Was tun gegen Luftschall?

Diskutiere Was tun gegen Luftschall? im Bauphysik allgemein Forum im Bereich Bauphysik; Hallo liebes Forum, ich weiß es ist dazu vermutlich der 100. Beitrag, aber ich habe (Ehrenwort!) mir die meisten der anderen Threads durchgelesen...

1. #1 SilenceSeeker, 18.09.2024
    SilenceSeeker

SilenceSeeker

Hallo liebes Forum,

ich weiß es ist dazu vermutlich der 100. Beitrag, aber ich habe (Ehrenwort!) mir die meisten der anderen Threads durchgelesen und bin noch nicht so richtig schlau geworden dadurch leider.

Folgendes Problem:
    Ich lebe in einer Wohnung (Altbau, hohe Decken, EG), die unglaublich hellhörig ist. Bisher war das kein Problem, weil ich nicht sonderlich empfindlich bin und ich auch eher spät ins Bett gehe, nun gehen aber die neuen Mieter über mir leider noch später ins Bett und stören daher meine(n) Schlaf bzw. Einschlafversuche.
    Der störende Schall ist meines Erachtens primär Luftschall, weil ich nahezu jedes Gespräch höre und fast jedes Gespräch verstehe (zumindest Wortfetzen). Trittschall gibt es natürlich auch, aber der hält sich meines Erachtens im Rahmen dessen, was man im Altbau wohl hinzunehmen hat. Beim Luftschall scheinen wiederum primär Gespräche das Problem zu sein, den Fernseher höre ich z.B. (fast) nicht.

Folgende Lösung schwebt mir vor:
    Decke abhängen. Der Vermieter zieht möglicherweise mit zumindest im Schlafzimmer (20qm) die Decke abzuhängen. In den beiden angrenzenden Räumen sowie im Flur würde die Decke aber weiter "normal" bleiben.

Hier stellt sich dann aber für mich die Frage wie effektiv das für mein Problem ist.
    Ich habe jetzt schon verschiedene Trockenbauer diesbezüglich kontaktiert, die mir alles zwischen "bringt gar nichts" und "bis zu 70% Lärmreduktion" erzählt haben. Auch im Forum gehen die Meinungen dazu auseinander. Bezüglich Trittschall scheint eine abgehängte Decke wohl fast nichts zu bringen. Bezüglich des Luftschalls habe ich im Forum aber einige positive Erfahrungsberichte finden können, in denen insb. erwähnt wurde, dass man nun endlich die Gespräche der Nachbarn nicht/kaum noch hören würde.

Wie bewertet ihr das? Wie sehr wird ein etwaiger positiver Effekt der abgehängten Decke dadurch geschmälert, dass in den übrigen Räumen die Decke nicht abgehängt wird?

Vielen Dank schon mal!

2. #2 Deliverer, 18.09.2024
    Deliverer

Deliverer

Für mich klingt das sehr nach "Löchern", durch die der Schall durch kann. Gibt es eine gemeinsame Abluft, irgendwelche nur halb verschlossenen Durchbrüche, Lüftungsschlitze, Versorgungsschächte o.ä. durch die der Schall ungehindert durch kann?

Fasanenhof gefällt das.
  3. #3 Fasanenhof, 19.09.2024
    Fasanenhof

Fasanenhof

Beruf:
    Ing für Maschinenbau
    Baujahr des Altbaus?
    Hinweise zum Baujahr und der Bautechnik können Hinweise auf die besten Lösungswege geben.

Thema:

Was tun gegen Luftschall?

Die Seite wird geladen...

Was tun gegen Luftschall? - Ähnliche Themen

1. Luftschall genauert vs. geklebt

Luftschall genauert vs. geklebt: Gibt es hinsichtlich Luftschallmessung einen Unterschied zwischen geklebten und gemauerten Wänden?
  2. Trittschall in hochwertig beworbener Neubauwohnung + Luftschall

Trittschall in hochwertig beworbener Neubauwohnung + Luftschall: Hallo zusammen, ich möchte unser Problem schildern und des Weiteren möglichst viele Angaben aus den vorliegenden Bauunterlagen, Bildern bzw....
  3. Tipps zum Schallschutz (Luftschall)

Tipps zum Schallschutz (Luftschall): Moin, Mahlzeit und Hallo, ich befinde mich in einer Altbausanierung. Es handelt sich hierbei um eine 1935 errichtete Doppelhaushälfte. In ruhigen...
  4. Gebäudeakustik / Schallschutz (allgemein) fehlt wohl

Gebäudeakustik / Schallschutz (allgemein) fehlt wohl: Hallöchen, liebe Forumsmitglieder. (Ich bin neu hier!) Ich bin eine Privatperson, die dringend Hilfe im Bezug auf Gebäudeakustik benötigt. Zur...
  5. Luft- & Trittschall - DHH

Luft- & Trittschall - DHH: Hallo Forumsgemeinde! Ich habe ein Problem welches einerseits bereits zur genüge diskutiert wurde (wir hören die Nachbarn vor allem auf der...