Wasser schwappt beim Spülen über

Diskutiere Wasser schwappt beim Spülen über im Sanitär Forum im Bereich Haustechnik; Guten Abend, ich habe an meiner Klospülung das Problem, dass beim „zügigen“ Betätigen der Spülung Wasser im Spülkasten überschwappt und so...

1. #1 MoJo190, 30.12.2024
    MoJo190

MoJo190

Guten Abend,

ich habe an meiner Klospülung das Problem, dass beim „zügigen“ Betätigen der Spülung Wasser im Spülkasten überschwappt und so seitlich in die Installationswand tröpfelt. Wenn in kurzer Zeit oft gespült wird, wird die Wand in dem Bereich feucht.
    Anbei ein Video, in dem man das Überschwappen erkennen kann. Hat jemand eine Idee, wie das Überschwappen verhindert werden kann?

youtube.com/shorts/HPSR8dMSy48?feature=shared

2. Yilmaz

Yilmaz

Beruf:
    Maurer & Betonbaumeister
    Benutzertitelzusatz:
    Maurer-und Betonbauermeister
    Was für ein Spülkasten ist das?
    Es lässt sich mit Sicherheit einstellen das der Behälter nicht ganz voll werden soll. Z.B. von 9 auf 6 Liter

3. #3 MoJo190, 31.12.2024
    MoJo190

MoJo190

Es handelt sich um einen Geberit „Kiwa-A“ Spülkasten. Habe den Spülkasten gerade auseinander gebaut. Wenn ich denn Schwimmer hier weiter nach unten Stelle wird weniger gefüllt, oder?
    Dem Wasserrand nach ist die aktuelle Füllmenge über 9 l und damit dann wahrscheinlich einfach zu hoch für den Kasten?!

Anhänge:

4. #4 driver55, 31.12.2024
    driver55

driver55

Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Die Abdeckplatte ist normalerweise bebildert für die Einstellungen.
    Ansonsten, Anleitung für Typ suchen.

und ja, Füllstand zu hoch!

5. #5 MoJo190, 31.12.2024
    MoJo190

MoJo190

Danke euch.
    Mit reduziertem Füllstand scheint es nicht mehr so stark zu spritzen und es setzt sich kein Wasser mehr ab.

Habe anhand der Nummern auf der Kappe keine Anleitung gefunden, aber ansonsten auch an den Teilen nichts verstellbares gefunden. Eine einstellbare Drossel an der Heberklappe scheint es bei dem Modell nicht zu geben.

Anhänge:

6. #6 driver55, 01.01.2025
    driver55

driver55

Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Füllstand am Schwimmerventil einstellen (reduzieren). (Hast ja schon gemacht).
    Vor dem Zusammenbau aber ALLES REINIGEN (Schwimmerventil/Kasten etc.). Hat ja angeblich viele Jahre schon problemlos funktioniert.

Thema:

Wasser schwappt beim Spülen über

Die Seite wird geladen...

Wasser schwappt beim Spülen über - Ähnliche Themen

1. Alte Grundfos-Heizungspumpe bei 30 Jahre altem Wasser austauschen?

Alte Grundfos-Heizungspumpe bei 30 Jahre altem Wasser austauschen?: Eine 30 Jahre alte Grundfos-Heizungspumpe versieht ihren Dienst treu. 1) Macht es Sinn zur Energieersparnis eine neue Pumpe zu installieren? 2)...
  2. Sollte das Wasser in den Heizungsrohren nach dreißig Jahren ausgetauscht werden?

Sollte das Wasser in den Heizungsrohren nach dreißig Jahren ausgetauscht werden?: Sollte das Wasser in den Heizungsrohren nach dreißig Jahren ausgetauscht werden? Wie in einem Nachbarhaus zu sehen war, ist das Heizungswasser...
  3. Altbauwand, Wasser kommt von Aussen durch

Altbauwand, Wasser kommt von Aussen durch: Hallo, ich muss meine Giebelwand sanieren. Im letzten Jahr habe ich im OG 4 runde Feuchtigkeitsflecke mit ca. 10cm Durchmesser auf der Tapete...
  4. Nur heißes Wasser ...

Nur heißes Wasser ...: Ich war letzte Woche in einem großen Hotel der gehobenen Klasse bei Stuttgart, dort kam im Bad aus den Wasserhähnen nur sehr warmes bis heißes...
  5. Wasser Austritt Spülkasten (Unterputz)

Wasser Austritt Spülkasten (Unterputz): Hallo kann es durch Verkalkung zum Wasseraustritt außerhalb des Spülkasten“s kommen? Und nicht durchs WC!!Gruss