Wasser-Wandanschluss schief - Gibt es eine Vorschrift?

Diskutiere Wasser-Wandanschluss schief - Gibt es eine Vorschrift? im Praxisausführungen und Details Forum im Bereich Architektur; Hallo zusammen, ich habe ein Problem in einem Neubau und zwar ist der Wasseranschluss der Dusche nach vorne gekippt schief, d.h. nicht in der...

1. #1 CurryJoe, 07.03.2019
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 07.03.2019
    CurryJoe

CurryJoe

Hallo zusammen,

ich habe ein Problem in einem Neubau und zwar ist der Wasseranschluss der Dusche nach vorne gekippt schief, d.h. nicht in der Horizontalen, was ich ausgleichen könnte. Dadurch ist die Montage einer Duscharmatur nicht möglich.

Das Problem ist hier bei jemand anderem aufgetreten:

Wandanschluss, schief,Montage Duscharmatur nicht Möglich?

Jetzt streite ich mich gerade mit meinem Sanitärhandwerker darüber, ob dies nun fachgerecht sei oder eben nicht. Ich bin nicht der Meinung, dass dies fachgerecht ist und würde dies gerne anhand einer Vorschrift/ Norm o.ä. belegen. Könnt ihr mir vielleicht einen Hinweis geben, auf was ich mich dabei berufen könnte?

Anbei ein paar Bilder von dem Sachverhalt.

Vielen Dank schonmal vorab!

Beste Grüße
    dusche2.jpeg Dusche1.jpg

2. am1003

am1003

Beruf:
    Installateur
    Eine DIN kenne ich zwar nicht, aber der normale Menschenverstand sagt, das das Murks ist.

CurryJoe gefällt das.
  3. #3 CurryJoe, 07.03.2019
    CurryJoe

CurryJoe

Ja, ich dachte leider auch, dass der normale Menschenverstand reicht - wird durch die Firma, die das ausgeführt hat anders gesehen... Daher hätte ich mir irgendwas gewünscht, auf das ich mich berufen kann.

4. SIL

SIL

Beruf:
    M. Sc. Dipl. Ingenieur
    Ähm ja, wie ist den montiert Montageplatte a la mepla oder gekröpfte oder Tragssystem? Oder TB Profil? Meist kann minimal 'nachgedrückt' ansonsten Kugelkopf-S-Anschlüsse, 5 mm gehen da max mit dem Ringsatz vllt hat @am1003 noch andere die weiter retuschieren, sollten die Wandscheiben auf einer Systemplatte sitzen schreibt der Hersteller die Lage in seinen Montageblättern vor, aber so wie sie gemessen haben ist eine Zuordnung zur Abweichung gar nicht möglich - mit einer Wasserwaage auf dem Ende der Hahnverlängerung oder des 'Dackelbeines' stellen Sie nie die Winkligkeit zur gefliesten Wand dar :lock

5. #5 wurmwichtel, 07.03.2019
    wurmwichtel

wurmwichtel

Lass ihn die Mischbatterie montieren.

simon84 und Fabian Weber gefällt das.
  6. #6 petra345, 07.03.2019
    petra345

petra345

Beruf:
    Ing. plus B. Eng.
    Benutzertitelzusatz:
    Ing.(grad.) plus B. Eng.
    Ist die Wand gegenüber der Wasserwaage derartig schief?

Die Rohranschlüsse aus der Wand müssen parallel sein sonst haben die Armaturen Probleme mit dem Abdichten der Verschraubung. Das kann man zwar beim ersten Mal noch hinbiegen. Aber wenn die Armatur gewechselt wird, wird man die Rohranschlüsse richten müssen, damit es dicht wird.

Also warum nicht gleich richtig machen? Dann kann er auch die Mischbatterie leichter montieren.

Wenn der einen derartigen Murks abliefert, wird noch mehr faul sein.

.

CurryJoe gefällt das.
  7. am1003

am1003

Beruf:
    Installateur
    Zu Tricksen fällt mir auch nichts ein, ausser gleich vernünftig zu arbeiten. Er soll die Armatur montieren und zeigen, das es problemlos geht.

CurryJoe gefällt das.
  8. #8 driver55, 08.03.2019
    driver55

driver55

Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ohne Wasserwaage würde man den Murks besser sehen, wenn die Aufnahme in der Frontalen wäre.
    Der linke Anschluss sieht relativ gerade aus, auch wenn Deine Messung was anderes zeigt, aber der rechte Anschluss kommt total schief aus der Wand.

Schraub doch die Armatur mal 3-4 Gewindegänge drauf (Bild, dann sieht man wirklich, wie schief das alles ist) und frage den "Meister" dann, wie er sie ausrichten will?

@Lexmaul: Mit dem Finger war er ja schon dran, wie man sieht....:biggthumpup:

CurryJoe gefällt das.
  9. #9 CurryJoe, 09.03.2019
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 10.03.2019
    CurryJoe

CurryJoe

Hey zusammen,

vielen Dank für die zahlreichen Rückmeldungen, bin leider erst jetzt dazu gekommen mal andere Fotos zu machen. Die Wand ist relativ gerade (siehe Foto).
    Habe auch nochmal neue Fotos gemacht mit einem 90° Winkel zum Vergleich - da sieht es nicht so extrem aus, macht natürlich aber was aus...

Handwerker war nochmal da - er sagt, dass das absolut normal sei niemand würde da eine Wasserwaage dranhalten...

Bleibt mir wohl nichts anderes, als damit zum Anwalt zu laufen... Wie seht ihr das?

Beste Grüße
    IMG-2883.JPG IMG-2884.JPG IMG-2888.JPG

10. #10 simon84, 09.03.2019
    simon84

simon84
    Moderator

Beruf:
    Schrauber
    Schraub doch einfach mal zum Test eine Armatur ran mit normalen Rosetten

Und schau ob es passt

11. am1003

am1003

Beruf:
    Installateur
    Richtig. Armatur ran schrauben und testen.

Lexmaul und simon84 gefällt das.
  12. OskarS

OskarS

Beruf:
    Maurer
    Wie hast du das repariert - habe selbes Problem

13. #13 petra345, 07.09.2022
    petra345

petra345

Beruf:
    Ing. plus B. Eng.
    Benutzertitelzusatz:
    Ing.(grad.) plus B. Eng.
    Bevor ich zum Anwalt laufe, würde ich mit einem aufgeschraubten Rohr, die Anschlüsse richtig biegen.
    Es ist vermutlich kein verzinktes Stahlrohr und wird sich hinbiegen lassen.

Der Murkser wird natürlich keine Armaturen anschrauben und noch einmal Geld verdienen. Die kann ich mir auch vom Baumarkt holen und selbst montieren.

Aber eine ganz andere Frage: Das sieht nach einer Dusche aus. Ist die Wand und die Anschlüsse richtig abgedichtet? Es kann ja sein, daß es eine gemauerte Wand ist, die Feuchtigkeit erträgt, wenn auch nicht gerade verträgt.
    Aber wenn das Trockenbau ist, sehe ich die nächsten Probleme.
    .

14. artibi

artibi

Beruf:
    ITler
    Sieht man auf dem ersten BIld eine Dichtmanchette? Ist schwer zu erkennen. Wenn du da jetzt rumbiegst kann es halt sein, dass die Manchette nicht mehr dicht ist, dann haste den nächsten Spaß mit Feuchtigkeit hinter der Wand und früher oder später einer schönen Schimmelzucht + Wasserschäden.

Wenn keine Manchette drauf ist bzw. keine Abdichtung, dann hast du eh ein ganz anderes Problem als einen schrägen Anschluss. Was ist das für ne Wand? Trockenbau (Rigips?)

Thema: Wasser-Wandanschluss schief - Gibt es eine Vorschrift?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. wandanschluss Wasser

,
  2. duscharmatur montieren schief

,
  3. wasser wandanschluss dusche

,
  4. wasserhahn schief,
  5. hahnverlängerung winkel ausgleichen,
  6. armatur schräg verbaut dusche,
  7. s anschluss schief,
  8. Armatur schief,
  9. duscharmatur wandanschluss abdichten,
  10. badamarturanschluss kommt schief ausderwand,
  11. rohr in der wand schief ,
  12. ein wasseranschluss kommt schief aus der wand,
  13. Wasserhahn wandanschluss tropft ,
  14. wasserhahn rohr schief in der wand,
  15. Wandanschluss schiefMontage Duscharmatur nicht Moeglich,
  16. wasser wandanschluss,
  17. Wasser Wanda Schluss wie weit aus der wand,
  18. wasseranschluss schief,
  19. wandanschluss wasser schief
Die Seite wird geladen...

Wasser-Wandanschluss schief - Gibt es eine Vorschrift? - Ähnliche Themen

1. Alte Grundfos-Heizungspumpe bei 30 Jahre altem Wasser austauschen?

Alte Grundfos-Heizungspumpe bei 30 Jahre altem Wasser austauschen?: Eine 30 Jahre alte Grundfos-Heizungspumpe versieht ihren Dienst treu. 1) Macht es Sinn zur Energieersparnis eine neue Pumpe zu installieren? 2)...
  2. Sollte das Wasser in den Heizungsrohren nach dreißig Jahren ausgetauscht werden?

Sollte das Wasser in den Heizungsrohren nach dreißig Jahren ausgetauscht werden?: Sollte das Wasser in den Heizungsrohren nach dreißig Jahren ausgetauscht werden? Wie in einem Nachbarhaus zu sehen war, ist das Heizungswasser...
  3. Altbauwand, Wasser kommt von Aussen durch

Altbauwand, Wasser kommt von Aussen durch: Hallo, ich muss meine Giebelwand sanieren. Im letzten Jahr habe ich im OG 4 runde Feuchtigkeitsflecke mit ca. 10cm Durchmesser auf der Tapete...
  4. Wasser-Wandanschluss verschieben Badewannenarmatur

Wasser-Wandanschluss verschieben Badewannenarmatur: Servus, ich hab folgendes Problem, eine neue TwinLine 2 Dusch-Badewanne wurde bei mir installiert, aber der Installateur hat nicht vermessen, wo...
  5. Wasser-Wandanschluss schief

Wasser-Wandanschluss schief: Ich montiere gerade die Amaturen und stell fest das einer schief ist. Also nicht 90 Grad aus der Wand kommt. Ich habe mal die Mischbatterie...