Waschmaschinen - Trockneranschluss im Keller

Diskutiere Waschmaschinen - Trockneranschluss im Keller im Elektro 1 Forum im Bereich Haustechnik; Vom Zähler 1. OG soll im Rahmen von Umbauten ein Anschluss im Keller für die beiden obigen Geräte erstellt werden. Evt. können alte Leitungen...

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. #1 the blue cloud, 26.08.2012
    the blue cloud

the blue cloud

Beruf:
    Staatsdiener
    Vom Zähler 1. OG soll im Rahmen von Umbauten ein Anschluss im Keller für die beiden obigen Geräte erstellt werden.

Evt. können alte Leitungen im Rohr vom 1 OG zum Keller benutzt werden - also keine STemmarbeiten!!

Frage:
    Kann/darf/sollte man
    5x1,5 qmm Leitung nutzen,
    im 1. OG 2 Sicherungen und im Keller eine Doppelsteckdose montieren

und jeweils 1 Phase der 5-adrogen Leitung nutzen und N + gr/gelb auf beide STeckdosen verteilen??

2. R.B.

R.B.

Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    1. Eine "alte" Leitung weiter nutzen kann funktionieren, aber nur nachdem deren Funktionsfähigkeit UND Sicherheit gewährleistet ist. Das bedeutet unter anderem einige Messungen (Isolation etc.)

2. Die 2 "Adern" der Leitung kann man unter Umständen nutzen, aber nicht indem man einfach 2 Sicherungen in die UV setzt und daran die Adern anklemmt. Das führt zu einer Überlastung des Neutralleiters.

3. Wann lässt Du endlich jemanden an Deine Basteleien der Ahnung von der Sache hat? Für einen Eli sind Deine Fragen Grundwissen.

Gruß
    Ralf

3. #3 Ralf Dühlmeyer, 27.08.2012
    Ralf Dühlmeyer

Ralf Dühlmeyer

Beruf:
    Architekt
    Nein - das darfst Du nicht, weil dann die Gefahr von Stromschlägen besteht. Eli schaltet eine Sicherung aus, misst Spannungsfreiheit in der dazugehörigen Dose und kriegt von der Nachbardose einen tödlichen Stromschlag!

Solche Basteleien sind ungemein gefährlich.

Daher auch :closed:

Thema:

Waschmaschinen - Trockneranschluss im Keller

Die Seite wird geladen...

Waschmaschinen - Trockneranschluss im Keller - Ähnliche Themen

1. Anschluss Waschmaschine an Abwasserleitung ?

Anschluss Waschmaschine an Abwasserleitung ?: Hallo zusammen, ich bin aktuell dabei die Abwasserrohre von unserem Bad (Dachgeschoss) zu verlegen. Für die Waschmaschine wird ein...
  2. Waschmaschinen Ablauf nach oben in 100er Rohr verlegen

Waschmaschinen Ablauf nach oben in 100er Rohr verlegen: Hi wieder, auch hier würde ich gerne selbst Hand anlegen und würde mich über Tipps und Tricks freuen. Ich würde hier gerne den Waschmaschinen...
  3. Waschmaschinen Podest

Waschmaschinen Podest: Hallo zusammen, wir haben es leider verschlafen beim neubau gleich ein Waschmaschinenpodest Mauern zu lassen. Nun würde ich das gerne nachholen....
  4. Abfluss Waschmaschine / Wasser fließt aus Entlüftung beim Abpumpen

Abfluss Waschmaschine / Wasser fließt aus Entlüftung beim Abpumpen: Guten Abend, ich habe ein Problem mit dem Abfluss meiner Waschmaschine, welches ich mir nicht erklären kann. Und zwar läuft seit kurzem Wasser...
  5. Belastbarkeit Estrich/Trockner auf Waschmaschine

Belastbarkeit Estrich/Trockner auf Waschmaschine: Guten Abend, mich würde interessieren ob es für den Estrich aufgrund des Gewichts problematisch ist wenn man Trockner und Waschmaschine stapelt....
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.