Was ist der Unterschied zwischen Dichtungsschlämme und Reaktionsabdichtung?

Diskutiere Was ist der Unterschied zwischen Dichtungsschlämme und Reaktionsabdichtung? im Abdichtungen im Kellerbereich Forum im Bereich Neubau; Ist es im Prinzip dasselbe? Können Dichtungsschlämme an Kellerwänden (unter der Erde) verwendet werden?

1. ccx01

ccx01

Ist es im Prinzip dasselbe? Können Dichtungsschlämme an Kellerwänden (unter der Erde) verwendet werden?

2. #2 nordanney, 20.03.2023
    nordanney

nordanney

Beruf:
    Finanzierer/Investor/Bau- und Sanierungslaie
    Nein, sind unterschiedliche Materialien. Aber für denselben zweck.
    Ja, außen und innen.

Nun aber mal zu den wichtigen Dingen. Was möchtest Du genau machen und warum? Dichtschlämme, Reaktivabdichtung oder Bitumendickbeschichtung haben alle ihre Berechtigungen, aber unterschiedliche (Verarbeitungs)Eigenschaften.

ccx01 gefällt das.
  3. ccx01

ccx01

Ich dachte, Bitumen ist nicht mehr weit verbreitet und wurde durch Reaktivabdichtung ersetzt.

4. #4 meisterLars, 21.03.2023
    meisterLars

meisterLars

Beruf:
    Straßenbauermeister, selbständig im Tiefbau
    Bitumen gibt es nach wie vor, allerdings ist Reaktivabdichtung besser zu verarbeiten und vor allem auch überstreich- bzw überputzbar.

ccx01 gefällt das.
  5. ccx01

ccx01

Könnte man also sagen, dass Dichtschlämme 1K ist, während Reaktivabdichtung 2K ist? Ich versuche zu verstehen, warum man eine Dichtschlämme nicht im Keller an Außenwänden verwenden könnte.

6. #6 meisterLars, 21.03.2023
    meisterLars

meisterLars

Beruf:
    Straßenbauermeister, selbständig im Tiefbau
    Ich empfehle dir den PCI Servicechat. Die haben auf so ziemlich alles eine Antwort.

Thema:

Was ist der Unterschied zwischen Dichtungsschlämme und Reaktionsabdichtung?

Die Seite wird geladen...

Was ist der Unterschied zwischen Dichtungsschlämme und Reaktionsabdichtung? - Ähnliche Themen

1. Unterschiedliche Dicke der Fassadendämmung möglich?

Unterschiedliche Dicke der Fassadendämmung möglich?: Hallo, ich brauche Euren Ratschlag. Ich habe eine Doppelhaushälfte gekauft. Die "seitliche" Fassadenseite hat keine Fenster und im EG grenzt...
  2. Unterschiedlicher Bodenaufbau nach Zimmerzusammenlegung

Unterschiedlicher Bodenaufbau nach Zimmerzusammenlegung: Hallo, wir haben eine Wand im Badezimmer abgerissen und so das Bad etwas vergrößert. Nun ergeben sich leider 2 verschiedene Estrichaufbauten der...
  3. Welche Trittschalldämmung - Unterschiede

Welche Trittschalldämmung - Unterschiede: Hallo, habe gelesen das eine Schwerschaum Trittschalldämmung am besten dämmen soll. Wenn ich mir die Werte ansehe dämmen auch andere und...
  4. Unterschiede Hörmann Ecostarmatic vs Renomatic

Unterschiede Hörmann Ecostarmatic vs Renomatic: Hallo, mein Baustoffhändler des Vertrauens hat mir ein Hörmann Sektional-Aktionstor "Renomatic" inkl. Promatic 4 Antrieb angeboten. Im...
  5. Holzbalken Lasur oder Beize? Unterschiedliche Balken

Holzbalken Lasur oder Beize? Unterschiedliche Balken: Hallo liebes Forum, ich möchte die alten Holzbalken teilweise sichtbar lassen und möchte sie ein bisschen dunkler haben. Dazu wüsste gerne, wie...