Was ist in der Zwischendecke?

Diskutiere Was ist in der Zwischendecke? im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hallo zusammen, ich hoffe ich bin hier in der richtigen Kategorie: wir haben ein Haus gekauft, Baujahr 1923-1925, Massivbau. Das Haus wurde in...

1. #1 Urmel1984, 01.04.2024
    Urmel1984

Urmel1984

Hallo zusammen,

ich hoffe ich bin hier in der richtigen Kategorie: wir haben ein Haus gekauft, Baujahr 1923-1925, Massivbau. Das Haus wurde in den letzten Jahrzehnten immer wieder saniert, das letzte Mal „größer“ Mitte der 1990er.

Wir fragen uns, was in den Decken verbaut wurde: laut Ansicht ist das Ergeschoss zu erstem OG 3,10m hoch, wir messen in den fraglichen Räumen aber ca. 2,75m von Bodenbelag zur Decke. Die Fotos zeigen Aufnahmen aus dem Luftfraum zwischen Deckenverkleidung und darüber liegender Decke. Die weißen schaumartigen Elemente sind auf den zum Raum liegenden Deckenplatten aufgebracht. Die Steine mit Holzbrettern sind in Richtung Decke.

Vielleicht habt ihr ja eine Idee:
    1. Was ist das weiße schaumartige Material?
    2. Was ist zwischen den Holzbalken verbaut und weshalb (Bimsstein zur Wärmeisolierung?)?
    3. Ist die Decke (wahrscheinlich) Stahlbeton mit abgehängten Decken? Im 1. OG ist fester Estrich auf dem Boden.

Ganz vielen Dank für jegliche Hinweise!

Anhänge:

Thema:

Was ist in der Zwischendecke?

Die Seite wird geladen...

Was ist in der Zwischendecke? - Ähnliche Themen

1. Lüftungsrohre im Beton oder Zwischendecke?

Lüftungsrohre im Beton oder Zwischendecke?: Hallo, ich möchte die Decken ca. 15-20 cm abhängen um darin die ganze Elektroinstallation verlegen zu können. Dabei hatte ich auch angedacht die...
  2. Zwischendecke zur Dämmung im Werkstattbereich

Zwischendecke zur Dämmung im Werkstattbereich: Guten Abend ! Es handelt sich um einen Werkstattraum 5,5 x 8,5 m mit flachem Satteldach. Baujahr ca. 1960. von innen ist vermutlich eine sog....
  3. Walmdach (Warm) Aufbau Zwischendecke

Walmdach (Warm) Aufbau Zwischendecke: Hallo, ich habe einen Neubau bei dem auch das Walmdach komplett ausgebaut werden soll. Es handelt es sich um eine Holzbalkendecke. Im EG wurde...
  4. Isolierung durch Zwischendecke in alter Halle

Isolierung durch Zwischendecke in alter Halle: Guten Tag zusammen, ich bin aktuell dabei, eine Halle zu einer privaten Werkstatt umzubauen. Leider ist aktuell noch nichts isoliert. Nun bin...
  5. Dampfbremse oder Dampfsperre Zwischendecke

Dampfbremse oder Dampfsperre Zwischendecke: Hallo zusammen, ich baue gerade einen Bungalow in Eigenregie, der Rohbau steht soweit, jetzt geht es an den Innnenausbau. Ich habe eine...