thema: Wasserschaden durch Spülkasten
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. wc spülkasten undicht versicherung

,
  2. wasserschaden durch undichten spülkasten

,
  3. defekter unterputz spülkasten Versicherung

,
  4. teulettenkasten wasserschaden,
  5. wasserschaden spülkasten versicherung,
  6. Toilettenspülkasten undicht wasserschaden,
  7. Wasserschaden durch toilette,
  8. Spülkasten wasserschaden,
  9. Unterputz-Spülkasten Wasserschaden,
  10. Unterputz Spülkasten Wasserschaden ,
  11. wasserschaden bruch spülkasten,
  12. spülkasten undicht wasserschaden,
  13. Wasserschaden durch toilettenspülkasten welche Versicherung,
  14. bad wasserschaden toiletten spülkasten,
  15. spülkasten undicht versicherung,
  16. Wasserschaden spülkasten,
  17. riss im spülkasten,
  18. wasserschsden spülerkadten
Die Seite wird geladen...

Wasserschaden durch Spülkasten - Ähnliche Themen

1. Schimmelbefall nach Wasserschaden unter der Spüle wie beheben

Schimmelbefall nach Wasserschaden unter der Spüle wie beheben: Hallo, nach einem Wasserschaden unterhalb der Spüle (das Eckventil war undicht, wurde aber zeitnah bemerkt und ausgetauscht) würde vier Monate...
  2. Was muss man tun, bei altem (?) Wasserschaden?

Was muss man tun, bei altem (?) Wasserschaden?: Hallo, Haben heute fliesen (evtl schon von 1950) entfernt, dahinter wohl ein alter (?, direkt nass wirkt wand nicht, sbrt vermutlich ist das auch...
  3. Nach Wasserschaden stinkt der Estrich

Nach Wasserschaden stinkt der Estrich: Hallo zusammen, wir hatten einen Wasserschaden, bei dem im Badezimmer und den angrenzenden Wohnraum mit hinter dem Badezimmer liegenden...
  4. Wasserschaden und Vorgehen Handwerker

Wasserschaden und Vorgehen Handwerker: Hallo zusammen, mein Mieter hat mir einen "Wasserschaden" im Bereich der Badewanne angezeigt. Er duscht in der Badewanne und dabei ist "ein paar...
  5. Wasserschaden vom DHH nebenan, nach Kernsanierung und Bezug erneut aufgetreten

Wasserschaden vom DHH nebenan, nach Kernsanierung und Bezug erneut aufgetreten: Hallo Zusammen, wir haben folgende verfahrene Situation und sind für jeden Tipp dankbar: Es geht um ein Doppelhaus, Baujahr 1926, bei dem es bei...