Wasserleitung vor Frost schützen?

Diskutiere Wasserleitung vor Frost schützen? im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hallo Ihr Guten! Mein Keller (Suterrain) ist noch von den Abdichtungsarbeiten freigelegt und soll erst im Frühjahr, nachdem die Zisterne...

1. #1 Benny82, 10.01.2019
    Benny82

Benny82

Hallo Ihr Guten!
    Mein Keller (Suterrain) ist noch von den Abdichtungsarbeiten freigelegt und soll erst im Frühjahr, nachdem die Zisterne angeschlossen ist, verfüllt werden.

Nun liegt die Hauswasseranschlussleitung mehr oder weniger frei. Mehr oder weniger, weil sie durch ein Fundament einer rechtwinklig vom Haus stehenden Stützmauer geführt ist. Dies Fundament ist normal ca. 1 tief unter der Erde und steht jetzt auf ca. 1Länge frei.

Nun bräucht ich Eure Einschätzung: sollten wir die Leitung vor Frost schützen, oder bietet das Fundament ausreichend Schutz? Wenn schützen, ein paar Styroporplatten fixieren oder habt Ihr bessere Ideen?

2. #2 Benny82, 10.01.2019
    Benny82

Benny82

1 Meter Länge war gemeint. (also bis auf 1 Meter von der Hauswand)

3. Domski

Domski

Ich würde das schön dick einpacken. Wenn mit Styropor, dann noch ein paar Lagen Folie drumrum und mit Tape dichtgemacht. Mineralwolle schön in Folie eingepackt geht noch besser.

4. #4 petra345, 11.01.2019
    petra345

petra345

Beruf:
    Ing. plus B. Eng.
    Benutzertitelzusatz:
    Ing.(grad.) plus B. Eng.
    Stroh zum Einpacken geht auch.
    Im Frühjahr kann man es noch einmal für die Erdbeeren nehmen

Domski und simon84 gefällt das.
Thema: Wasserleitung vor Frost schützen?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Wasserleitung einpacken außen

Die Seite wird geladen...

Wasserleitung vor Frost schützen? - Ähnliche Themen

1. Wasserleitung im Freien - welches Material

Wasserleitung im Freien - welches Material: Hallo Ich möchten zu einem geplanten, separat stehenden Nebenbau eine Frischwasseranbindung aus dem Alt/Bestandshaus "verlängern". Dazu müsste ich...
  2. Wasserleitung

Wasserleitung: Hallo, ich bin gerade dabei ein Bad im Dachboden neu zu installieren. Die Warmwasser und Kaltwasser Leitung( beides MV 20x2,25mm) liegen schon im...
  3. Wanddurchbruch - Wasserleitungen?! :(

Wanddurchbruch - Wasserleitungen?! :(: Nabend, ich möchte 2 Räume zu einem größeren Wohn-Essbereich umgestalten Dafür hatte ich einen Wanddurchbruch mit einem deckenhohen Träger(HAE...
  4. Preise für 16 mm Kunststoff Wasserleitung

Preise für 16 mm Kunststoff Wasserleitung: Hallo Zusammen, was habt Ihr für Preise für 1 m Kunststoffwasserleitiungen an Euere Installateure bezahlt ? Also 16 mm Verbundrohr mit 9 mm...
  5. Verlegung warm Kalt Wasserleitung

Verlegung warm Kalt Wasserleitung: Kann man die kalt warm Rohre zu überkreuzt verlegen der FließEstrich wird ca 16.5cm hoch