Wasserdruck Warmwasser

Diskutiere Wasserdruck Warmwasser im Regenerative Energien Forum im Bereich Haustechnik; Moin, ich habe eine Tecalor 5.5 ECO und hatte gestern auch ein Problem. Meine Tochter wollte duschen und auf warm kamen nur Tröpfchen aus der...

1. Heeke

Heeke

Moin, ich habe eine Tecalor 5.5 ECO und hatte gestern auch ein Problem. Meine Tochter wollte duschen und auf warm kamen nur Tröpfchen aus der Regendusche. OK. Warmwasser war aufgebraucht. Ich machte dann schnell neues, aber leider ging weiter nichts. Ich las dann in einem Forum, man solle die Wasserzufuhr zur Wärmepumpe schließen und dann wieder öffnen. Und siehe da. Alles wieder wunderbar. Zwei Dinge kann ich mir nicht erklären:

1. Was hat der Haupthahn zur Wärmepumpe mit dem Druck zu tun?
    2. Warum habe ich seitdem schneller, warmes Wasser in der Leitung (Küche vorher 15.20 sek., jetzt 5 sek.)?

Mein Haus ist drei Jahre alt und der Druck war noch nie so gut wie seit der gestrigen Aktion.

Erklärungen nehme ich gern.

2. #2 Fred Astair, 12.06.2024
    Fred Astair

Fred Astair

Beruf:
    Tänzer
    Dann wird es kalt aber nicht tröpfelnd.
    Wie hast du Neues gemacht? Im Topf auf dem Herd?
    Der "Haupthahn" dürfte die Kaltwasserzuleitung zum WW-Speicher absperren und hat somit eine existentielle Bedeutung für den Druck auf der Brause.
    Vielleicht weil seitdem das Ventil vollständig geöffnet ist oder die Verstopfung beseitigt ist?

3. Heeke

Heeke

Hallo,

vielen Dank für die zahlreichen Antworten. Das hilft mir weiter. Bis baldo.

Gruß

4. Heeke

Heeke

und nein. Topf auf dem Herd war es nicht. Die Tecalor in Verbindung mit meiner PV Anlage macht aus 31 Grad 55 Grad in 25 min. Die ist sehr flott. Ohne Heizstab, wohlgemerkt. Ich habe jetzt drei Jahre an der Wärmepumpe eingestellt. Nun läuft sie sehr gut. Ist eine sehr wartungsarme Anlage. Ich warte die selbst. Sind nur wenige Handgriffe. Wirklich super.

5. #5 Fred Astair, 12.06.2024
    Fred Astair

Fred Astair

Beruf:
    Tänzer
    Und warum musstest Du dann "neues Warmwasser" machen und warum hat das nicht die Wärmepumpe von sich aus gemacht?

6. #6 simon84, 12.06.2024
    simon84

simon84
    Moderator

Beruf:
    Schrauber
    Das warme Wasser wird aus kaltem Wasser durch Erwärmung gemacht und der Druck im WW System hängt somit auch vom Hausanschluss / KW Druck ab.

Zu 2. schwer zu sagen, evtl. einfach irgendwo Schmock im System der durch das Schliessen / Öffnen und den daraus beim Öffnen ggf. entstandenen leichten Wasserstoß gelöst wurde ?

Thema:

Wasserdruck Warmwasser

Die Seite wird geladen...

Wasserdruck Warmwasser - Ähnliche Themen

1. Gartenteich - Wandverschiebung Wasserdruck

Gartenteich - Wandverschiebung Wasserdruck: Liebe Alle, wir haben über den Sommer unseren Gartenteich gemauert. Da wir die Dichtheit der Rohre und des Teiches prüfen wollten, haben wir den...
  2. Geringer Wasserdruck nur in der Dusche

Geringer Wasserdruck nur in der Dusche: Hallo liebe Bauexperten! Ich und auch zwei Gas- Wasserinstallateure sind mittlerweile völlig ratlos. Ich hoffe dass hier jemand eine Idee hat...
  3. Wasserdruck nur in der spüle schwach.

Wasserdruck nur in der spüle schwach.: Hallo Forengemeinde, wir haben uns ein Haus aus den späten 70er gekauft und eine neue Küche einbauen lassen. Der wasserdruck in der spüle ist...
  4. schwankender Wasserdruck Warmwasser

schwankender Wasserdruck Warmwasser: Hallo, da an unserer bestehenden Heizungsanlage (Baujahr 1990, Ölheizung, Buderus Kessel mit 135 Liter Warmwasserspeicher) in den letzten...
  5. Warmwasser wird immer weniger / fehlender Wasserdruck?

Warmwasser wird immer weniger / fehlender Wasserdruck?: Guten Abend liebe Experten, in unserem Neubau (Einzug Auust 2008) haben wir nun Probleme mit dem Warmwasser. Der Wasserdruck bei Warmwasser ist...