Wasser dringt bei Schlagregen beim Kellerfenster ein

Diskutiere Wasser dringt bei Schlagregen beim Kellerfenster ein im "Bautenschutz" Forum im Bereich Altbau; hallo Zusammen, wir haben das Problem, dass bei Schlagregen bei einem Kellerfenster Wasser eindringt. Ich habe versucht, dass Problem zu...

1. xaver1

xaver1

hallo Zusammen,
    wir haben das Problem, dass bei Schlagregen bei einem Kellerfenster Wasser eindringt.
    Ich habe versucht, dass Problem zu simulieren in dem ich den "Lichtschacht" mit Wasser aufgefüllt habe.
    Von innen sieht man, dass das Kellerfenster selbst "wasserdicht" ist.
    Allerdings kommt das Wasser nach kurzer Zeit unter dem Fenster und aus der Wand rein.
    Ich habe gesehen, dass der Beton im Lichtschacht einen Riss hat und der Übergang Beton/Fenster teilweise auch einige Risse aufweist.
    Ich vermute, dass Wasser dringt durch diese Risse ein.
    Damit der Lichtschacht bei Regen nicht voll Wasser läuft werde ich einen Regenschutz aus Acrylglas montieren. Im Vorfeld möchte ich aber das ursächliche Problem beheben.
    Ich überlege, den Bereich zwischen Fenster und Beton mit Acryl abzudichten und im Anschluss den Lichtschachtbereich (siehe Foto 3, blaue Markierung) mit Dichtschlemme zu streichen.
    Ist das eine gute Idee oder gibt es eine bessere Lösung?
    Vielen Dank schon mal
    Xaver

Anhänge:

• 2.png
      2.png
      Dateigröße:
      1,9 MB
      Aufrufe:
      31
    • 1.png
      1.png
      Dateigröße:
      1,9 MB
      Aufrufe:
      31
    • 3.png
      3.png
      Dateigröße:
      1,8 MB
      Aufrufe:
      31
  2. DerSchreiner

DerSchreiner

Beruf:
    Schreiner & Holztechniker
    Hallo, ein Acryl ist nicht so sehr elastisch, nimm ein anderen Dichtstoff der mehr Abdichtet und besseres Bewegungsvermögen hat (ZGV 25% sind Hochbau Dichtstoffe) z.b MS Polymer dieser hat eine sehr gute Haftung auf feuchten Oberflächen und auf dein Kunststoff Fenster etc pp was gerade bei dir der Fall ja ist..

xaver1 gefällt das.
  3. ichweisnix

ichweisnix

Wie kommt eigentlich das Wasser wieder aus dem Loch?

4. xaver1

xaver1

mit dem Nasssauger.
    In das Loch passen ca. 5 Liter.
    Zukünftig möchte ich natürlich vermeiden, dass dort Wasser drinsteht.
    Da gibt es ja diverse Lichtschachtabdeckungen aus Acrylglas.

Nachdem man aber vermutlich nie 100%-ig ausschließen kann, dass (abhängig von Windrichtung) etwas Wasser reinkommt, möchte ich erstmal das ursächliche Problem lösen.

Thema:

Wasser dringt bei Schlagregen beim Kellerfenster ein

Die Seite wird geladen...

Wasser dringt bei Schlagregen beim Kellerfenster ein - Ähnliche Themen

1. Wand dringt Wasser ein

Wand dringt Wasser ein: Hallo liebe Bauexperten, ich stehe vor einem Rätsel bei einem Wassereintrittsproblem in unserem Treppenhaus und hoffe, hier vielleicht einige...
  2. Wasser dringt in Wand bei Wintergartentür

Wasser dringt in Wand bei Wintergartentür: Hallo! Wir haben ein Problem bei unserem letztes Jahr sanierten Altbau: bei unserer alten Wintergarten-Hebeschiebetür dringt Wasser ein in die...
  3. Wasser dringt von oben in den Keller ein

Wasser dringt von oben in den Keller ein: Guten Morgen, ich habe hier ein Problem, zu dem ich im Internet bisher (vielleicht aufgrund mangelnder Fachbegriffe) nichts gefunden habe. Ich...
  4. Bei junger Betondecke Wasser dringt durch

Bei junger Betondecke Wasser dringt durch: Hallo zusammen, unser Rohbau ist fertig und die folgenden Gewerke schon dabei. Wir haben ein Flachdachbau mit Betondecke. Auf dieser ist bereits...
  5. Undichte Fensterbank - Wasser dringt ein bei Schlagregen

Undichte Fensterbank - Wasser dringt ein bei Schlagregen: Hallo zusammen, wir hatten dieses Jahr bereits das zweite Mal den Fall, dass bei Schlagregen viel Wasser beim Fenster im Giebel zwischen...